heute bei wuv.de: Heftiger Gegenwind für Air Berlin: Die neue Allianz aus TUI und Lufthansa bedeutet harte Konkurrenz fürs Kerngeschäft - und nun muss auch noch die Launch-Kampagne zum neuen Air-Berlin-Markenauftritt kräftig nachgebessert werden. Drei Wochen nach dem Start hat die neue Lead-Agentur Rapp Collins einiges zu tun, als erste Maßnahme wurden sogar TV-Spots abgesetzt. Nachdem es Kritik an Motiven und Botschaften des Werbefeldzugs gegeben hatte, gesteht Air-Berlin-Sprecher Peter Hauptvogel handwerkliche Fehler ein: "Es ist alles ein bisschen schnell gegangen." So sei etwa der Air-Berlin-Schriftzug auf den Plakaten zu klein geraten. "Wir haben jetzt sortiert, welche Motive laufen und welche nicht", so Hauptvogel. In den TV-Spots fabulieren auf normal getrimmte Testimonials etwa vom Geschmack von Curryketchup oder vom fehlenden Handy-Empfang an Bord. Die Botschaft bleibe austauschbar, schwer verständlich und beliebig, mäkeln Kritiker. Abgesegnet wurde die Kampagne von Air-Berlin-Marketingchef André Rahn.
Also echt, das kommt jetzt aber wirklich völlig überraschend. Wer hätte denn auch ahnen können, dass der neue Markenauftritt suboptimal aufgenommen werden könnte? :roll:
Wobei die "Geschäfts-Tussi" mit dem ausgeschalteten Handy doch echt weitergeholfen hat, wenn sich wer unsere "onlo" mal bildlich vorstellen wollte. :mrgreen:
Na da hamma sie ja alle wieder beieinander: den map, den flysurfer und der dreschen und den stefanm! Wegen schlechten Betragens dürft ihr bis morgen 500 x "Ich darf über anla und Air Berlin nicht schimpfen!" schreiben. Wieder einmal ein Beispiel für Journalismus auf Bild-Niveau (es steht ja jedem frei, auf welchem Niveau er sich Informationen besorgt, aber ich bevorzuge seriöse Quellen). Um eine lange Geschichte kurz zu machen: Die einzigen schweren Turbulenzen bei Air Berlin, von denen ich weiss, waren die heute abend über Hamburg - da ging heftig der Wind. Mit der Behauptung, dass ein zu kleiner Schriftzug und unverständlicher Inhalt der neuesten Werbecampagne "Schwere Turbulenzen" darstellen, macht sich nicht nur der Journalist lächerlich, sondern auch einige Forumsteilnehmer. Ich will ja keine Namen nennen, aber wenn sie schon in der ersten Zeile angeführt sind ... Dass mir der Werbespot auch nicht gefällt, habe ich früher schon bekundet. Die werbende Frau sieht mir in keiner Weise ähnlich und ... ich habe sie zur Bestrafung in die Servicewüste von Lufthansa geschickt. Falls es jemanden interessiert: Anla und die Servicewüste von Lufthansa Teil 3 wird gerade verfilmt und kommt bald in dieses Forum.
Nun, wenn ich Air-Berlin nicht schon vorher als seltsam angesehen hätte, hätte ich spätestens nach diesem Spot beschlossen, dass diese Gesellschaft nun wirklich gar nicht geht. Will doch nicht mit solchen Bekloppten zusammen sitzen müssen ...
Einsicht, späte Einsicht. Das neue Design fand ich ja noch erträglich, die generischen, technisch miserablen Spots ohne jede spezifische Markenbotschaft hingegen unterirdisch. Wer entwickelt sowas, wer gibt das frei? Vollnieten.
nur mal fuer die Nicht-D-TV User, handelt es sich um diese Art von Spots ? http://youtube.com/watch?v=aJDt1sTGkKs http://youtube.com/watch?v=1Sn_InXA7X4
Yup. Und "Beate" (die sich so über's ausgeschaltene Handy freuen kann) heißt nun eben bei uns "onlo" mit Nachnamen. Beate Onlo von AB. Paßt. :mrgreen:
Wow sind die Spots schlecht... Aber die sind inzwischen abgesetzt, oder? (Gucke nicht so viel fern...) Das ist echt was zum Fremdschämen. Sooooo schlecht find ich Airberlin gar nicht... :shock:
Hmmmmm..... Naja, klar flieg ich lieber LH & Swiss & Co, aber wenn der Preis stimmt. Ab einer relevanten Differenz & für kurze Strecken - was solls! Und manchmal (wenn auch zugegebenermaßen eher in 10% der Fälle) hat AB auch die besseren Flugzeiten, was ja u.U. das wichtigste sein kann. Im Augenblick bin ich noch bei: Konkurrenz belebt das Geschäft, wobei sich meine Meinung über AB in den letzten Monaten verschlechtert hat. Mal schaun...