Air Dolomiti-Zwischenfall: Meldung versus Video

Dieses Thema im Forum "Weitere Europäische Airlines" wurde erstellt von testero, 26. August 2008.

  1. testero

    testero Gold Member

    Beiträge:
    545
    Likes:
    0
    Am Sonntag gab es ja einen Zwischenfall am Flughafen München mit einer ATR 42 der Air Dolomiti. Dazu die SPON-Meldung:

    Und nu gibt es dazu ein Amateurvideo: http://www.spiegel.de/video/video-35047.html

    Das sieht nun etwas anders aus.Die Maschine ist nicht zurückgerollt, sondern auf dem Runway notevakuiert worden. Und nach "gefahrlosem Verlassen" sieht das auch nicht wirklich aus.

    Nach betrachten der Bilder klingt die Meldung doch ein klein wenig verharmlosend.
     
  2. jordan001

    jordan001 Silver Member

    Beiträge:
    356
    Likes:
    0
    Klar, ist ja auch ne LH-Tochter... :? Bei Spanair hätte das in etwa so geklungen: "PASSAGIERE IN LETZTER SEKUNDE DEM TOD VON DER SCHIPPE GESPRUNGEN - Nächster Zwischenfall der "Airline des Schreckens" :roll: :roll: :roll:

    Gruß J. :|
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Zitat Spiegel:

    Umständlich kraxeln die Passagiere aus dem Flieger - eine Evakuierung stellt man sich anders vor.

    München - Es gibt keine Notrutschen und niemanden, der die umherirrenden Passagiere auf dem Rollfeld in Empfang nimmt. Manche springen einfach aus dem Flieger, nur am hinteren Ausgang ist eine Treppe heruntergelassen worden.


    Wie stellt man sich denn in der Spiegelredaktion die Evakuierung einer ATR72 anders vor als mit Runterspringen aus Türen 1L, 1R und 2R sowie über die Treppe von Tür 2L?

    Und was erwartet man auf dem Rollfeld für ein Empfangskomité? Roter Teppich, Sekt, Blasmusik...?
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Compensation Miles! :p

    Für dich natürlich frischen Kaffee. :mrgreen:
     
  5. testero

    testero Gold Member

    Beiträge:
    545
    Likes:
    0
    Natürlich ist auch dieser Artikel nicht fehlerfrei, dennoch ist eine Evakuierung auf dem Runway ohne Rettungskräfte vor Ort eine andere Nummer als ein gemächliches Zurückrollen zum Gate, wie es von der MUC-PR-Stelle zunächst offenbar verbreitet wurde.

    Wobei eine ATR 72 eines der unangehmsten Flugzeuge in den ersten Reihen ist - klaustrophobes Gefühl so ohne richtige Tür oder Fenster vorn.
     
  6. fbflyer

    fbflyer Gold Member

    Beiträge:
    611
    Likes:
    0
    Wer sich das Video genauer anschaut, wird feststellen, dass da sogar Leute mit Aktentaschen raus sind. Das war im Prinzip ein zügiges Deboarding und noch nicht mal ne richtige Evakuierung. Und der Reifen der da brennt ( vermute mal, die Bremsen haben blockiert ) schaut nicht wirklich soooo bredrohlich aus. Da ist auch keiner gerannt, sondern die sind ein paar Schritte vom Flugzeug weg und haben dann zuerst mal geschaut.

    Genauso, wie der Flughafen untertreibt, hat der Spiegel mit seinem Untertitel "Angst und Entsetzen" http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,574357,00.html wohl eher auf BILD Niveau übertrieben.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Jetzt ist natürlich folgendes interessant zu wissen: Wurde hier eine Evakuierung angeordnet, und die Passagiere hatten dann nichts besseres zu tun, als in den Gepäckfächern ihr Hab und Gut herauszusuchen?

    DAS wäre eine Bild-Schlagzeile wert, mit Name und Foto derjenigen Passagiere :evil:

    Ich stelle mir vor: Ich sehe den Rauch, möchte so schnell wie möglich aus dem Kahn raus (wie ich es bei einer Evakuierungsübung mal gelernt habe), und dann steht mir Paolo Mafioso im Weg, weil er noch seinen Aktenkoffer retten muss :oops:
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Das wäre dann ich, denn Regel Nummer 1 in meinem Leben ist nun mal: Nicht ohne meinen Laptop. :D
     
  9. gaffel

    gaffel Silver Member

    Beiträge:
    369
    Likes:
    0
    Fliegen macht wieder Spass jeden Tag was neues
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Ich weiss :roll:

    Seltsam nur, dass Du demzufolge Dein allerwichtigstes Lieblings-Äpfelchen einsam und von Dir getrennt oben im engen, dunklen Gepäckfach hast. Darüber solltest Du mal nachdenken.
     
  11. db8us

    db8us Bronze Member

    Beiträge:
    153
    Likes:
    0
    Jetzt kommen gleich die Hon-Hasser und behaupten die HONs waeren drin geblieben bis die Limousine anrollte :D
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Garnicht. Rucksack mit Laptop liegt immer unterm Nachbarsitz. Oder Laptop wurde von mir rausgenommen.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Jetzt so du es sagst: Auf dem Video ist klar zu erkennen, dass selbst nach dem Löschen der Flammen noch Leute im Flieger waren, die verstört aus dem vorderen Eingang rausguckten und den Löschwassernebel offenbar nicht amüsant fanden.
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Das war ein Startabbruch und jeder voN euch der schon mal mit seinem Auto einen Alpenpass runtergefahren ist weiss, dass Bremsen heiss werden. Und wenn ein mehrere Tonnen schweres Flugzeug einer Geschwindigkeit bei der es fast abhebt auf Null heruntergebremst wird ohne dabei die Startbah zu überrollen dann werden die Bremsen schon mal heiss bzw. fangen an zu brennen. Schaut Euch doch mal den Laptop an vor dem ihr gerade sitzt. 1 1/2 mal so gross sind die Reifen der ATR (einfach mal schauen beim nächsten Boarding, denn bei der ATR ist immer Aussenposition angesagt :wink: ) und ich galube dann kann man schon verstehen, dass die Bremsen etwas heisser werden.
    Und ganz ehrlich: Ich dachte eigentlich, dass wir hier alle etwas öfters fliegen und so mit dem Wissenstand in Sachen Fliegerei etwas über dem der Bild (oder in letzter Zeit auch über dem Spiegel sind) und uns so nicht dieser "Boulevardpanik" anschliessen müssen.
    Geniesst doch lieber den tollen Service der Air Dolomiti! Besonders "Spacio Italia" in MUC. Besserer Caffe als in jeder Lounge!
    Tanti saluti!
     
  15. testero

    testero Gold Member

    Beiträge:
    545
    Likes:
    0
    Najachen, bei meinen Startabbrüchen durfte ich bislang sitzenbleiben oder normal deboarden. Nix gegen Air Dolomiti, aber aus dem Notausgang vorn in einer ATR 72 raushüpfen zu müssen ist nicht mein Sport.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Das hat aber nichts mit Air Dolomiti zu tun, sondern mit allen Flugzeugen in dieser Größe (Saab 340/2000, E120/145, Dash 8, ATR, CRJ etc. etc.). Die Boeing 737 hat beim Notausgang am Flügel übrigens auch keine Rutsche! Aber auch über eine Rutsche aus dem Flieger ist nicht mein Sport (habe es aus einem A320 einmal gemacht) - unnötig herumhüpfen kann für mein eines fehlkonstruierte Knie sogar gefährlich werden. Was soll's, Life is a bitch.

    Deswegen werde ich trotzdem gerne wieder Air Dolomiti fliegen und den settimo cielo-Servie geniessen (EN C - the national glory of Italy :D ).
     
  17. Guest

    Guest Guest


    Dann hast Du Glück gehabt das deine Startabbrüche immer noch bei einer Geschwindigkeit stattgefunden haben, die die Bremse nicht zu heiss werden ließ.
     

Diese Seite empfehlen