Am 27.Juni 2010 beginnt nun endlich das Zeitalter des neuen Airports AL MAKTOUM in Dubai. Begonnen wird in der Startphase aber ausschliesslich mit Cargofluegen. Aber immerhin hat sich Emirates jetzt auf ein Zeitfenster von ca. 8/10 Jahren festgelegt zu dem EK den neuen Airport dann exklusiv nutzen wird.
...wird nun tatsächlich im Juni seine Arbeit aufnehmen können. Aber OH Wunder jedoch keiner will dort bisher hin, und nun offeriert der CEO der Dubai airports, Paul Griffiths, bereits besondere Vergünstigungen für diejenigen Cargoairlines die dort landen möchten. Der Pax Terminal soll ebenfalls noch in diesem Jahr fertiggestellt werden und erste Pax könnten noch im Dezember dort landen. Wenn EK, wie offiziell bestätigt, erst in frühestens 12-15 Jahren Al Maktoum anfliegen wird, warum sollen andere das vorher tun? Diejenigen Airlines die gut Pokern können(es dürften die Inder sein) werden bei geschickter Verhandlung enorme Kosten einsparen.
Falls sich die Slot Situation weiter verschärfen sollte, oder wenn eine Gesellschaft zu einer bestimmten Wunsch-Uhrzeit eben einen Slot in DXB nicht bekommt, wäre das ein möglicher Grund umzuziehen. Vorrausgesetzt die restliche Infrastruktur passt.
Für alle die es interessiert: :lol: http://almaktouminternationalairport.eu 25.June: first Cargo Flight`s 27.June: first phase opening by Sheikh Ahmed bin Saeed Al Maktoum Zitat von der Seite irgendwo: "The project is expected to be fully built-out and operational by 2017. The 2009 financial crisis may postpone the completion of the complex with 5 years to 2022." Die Frage, die bleibt ist natürlich ob und wann Emirates umziehen wird. Wobei in DXB doch auch noch ein neuer Terminal gebaut wird?! Oder habe ich da was falsch gesehen?
Ahh ... die tolle Suchmaschine mit *G* hilft machmal weiter: :lol: http://www.etravelblackboard.com/showarticle.asp?id=103172&nav=2 "However, Emirates President Tim Clark told The National on Tuesday that the carrier now aimed to move to the new airport between 2022 and 2030." Da fragt man sich echt, warum die den neuen in die Wüste setzten? :shock:
Das muss man sich nicht fragen, denn das ist seit Jahren bekannt. Alle Cargo Flights vom alten zum neuen Airport. Fremde Airlines muessen zum neuen Airport umziehen, nach und nach. Ueber einen Zeitraum X wird EK dann die einzige Airline sein (mit der Billigmarke zusammen) die in DXB direkt landet, alle anderen kommen zum neuen Airport. Im aktuellen EK Terminal bilden sich ja jetzt schon zu Stosszeiten wieder so ewig lange Schlangen an der Passkontrolle, wie damals im alten Terminal.
Ein weiterer Concourse für T3. Ursprünglicher Plan für Fertigstellung ende 2011. Man sieht das Teil auch voll im Bau (auch sichtbar in Google Earth), auch wenn seit 1 Jahr nur 4 Holme von dem Bauwerk stehen und seit dem sich scheinbar nix tut. Bin ja ma gespannt, was das Teil bringt, denn ich finde ja, dass der Engpass momentan nicht an den Gates in den Concourses ist, sondern eher an T3 an sich. (Pass-kontrolle, gepäck, checkin blabla).
Falsch, heute Morgen landete EK 9883 als erste Frachtmaschine auf diesem groessten Airport der Welt. EK Cargo operiert von beiden Airports.
mal wieder was Neues: http://www.at.aero.de/news-11711/Dubais-neuer-Super-Airport-Al-Maktoum-vorerst-ohne-Passagiere.html Erste Terminal Eröffnung verschoben, nach dem Artikel soll aber auch DXB bis auf 90 Mio Passagierkapazität jährlich ausgebaut werden! :!: