Airline-direct.de - Kostenfreie Umbuchung durchsetzen?

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von Badegast, 28. März 2010.

  1. Badegast

    Badegast Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Hallo.

    Ich bin derzeit mitten im Buchen eines Fluges für 2 Personen in die USA und sitze in einem Riesen-Schlamassel :-(

    Am Donnerstag (25.3) fand ich ein vernünftiges Angebot: Zürich - NYC vom 12.8 - 5.10 für zusammen 900 € (umsteigen in LHR) bei airline-direct.de
    Ist zwar nicht der Wunsch-Termin, aber immerhin.
    Bei der Buchung gab es Probleme mit der Kreditkarte. An diesem Tag musste ich mind. 3x bei Airline-direct (0180 per Handy) anrufen um die Bezahlung tatsächlich in die Wege zu leiten. 2 verschiedene Mitarbeiter versicherten mir, mich anzurufen, sobald die Bezahlung geklappt hat und das E-Ticket ausgestellt wurde.

    Leider rief mich niemand an.
    Daraufhin fand ich am Samstag, 27.3 ein besseres Angebot (10. August; Direktflug hin für insgesamt 800 €). Dieses wollte ich dann telefonisch buchen. Leider sagte man mir dann am Telefon, dass meine andere Buchung funktionierte. Leider hatte mich niemand angerufen und ich keine Mail erhalten :-(

    Auf meine Nachfrage, ob man dies nicht mehr umändern könnte (stornieren/neu buchen oder umbuchen) sagte man mir, das gehe erst wieder am Montag.
    Auf jeden Fall werde das aber was kosten.

    Ich finde das sehr ärgerlich und würde sehr gerne umbuchen. In den AGB von airline-direct.de habe ich gelesen, dass für Umbuchungen in jedem Fall 30 € pro Ticket fällig werden, in diesem Fall wohl noch mehr (aufgrund des günstigen Ticket-Preises, meinte die Service-Mitarbeiterin).
    -----------------------
    Welche Möglichkeiten habe ich denn nun, auf meinen gewünschten Flug umgebucht zu werden?
    Es sollte natürlich nicht teurer sein als die Ersparnis.

    In den AGB steht ebenfalls folgender Satz: "Dem Kunden steht es frei nachzuweisen, dass gar kein oder ein geringerer Aufwand entstanden ist. Sollte die Stornierung nachweislich auf eine mangelhafte Leistung von airline direct zurückzuführen sein, fällt keine Entgelt von airline direct an."
    Meiner Meinung nach liegt hier so ein Fall vor.
    Hat jemand Tipps?

    mfg
     
  2. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    Das ist in der Tat sehr unglücklich.

    Also die 30 EUR Entgelt sind immer zuzüglich zu den Gebühren für das Ticket zu verstehen. Die Gebühren für das Ticket kriegt ja die Fluggesellschaft, dann hatte aber airline-direct nur Aufwand und nichts dran verdient, daher eben zuzüglich die 30 EUR für airline-direct. Das ist in den meisten Reisebüros so und ganz normal.

    Ich weiss auch nicht so recht was Du in Deinem Fall machen kannst. Wenn airline direct das Ticket bereits ausgestellt hat, dann wird es so sein dass die Fluggesellschaft den Preis für das Ticket an airline direct belastet, und die das dann in ihrem Namen von Deiner Kreditkarte abbuchen. Insofern sind die Kosten bereits für airline direct angefallen und es liegt ja auch nicht wirklich in deren Ermessen wenn Deine Kreditkarte nicht durchgeht. Ich denke mal dass es so gelaufen ist. Die andere Möglichkeit wäre gewesen dass die Fluggesellschaft direkt Deine Kreditkarte belastet. Dann wäre das Ticket aber noch nicht ausgestellt, weil ja keine Kreditkarte belastet, und somit auch eine kostenlose Stornomöglichkeit gegeben. Dann könnte Airline direct einfach die Buchung wieder rausnehmen und gut.

    Eine Agentur kann ein ausgestelltes Ticket am selben Tag noch kostenfrei stornieren. Das wird oft nicht aktiv angeboten, denn dann hatte die Agentur nur Aufwand und keinen Ertrag. Manche Airlines (oder sogar alle, könnte sein dass dies in einer IATA-Resolution steht) lassen zudem noch ein kostenfreies Storno am Folgetag zu, sofern dieser binnen 24 Std. nach der Ausstellung des Tickets erfolgt. Aber ich schätze mal dass diese Frist auch vorbei ist.

    Es sei denn airline direct hat einen superguten Draht zur Airline, wird diese also nicht aus Kulanz kostenfrei erstatten, trifft sie ja keine Schuld. airline direct selbst wird zudem wohl kaum die ganzen Kosten selbst schultern wollen.

    Ob sie das müssen und wie die Rechtslage ist weiss ich nicht. Ich wollte nur mal die Praxis erläutern. Andererseits: Geärgert hättest Du Dich doch so oder so. Du hättest normalerweise den ursprünglichen Flug gleich fest gemacht und dann auch keine Möglichkeit mehr gehabt den anderen Flug zu buchen. Sofern der 1. Preis für Dich in Ordnung war - und das war ja auch der Fall - würde ich mich nicht gross ärgern und das abhaken. Ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
     

Diese Seite empfehlen