Airport Tax in BKK...wieder aktuell?

Dieses Thema im Forum "Thai Airways" wurde erstellt von Hon_Circle, 19. Februar 2009.

  1. Hon_Circle

    Hon_Circle Silver Member

    Beiträge:
    451
    Likes:
    5
    aus SIN kommend hatte ich einen Stop in BKK eingelegt. Check-In bei THAI in der C alles wie immer wunderbar, mit platznehmen auf dem (Kunst)Lederhocker usw... dann meine meine Verwunderung...ich sollte Airport Tax zahlen...THB700...obwohl mein Ticket in D gekauft, bezahlt und ausgestellt wurde. Normalerweise sollte die Airport Tax doch bereits im Ticket enthalten sein!? In den letzten Jahren musst ich zumindest nicht mehr zahlen oder macht es einen unterschied, ob ich einen Stop oder einen Stopover mache?

    Mein Reisebüro sowie TG in Deutschland konnte sich das auch nicht erklären. Bin gespannt wie es in 3 Wochen verhält. Jemand schon die gleichen Erfahrungen gemacht in letzter Vergangenheit gemacht?
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Wenn Du bei einem normalen Umsteiger den Transit-/Transfer-Bereich des Flughafens sozusagen "auf eigenen Wunsch" verläßt, dürfte die dadurch anfallende Airport-Tax von Dir zu zahlen sein. Das fände ich jedenfalls einleuchtend und logisch. Denn mit Deinem Flug ist sie ja anscheinend noch nicht bezahlt worden.
     
  3. Hon_Circle

    Hon_Circle Silver Member

    Beiträge:
    451
    Likes:
    5
    Nun, ich kam 13Uhr an und bin am nächsten Tag 13Uhr wieder weg...so wurde auch das Ticket ausgestellt.
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Geht's ein klein wenig genauer?
     
  5. Hon_Circle

    Hon_Circle Silver Member

    Beiträge:
    451
    Likes:
    5
    genauer...sehr gerne...letzte Woche am Mo aus SIN kommend mit TG um 13:45 in BKK gelandet und am Di mit TG um 13:20 wieder abgeflogen. Soll ich Sitzplatznummer noch dazu schreiben :lol:
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Siehste. Da hast Du jetzt ja den Unterschied schon selbst erkannt, gell?
    Jetzt noch das Ticket ganz genau "studiert" - und Du solltest es haben. 8)
     
  7. Hon_Circle

    Hon_Circle Silver Member

    Beiträge:
    451
    Likes:
    5
    ehrlich gesagt, nein - nichts erkannt. Geht's ein klein wenig genauer? Oder, meinst du damit, dass ich hätte nicht zahlen müssen, wenn ich länger 24h Aufenthalt gehabt hätte?
     
  8. eastgirl

    eastgirl Gold Member

    Beiträge:
    517
    Likes:
    0
    Na dein Stopp war kürzer als 24 Stunden, da wird in der Regel nicht von einer Unterbrechung der Reise ausgegangen, daher werden auch die zusätzlichen Taxes nicht berechnet. Wenn dein Stop länger als 24 Stunden gewesen wäre, wäre die Taxes deines Tickets eben höher gewesen und die neuerlichen Ausreisegebühren schon abgegolten.
     
  9. krisflyerexkul

    krisflyerexkul Bronze Member

    Beiträge:
    142
    Likes:
    0
    Ist es nicht genau anders herum-

    Stopover= >24 h Aufenthalt Tax wird im Ticket ausgewiesen und berechnet
    Stop für <24 h =Tax nicht inkludiert-wenn pax landside geht ist die tax im Nachhinein fällig!
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
  11. eastgirl

    eastgirl Gold Member

    Beiträge:
    517
    Likes:
    0
    Sag mal bin ich vollkommen blöde, aber genau das habe ich doch in meinem Post geschrieben. Stopp kürzer als 24Std. Taxes werden nicht berechnet (bei Ticketausstellung logischerweise, und daher werden die Taxes eben nachberechnet wenn du doch den Flughafen verlässt). Stop(over) länger als 24 Std. die Taxes werden bei Ticketausstellung fällig.
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Das würde ich so sehen. 8)
     
  13. krisflyerexkul

    krisflyerexkul Bronze Member

    Beiträge:
    142
    Likes:
    0
    warum kann sich das Reisebüro bzw TG dies nicht erklären-
    Haben die keine Auflistung der inkludierten surcharges vom Ticket ist wohl im IT nirvana verschwunden?
     
  14. krisflyerexkul

    krisflyerexkul Bronze Member

    Beiträge:
    142
    Likes:
    0
    Hast die Fakten schon richtig gesehen.
    Man lässt sich in solchen Fällen auch den BP für den Weiterflug nach Ankunft in BKK am Transferschalter schon ausstellen!
     
  15. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Was sollte dadurch denn anders sein?
     
  16. krisflyerexkul

    krisflyerexkul Bronze Member

    Beiträge:
    142
    Likes:
    0
    Dann muss man nicht mehr zum CI Schalter der dann die Hand aufhält
     
  17. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Meinst Du das ernst?
     
  18. krisflyerexkul

    krisflyerexkul Bronze Member

    Beiträge:
    142
    Likes:
    0
    Ja, wenn du dein kleines Nachtgepäck im Carry-on Trolley hast
    - Je nach AIrline muss halt aufpassen das die netten Damen(meistens) einem keinen netten -Transfer- Stempel auf den BP drucken.
     
  19. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Und das "kleine Nachtgepäck" hilft, ohne die erforderliche Airport-Tax-Quittung an den eigentlich immer netten Damen (vor dem Eingang zur Immi) vorbeizukommen? Ohne nach einem kurzen Blick auf die Bordkarte freundlich an den Tax-Schalter verwiesen zu werden? Wow. :roll:
     
  20. krisflyerexkul

    krisflyerexkul Bronze Member

    Beiträge:
    142
    Likes:
    0
    Wieso-
    Hat jemand gesagt(wenn man den so einen Zettel noch bekommt) das man den noch braucht??Ich bin beim F class CI und Eingang niemals nach einer Quitung (falls es diese noch geben sollte)-gefragt worden da mein Thai Begleiter mit meinen Papieren schneller war als ich und mir unbedingt die Lounge zeigen wollte.Wenn schon Hardship dann TG First
    Schaun wir mal -ich flieg in 2 Wochen von HKG-BKK mittags mit TG 629 und am nächsten Tag mit der Mittagsmaschine nach FRA-ich werde in BKK über Nacht bleiben- und mir meinen BP am Transferschalter(wie immer) abholen.
     

Diese Seite empfehlen