Air Berlin und AirBaltic: Gepäck durchckecken

Dieses Thema im Forum "Weitere Europäische Airlines" wurde erstellt von sir_edward, 31. März 2010.

  1. sir_edward

    sir_edward Lotse

    Beiträge:
    14
    Likes:
    0
    Hallo!

    Ich möchte im Juni für eine Woche nach Taschkent fliegen. Ich habe bei fly.de ein günstiges Angebot gefunden, welches allerdings den Nachteil hat, dass ich Teilstrecken mit unterschiedlichen Airlines zurücklege. Ich müsste in Hamburg (Hinflug) bzw. Düsseldorf (Rückflug) von Air Berlin auf AirBaltic umsteigen. Muss ich hierzu am Flughafen auschecken und bei der neuen Airline wieder einchecken? Dies wäre beim Hinflug kein Problem, da ich in Hamburg zwei Stunden Zeit zwischen den beiden Flügen habe. Aber beim Rückflug liegen in Düsseldorf nur 45 Minuten zwischen den beiden Flügen. Dies würde für ein erneutes Aus- und Einchecken wahrscheinlich nicht ausreichen.

    Was passiert mit meinem Gepäck? Kann dies automatisch durchgecheckt werden?

    Viele Grüße
    Martin
     
  2. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    Ich nehme an dass fly.de ein Ticket für die ganze Strecke ausgestellt hat? Falls ja wird man das Gepäck durchchecken. Du solltest dennoch am Flughafen auf jeden Fall nochmal drauf hinweisen, vor allem Taschkent weiss ich nicht ob das so gut gehandhabt wird. Prüf selbst dass auf dem Gepäckleticket wirklich alle Destination draufstehen, also z.B. Enddestination MUC via RIX und DUS.

    Bordkarten für Air Baltic wirst Du bei AB wohl kaum erhalten (und auch nicht andersrum). Die kriegst Du aber dann am Transferschalter oder im Zweifel direkt am Gate des Anschlussfluges (gerade bei der kurzen Umsteigezeit würde ich lieber direkt zum Gate gehen, es sei denn Du kommst an einem Transferschalter vorbei wo grad keine Schlange ist). Du kannst auch probieren bei Air Baltic für die Air-Baltic-Segmente Online einzuchecken, dann hast Du schonmal Deine Bordkarten.

    Wenn es irgendwie geht würde ich dennoch auf dem Rückflug schauen dass Du einen späteren Anschlussflug bekommst. Gerade AB fliegt ja innerdeutsch doch relativ oft. Lieber ein wenig mehr Puffer. Würde mich auch nicht wundern wenn es sich eigentlich um 2 Tarife handelt (also ein AB Tarif von z.B. MUC nach HAM und DUS nach MUC und ein BT Tarif von HAM-RIX-TAS-RIX-DUS) und dann alles auf einem AB oder BT Ticket ausgestellt wird. Dann fehlen nämlich auch die Stopoverkennnungen auf dem Ticket und das Gepäck wird sowieso nicht automatisch durchgecheckt und genaugenommen hat man auch keine Ansprüche bei Verspätungen...

    Lustige Kombi die Du da gebucht hast, find ich cool :) Lass wissen wie's ausgeht!

    EDIT: Mir fällt grad noch ein: Vermutlich wirst Du für Dein Gepäck bei Air Baltic Gebühren zahlen müssen. Das kommt ja auch noch hinzu... Das kann man online machen oder am Flughafen, aber wohl kaum bei AB? Ich hab echt keinen Plan wie das gehandhabt wird.

    Hast Du schon gebucht? Falls nicht: Vielleicht lässt Du die AB-Tickets einfach weg und buchst direkt bei BT online. Wenn Du bis Juni fliegst gibt's heute 70% Rabatt, dann sind Flüge nach Taschkent ab 200 EUR drin (siehe viewtopic.php?f=16&t=24063). Für den Rest halt separat gebuchte Tickets (mit genug Aufenthalt!!!) oder die Bahn... Ist zwar nichts wenn Du Bequemlichkeit suchst, aber wenn Du flexibel bist und Dich das nicht stört, könntest Du hier erheblich sparen.
     
  3. sir_edward

    sir_edward Lotse

    Beiträge:
    14
    Likes:
    0
    Danke für deine ausführliche Antwort. Den Flug bei fly.de habe ich nicht gebucht, da ich Probleme befürchtet habe. Deshalb wollte ich erst einmal hier im Forum nachfragen. Allerdings ist am gleichen Tag der Flug auch schon wieder bei fly.de verschwunden. Danke für den Tipp mit dem Rabatt bei AirBaltic. Die sind auch schon so mit Abstand viel günstiger als die Konkurrenz. Dafür nehme ich die fehlende Verpflegung an Board und die Zusatzgebühr für die Koffer gerne in Kauf. Dies war mir aber bereits vorher klar. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass ich so preiswert nach Taschkent kommen kann :) Dafür nehme ich gerne den Zusatzaufwand in Kauf.
     

Diese Seite empfehlen