Airport Tax in BKK...wieder aktuell?

Dieses Thema im Forum "Thai Airways" wurde erstellt von Hon_Circle, 19. Februar 2009.

1. Hon_Circle

Hon_Circle Silver Member

aus SIN kommend hatte ich einen Stop in BKK eingelegt. Check-In bei THAI in der C alles wie immer wunderbar, mit platznehmen auf dem (Kunst)Lederhocker usw... dann meine meine Verwunderung...ich sollte Airport Tax zahlen...THB700...obwohl mein Ticket in D gekauft, bezahlt und ausgestellt wurde. Normalerweise sollte die Airport Tax doch bereits im Ticket enthalten sein!? In den letzten Jahren musst ich zumindest nicht mehr zahlen oder macht es einen unterschied, ob ich einen Stop oder einen Stopover mache?

Mein Reisebüro sowie TG in Deutschland konnte sich das auch nicht erklären. Bin gespannt wie es in 3 Wochen verhält. Jemand schon die gleichen Erfahrungen gemacht in letzter Vergangenheit gemacht?

2. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Wenn Du bei einem normalen Umsteiger den Transit-/Transfer-Bereich des Flughafens sozusagen "auf eigenen Wunsch" verläßt, dürfte die dadurch anfallende Airport-Tax von Dir zu zahlen sein. Das fände ich jedenfalls einleuchtend und logisch. Denn mit Deinem Flug ist sie ja anscheinend noch nicht bezahlt worden.

3. Hon_Circle

Hon_Circle Silver Member

Nun, ich kam 13Uhr an und bin am nächsten Tag 13Uhr wieder weg...so wurde auch das Ticket ausgestellt.

4. miles-and-points

Geht's ein klein wenig genauer?

5. Hon_Circle

Hon_Circle Silver Member

genauer...sehr gerne...letzte Woche am Mo aus SIN kommend mit TG um 13:45 in BKK gelandet und am Di mit TG um 13:20 wieder abgeflogen. Soll ich Sitzplatznummer noch dazu schreiben :lol:

6. miles-and-points

Siehste. Da hast Du jetzt ja den Unterschied schon selbst erkannt, gell?
    Jetzt noch das Ticket ganz genau "studiert" - und Du solltest es haben. 8)

7. Hon_Circle

Hon_Circle Silver Member

ehrlich gesagt, nein - nichts erkannt. Geht's ein klein wenig genauer? Oder, meinst du damit, dass ich hätte nicht zahlen müssen, wenn ich länger 24h Aufenthalt gehabt hätte?

8. eastgirl

eastgirl Gold Member

Na dein Stopp war kürzer als 24 Stunden, da wird in der Regel nicht von einer Unterbrechung der Reise ausgegangen, daher werden auch die zusätzlichen Taxes nicht berechnet. Wenn dein Stop länger als 24 Stunden gewesen wäre, wäre die Taxes deines Tickets eben höher gewesen und die neuerlichen Ausreisegebühren schon abgegolten.

9. krisflyerexkul

krisflyerexkul Bronze Member

Ist es nicht genau anders herum-

Stopover= >24 h Aufenthalt Tax wird im Ticket ausgewiesen und berechnet
    Stop für <24 h =Tax nicht inkludiert-wenn pax landside geht ist die tax im Nachhinein fällig!

10. miles-and-points

11. eastgirl

eastgirl Gold Member

Sag mal bin ich vollkommen blöde, aber genau das habe ich doch in meinem Post geschrieben. Stopp kürzer als 24Std. Taxes werden nicht berechnet (bei Ticketausstellung logischerweise, und daher werden die Taxes eben nachberechnet wenn du doch den Flughafen verlässt). Stop(over) länger als 24 Std. die Taxes werden bei Ticketausstellung fällig.

12. miles-and-points

Das würde ich so sehen. 8)

13. krisflyerexkul

warum kann sich das Reisebüro bzw TG dies nicht erklären-
    Haben die keine Auflistung der inkludierten surcharges vom Ticket ist wohl im IT nirvana verschwunden?

14. krisflyerexkul

Hast die Fakten schon richtig gesehen.
    Man lässt sich in solchen Fällen auch den BP für den Weiterflug nach Ankunft in BKK am Transferschalter schon ausstellen!

15. miles-and-points

Was sollte dadurch denn anders sein?

16. krisflyerexkul

Dann muss man nicht mehr zum CI Schalter der dann die Hand aufhält

17. miles-and-points

Meinst Du das ernst?

18. krisflyerexkul

Ja, wenn du dein kleines Nachtgepäck im Carry-on Trolley hast
    - Je nach AIrline muss halt aufpassen das die netten Damen(meistens) einem keinen netten -Transfer- Stempel auf den BP drucken.

19. miles-and-points

Und das "kleine Nachtgepäck" hilft, ohne die erforderliche Airport-Tax-Quittung an den eigentlich immer netten Damen (vor dem Eingang zur Immi) vorbeizukommen? Ohne nach einem kurzen Blick auf die Bordkarte freundlich an den Tax-Schalter verwiesen zu werden? Wow. :roll:

20. krisflyerexkul

Wieso-
    Hat jemand gesagt(wenn man den so einen Zettel noch bekommt) das man den noch braucht??Ich bin beim F class CI und Eingang niemals nach einer Quitung (falls es diese noch geben sollte)-gefragt worden da mein Thai Begleiter mit meinen Papieren schneller war als ich und mir unbedingt die Lounge zeigen wollte.Wenn schon Hardship dann TG First
    Schaun wir mal -ich flieg in 2 Wochen von HKG-BKK mittags mit TG 629 und am nächsten Tag mit der Mittagsmaschine nach FRA-ich werde in BKK über Nacht bleiben- und mir meinen BP am Transferschalter(wie immer) abholen.

Diese Seite empfehlen