ich werde in dem Ding nächsten Donnerstag nach Athen sitzen und wollte mal von euch Spezialisten wissen, wieso bei LH.com der Sitzplan nicht mit dem Amadeus übereinstimmt. Wir sitzen jetzt Reihe 16, was lt. LH.com in beiden Versionen Business entspräche? Hat LH.com etwas die Sitzpläne noch nicht eingepflegt? sind die A300 mit neuen Eco-IFE? Danke für eure Inputs! Wenn ich mich recht erinnere bin ich vor Jahren mal mit der Frühmaschine von Helsinki nach Frankfurt geflogen. Kam nur zum Einsatz, weil keine andere Maschine am Abend zuvor rauf nach HEL da war. Nach Athen scheinen die allerings täglich mit den A300 zu fliegen. Dann steht das Teil aber wohl 2h da zu verweilen, weil der erste Flieger morgens VON Athen um 6:10 genau dieses Fluggerät ist. Oder fliegen die zwischen durch damit zurück nach MUC? Wäre mir aber neu, dass die Crews von FRA und MUC sich vermischen? :lol:
Was hast du denn gebucht? Business oder ECO? Wenn du ECO gebucht hast kannst du sicher vorab keine Reihe 16 buchen, wenn es BIZ wäre. Grundsätzlich ist 16 die 2. Reihe im 2.Abteil der A300 Flieger und standardmässig BIZ. Aber der BIZ Bedarf nach Athen ist natürlich nicht so hoch. Auf LH.com findet man nur die meistens verwendeten Varianten. Amadeus (Checkmytrip.com ?) kann den Sitzplan für den jeweils individuellen Flug anzeigen. Wenn hier in Reihe 16 D/E/F/G angezeigt werden ist es ECO Bestuhlung, falls nur 16 D/G angezeigt werden, dann ist es BIZ Konfiguration. Ob es sich um die alten BIZ Langstreckenseats oder die alten BIZ Europseat handelt kann man in Reihe 5 erkennen. A/C/H/K Reihe 5 sind nur bei der alten Europa Konfiguration ("Quetsch") eingebaut. Zu FRA/MUC crews: 1) fliegen Crews nicht grundsätzlich mit dem gleichen Fluggerät zurück und 2) werden die sehr wohl öfters gemischt.
Im Prinzip ist SOG nichts hinzuzufügen! IFE haben die ganzen A300 keins. Vielleicht kannst Du LH ja für die Kreditkartengebühr und die falsche Seatmap ja in einem Abwasch verklagen :roll:
Danke! Eco natürlich für 75 EUR/Person ("E") Hey Moment: Reihe 15-20 sind 2-2-2 wobei die mitten drin nur D+G zu haben sind. Könnte also business Bestuhlung sein. Aber wie ich euch verstehe ist gar kein Unterschied in den Sitzen? Ist es jetzt echt so, dass die A300 für so lange (von 13 Uhr mittags bis nächster Morgen 6:10) auf Grund bleibt? Interessant, ich dachte, die Dinger sollten möglichst oft in der Luft sein... man lern halt nie aus. Ja, die Kreditkartenstrafgebühr, die ich nicht vermeiden kann, bei Buchung kürzer als 8 Tage :x
[KVS Availability Tool 3.3.4/Platinum - Apollo: ITN/US-ARL] Code: ATH Athens Eleftherios Venizelos GR [LGAV] FRA Frankfurt Metro / Frankfurt Int'l DE = FRA HHN [EDDF] DO 05 Mrz 2009 Carrier Flight From Depart To Arrive A/C St Availability --------- ------ ---- --------- ---- --------- ---- ---- ----------------------------------------------------- LH 3385 ATH 06:05 FRA 08:10 321 0 J9 C9 D9 Z9 Y9 B9 M9 H9 Q9 V9 W9 U9 S8 G9 K9 L9 T9 E0 LH 3381 ATH 14:00 FRA 16:00 AB6 0 J9 C9 D9 Z9 Y9 B9 M9 H9 Q9 V9 W9 U9 S9 G9 K9 L9 T9 E0 LH/A3 5915 ATH 15:10 FRA 17:10 320 0 J4 C4 D0 Z0 Y4 B4 M4 H4 Q4 V4 W4 U0 S4 G4 K4 L4 T0 LH 3383 ATH 17:55 FRA 20:00 321 0 J8 C8 D8 Z6 Y9 B9 M9 H9 Q9 V9 W9 U9 S9 G9 K9 L9 T9 E0 LH/A3 5917 ATH 08:30 MUC 10:10 320 0 J4 C4 D0 Z0 Y4 B4 M4 H4 Q4 V4 W4 U0 S4 G4 K4 L4 T0 -> LH 969 MUC 10:50 FRA 12:00 AB6 0 J9 C9 D9 Z9 Y9 B9 M9 H9 Q9 V9 W9 U9 S9 P9 G9 K9 L9 T9 E0 Der Flieger geht doch um 14h zurück. Grund zur Klage :?:
Kann es sein, dass die Maschine in der Zwischenzeit einen anderen Flughafen in Deutschland anfliegt? Außerdem könnte es sein, dass der Type noch auf A320 oder A321 oder B737 geändert wird - LH hat in letzterzeit einen starken kurzen Typen Wechsel! Außerdem stehen die meisten A300 auf irgendeinem Flughafen herum, war es nicht Dresden? Wenn du Eco hast, dann hast du auch einen Eco Platz! Viel Spaß in Athen
[KVS Availability Tool 3.3.4/Platinum - Apollo Seat Map: 05 Mrz 2009/LH 3381/ATH-FRA/AB6/C] Code: A C D | G H K 1 - X X X X X 2 X X X X X X 3 - - + - + + 4 + + - - + + 5 + + + + [+] Available [P] Premium [-] Assigned [X] Blocked [W] Wing [E] Exit Row Scheint hier der Fall zu sein!
Danke Dreschen, du hast Recht, die wechseln die Fluggeräte aber täglich, der A300-600 wird nicht täglich eingesetzt
ECO auf Business-Class Bestuhlung Bin gestern mit einem A300 von FRA nach TXL geflogen und konnte in ECO in Reihe 18 auf Business-Class Bestuhlung platznehmen. Gab zwar unter den Flugbegleitern Getuschel, warum die Business-Class so gut gefüllt ist, jedoch wurde in gewohnt schlechtem ECO-Standard ein Getränk serviert.
Der A 300 ist ein Auslaufmodell und fliegt quasi nur noch nach ATH und LHR sowie mehrmals FRA-MUC v.v. regelmäßig, sowie wenige andere Destinationen und ist auch gut gebucht schonmal innerdeutsch z.B. nach DUS unterwegs. Zur Zeit 4 Stück in Dresden geparkt. Er geht in allen großen Flotten langsam außer Dienst und fällt vermutlich auch bei LH als erstes aus dem Umlauf wenn Kapazität angepasst wird. Von den Mittelstrecken verschwindet er zugunsten 330/340 ganz (Baku, Kairo, etc...) Bei LH geht aber auch abgestelltes Gerät relativ schnell wieder in Umlauf, da die Maschinen meistens im Eigentum sind und keine Finanzierungskosten mehr anfallen, wenn die Situation besser wird. Der Markt für gebrauchte 300er ist eher bescheiden (siehe AA). Es kommt also durchaus vor, dass die 300er nach den Morgenläufen länger stehen. Zur Zeit sollen noch 8 in Dienst stehen.
Richtig, plus eine die schon verschrottet ist. D-AIAI verschrottet in Lasham (GB / 12/08). Es gibt 9 aktive. Falls du die Regs brauchst lass es mich wissen. Grüße
Na Ihr seit so Schlaumeier... in DRS steht nix mehr rum. Und es sind tatsächlich nur noch acht Flieger bei LH im Dienst. Bereits verkauft sind: D-AIAN Nördlingen D-AIAP Donauwörth D-AIAR Bingen am Rhein D-AIAS Mönchengladbach D-AIAY Im Einsatz sind noch bzw. wieder (Ping-Pong ex FRA): D-AIAH Lindau/Bodensee D-AIAK Kronberg/Taunus D-AIAL Stade D-AIAM Rosenheim D-AIAT Bottrop D-AIAU Bocholt D-AIAX Fürth D-AIAZ Komplette Ausflottung im Herbst 2009 denkbar. Alle interkont. Versionen (ABA) sind also schon weg.
1.MSN 380 D-AIAH Lindau (LH0183 [TXL-FRA] [ 02/03/2009 12:49 ]) 2.MSN 401 D-AIAK Kronberg/Taunus (LH0974 [FRA-MUC] [ 02/03/2009 14:34 ]) 3.MSN 405 D-AIAL Stade (LH0011 [HAM-FRA] 02/03/2009 10:02) 4.MSM 408 D-AIAM Rosenheim Seit 02/09 wieder "in service", vorher DRS (LH0013 HAM-FRA 27/02/2009 10:15) 5.MSN 608 D-AIAY z.Zt. in BKK bekommt seit Januar einen D-Check im Auftrag der LH. Wartung durch Lh Technikvertragspartner Thai Air. 6.MSN 618 D-AIAT Bottrop ( LH008H [LHR-FRA] 28/02/2009 13:14) 7.MSN 623 D-AIAU Bocholt (LH0030 [FRA-HAM] 02/03/2009 22:04) 8.MSN 701 D-AIAZ (LH3237 [KBP-FRA 23/02/2009 14:01) 9.MSN 773 D-AIAX Fürth (flog zuletzt FRA-HAJ 02.03.09 21:18) Ausflottung zum Sommer angedacht. Im ersten Quartal wird eine A340-300 die Flotte verlassen,ebenso werden in 2009 5 737-500 und eine 737-300 ausgeflottet. Aktuelle Neuzugänge A333 IKO und A346 IHX. Stationiert in FRA.
Warum haben sie die A300-600 dann noch mit den neuen alten Businesssitzen ausgestattet, wenn die wegfallen?
Meine gaaaaaaaanz vage Vermutung ist ja, dass die Entscheidung dafür Anfang 2008 oder im Laufe von 2007 getroffen wurde (denn im Sommer 2008 hatten die AB6 ja bereits die C Sitze) und irgendwer vergessen hatte in die Glaskugel zu schauen, wann denn nun eine Wirtschafts-/Finanzkrise kommt. Hätte man die Entwicklung vorher gesehen, hätte man das wohl nicht mehr gemacht :roll:
D-AIAY ist nach meiner Information verkauft bzw. mindestens zur Vermarktung freigegeben und wird für LH nicht mehr fliegen. Die Info mit Bangkok ist korrekt. Es handelt sich um einen Übergabe-Check. In einigen Wochen wissen wir mehr.
Meinen Infos zufolge, ist sie im LH Inventar (Stand heute). Vermarktung ist meines Wissens abgeschlossen. Weshalb weiß ich nicht. Es ist an zunehmen, das kein Käufer gefunden worden ist. Ich nehme nicht an, dass sie verschrottet wird - denn sonst hätte man sich wohl den Check gespart.