Airbus denkt über das Ende des A380 nach

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von SEN Wolfgang, 10. Dezember 2014.

  1. SEN Wolfgang

    SEN Wolfgang Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.377
    Likes:
    398
    http://www.gmx.net/magazine/wirtschaft/airbus-denkt-a380-30270170
     
  2. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Danke für die Info, auch wenn ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen kann:

    Boeing und Airbus hatten sich in diesem Segment beide deutlich höhere Stückzahlen schöngerechnet, als Ersatz der B744 und in der Annahme weiter steigender Passagierzahlen.

    Dabei haben Sie drei Fakten übersehen:

    1. Das enorme Potential der B77W (und erst Recht der B77X und A350), die in den meisten Fällen die B744 bei deutlich niedrigeren Betriebskosten ersetzt haben bzw. ersetzen werden, wo bisher die volle Kapazität der B744 benötigt wurde (ausser bei der Kombination von Passagieren und viel Fracht) B748i und A380 sind in den Betriebskosten bestenfalls dann ebenbürtig, wenn man sie auch füllen kann.

    2. Zu Zeiten niedrigerer Kerosinkosten konnte die B747 auf quasi allen Langstrecken eingesetzt werden, auch auf Strecken mit geringerer Auslastung. Denn sie war bis zu der Ausweitung der ETOPS-Regelungen das einzige Langstreckentaugliche Modell (von der MD11 einmal abgesehen), selbst nach Einführung der B767ER. Heute kann man Strecken mit geringerer Auslastung deutlich kostengünstiger mit B787 oder A330 bedienen und der Vorteil geht auch mit temporär fallenden Kerosinpreisen nicht mehr weg.

    3. Die in den USA ausgelöste Finanzkrise (und in Folge die Euro-Krise), wovon sich die Weltwirtschaft (gerade der Fracht, aber auch der Tourismus-Markt) bis heute noch nicht völlig erholt haben.

    Zumindest Punkt 3 hat aber den Bedarf an VLA (very large aircraft) nur vorübergehend zurückgeworfen.
    Die Airlines versuchen heute, durch mehr Flügen mit kleinerem Gerät den Kunden mehr Wahl hinsichtlich der Flugzeiten zu bieten. Aber es wird immer Strecken geben (wie z.B. LHR-JFK), wo noch mehr Flüge an Slots und Flughafeninfrastruktur scheitern und zukünftige Zuwächse nur noch über grössere Flugzeuge (VLA) zu schaffen sind. Nachdem Boeing diesen Markt quasi aufgegeben hat (ich fliege lieber B748i als A380, aber das Ding ist am Ende seiner Entwicklungsmöglichkeiten, die Verkaufszahlen bestätigen dies und Boeing verkauft nun lieber B77X), wird Airbus alleiniger Anbieter in diesem Segment sein. Und spätestens nach einer Modernisierung dürften auch Kunden bestellen, die sich bisher zurückgehalten haben: z.B. Cathay Pacific, ehemals einer der grössten B744-Betreiber, hat noch überhaupt kein VLA bestellt und immer Interesse an einer A380 mit entweder grösserer Reichweite oder einer Verlängerung (die bisherige A380 kann auf Grund der Fahrwerkschächte bei voller Auslastung mit Passagieren und deren Gepäck zu wenig Fracht transportieren) bekundet und zumindest eines dieser Defizite sollte durch eine Modernisierung lösbar sein.
     
  3. SEN Wolfgang

    SEN Wolfgang Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.377
    Likes:
    398
  4. kuno

    kuno Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.472
    Likes:
    10
    Wie auch immer, der A 380 ist für mich ok. Allerdings fliege ich nur F. Ebenso hat LH in der 747-8 ein nettes F Produkt vorhanden.
     
  5. eac55

    eac55 Gold Member

    Beiträge:
    735
    Likes:
    3
    Das sehe ich genauso .
    Ist evtl. was für Ryan Air mit 750 Plätzen und 53 cm Sitzabstand .:lol:
     
  6. eac55

    eac55 Gold Member

    Beiträge:
    735
    Likes:
    3
    F = Fenster ? :lol:
     
  7. Bozen

    Bozen Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.111
    Likes:
    28
    Schlimmer: zwischen E und G ;-)
     
  8. kuno

    kuno Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.472
    Likes:
    10
    Gicht?
    Versuchs mal mit Sätzen.
     
  9. HKG

    HKG Gold Member

    Beiträge:
    891
    Likes:
    19
    Herrlich. Möchtegern F Flieger die über die Zukunft der Luftfahrt philosophieren und dabei die Contenance verlieren.
     
  10. A340

    A340 Guest

    Einfach erbärmlich.
     
  11. eac55

    eac55 Gold Member

    Beiträge:
    735
    Likes:
    3
  12. eac55

    eac55 Gold Member

    Beiträge:
    735
    Likes:
    3
  13. aviator

    aviator Platinum Member

    Beiträge:
    1.732
    Likes:
    49
    Doch, hat aber nichts mit dem Thema zutun.
    Teile die Meinung zum A380. Das Sorgenkind bei Airbus Industries ist eindeutig der 380 und der 777 bei Boeing.
     
  14. eac55

    eac55 Gold Member

    Beiträge:
    735
    Likes:
    3
    Bei der 777 sehe ich nicht die Probleme . Aktuelle Bestellung Kuwait 10 Flugzeuge . Aus China
    erwartet man neue Bestellungen . Ich fliege sehr gern 777 , da schnell und leise .
     
  15. eac55

    eac55 Gold Member

    Beiträge:
    735
    Likes:
    3
    Was ist aus der Bestellung A380 einer japanischen Airline ( komme im Moment nicht drauf ) , die wollten
    doch 380 für den Inland Verkehr .
     
  16. B773ER

    B773ER Gold Member

    Beiträge:
    578
    Likes:
    19
    Das war Skymark und die haben die A380 nicht genommen und dafür an Airbus auch noch saftig Strafe zahlen dürfen bzw. müssen es noch. Also im Prinzip keine FLugzeuge und trotzdem richtig viel Geld verschwendet.
     
  17. HKG

    HKG Gold Member

    Beiträge:
    891
    Likes:
    19
    Ja, ein schönes Bild. Wo im Netz hast du es gefunden?

    By the Way: ziemlich miese Kamera, dafür das es für F reichen soll. Aber egal, das betrifft dich ja sowieso nicht.
     
  18. eac55

    eac55 Gold Member

    Beiträge:
    735
    Likes:
    3
    Ich da gesessen . Upgrade als C Vielflieger TG . Nix Netz , Konika Fotoapparat .
    ROP Silver seit xx Jahren . ZQ 9xx .
     
  19. A340

    A340 Guest

    sieht eher nach einem Saufgelage aus. Die 744 von TG hat doch rechts an der Seite so viel Platz für den Service und bei F stelle ich mir den Service persönlicher vor, indem dass serviert wird was ich geordert habe, oder bestellt man dort den ganzen Wagen, weil man soviel bezahlt hat. :lol:
     
  20. A340

    A340 Guest

    Und es ist ja so schwer den ROP Silver zu bekommen, 1 x im Jahr nach TH genügt. Und was bringt der Silver - nix !
     

Diese Seite empfehlen