Alternative Ryanair Berlin-FFM ?

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von Airberliner2, 27. März 2008.

  1. Airberliner2

    Airberliner2 Co-Pilot

    Beiträge:
    25
    Likes:
    0
    Seit paar Tagen kann man mit Ryanair von Berlin nach FFM(Hahn) fliegen. Ab 10 €.
    Auf den ersten Blick günstiger als Airberlin (ab 29 €).

    Aber: der Flieger geht von B-Schönefeld und nicht Tegel ==> ÖPNV-Karte ist ca. 2* 0,50 € teurer, da Schönefeld ab April zu BVG-C und nicht mehr BVG-B bereich angehört.

    Für die Zahlung darf ich bei Ryanair 2* 4 € zahlen, bei AB nix.

    Nehm ich ein Gepäckstück mit kostet mich das bei Ryanair teuer 2*9 €, bei AB nix.
    das 2. Gepäckstück kostet mich unverschämte 2*18 €, bei AB nix.
    (Bei Ryanair hat man 15 kg, bei AB 20 kg Freigewicht, mit ServiceKarte oder Silber/Gold-Kunde sogar 30 kg).
    -----------

    macht bei 1 Gepäckstück bei Ryanair nicht 10 € sondern 10+0,5+4+9= 23,5 €


    hinzu kommt noch das Freigetränk, Snack und Zeitschrift/Zeitung bei AB, was bei Ryanair was kostet.
    Das FFM(Hahn) 100 km von FFM entfernt ist (nur Busse), das Onlinebuchen bei Ryanair oft gestört ist, bei Ryanair eine teure 0900-Hotline und AB eine 01805 (oder mit etwas suchen sogar eine "Normale" Tel-Nummer hat) und die 10 €-Tarife bei Ryanair fast alle bereits vergriffen sind, nur so nebenbei gesagt...

    ==> da bleib ich bei AB (oder Lufthansa) auf dieser Strecke...
     
  2. 9ooo9

    9ooo9 Gold Member

    Beiträge:
    648
    Likes:
    0
    Aber:

    - wenn ich sowieso mit dem Auto zum Airport fahre, ist es egal ob SXF oder TXL
    - der return kostet eff. bei FR 28,- gegenüber 58,- bei AB - da ist also AB mehr als 100% teurer !
    - innerdeutsch reicht, in der Regel Handgepäck, also zahlt man bei FR für nichts, was man nicht braucht
    - auf ein Getränk, Snack und Zeitschrift kan ich, bei einem 50-Minutenhüpfer und der hohen Ersparnis, sehr leicht verzichten


    ... und die 58,-Tix bei AB, wenn man nicht Monate im voraus bucht, fast alle bereits vergriffen sind, nur so nebenbei gesagt...

    ==> da fliege ich doch lieber FR auf dieser Strecke :wink:
     
  3. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    da gibt es voll viel tickets für 10 euro oneway bei fr...
     
  4. Airberliner2

    Airberliner2 Co-Pilot

    Beiträge:
    25
    Likes:
    0
    gabs vielleicht. swoodoo sagt anderes:

    Berlin==>FFM

    April: 5* Ryanair für 31 €, AB ab 48 €
    Mai: 3* AB für 29 €, dann Ryanair für 31 €
    Juni: Ryanairtarife 2 Tage alt, 10 mal für 10 € getestet ==>ALLE für 31 €
    Juli: 1* AB für 29, dann Ryanair ab 37 €

    ==> mein Fazit: Ryanair für 10 € ist ein typisches Eintagsfliegen-Angebot. laut swoodoo gibt es ryanairtickets aktuell ab 28,56 € (+Buchungsgebühr +evtl. Koffer...)

    die Flieger kommen um 9.15 und 19.35 Uhr an.
    Um 20 Uhr Ankunft fühle ich mich "wohler" in FFM-Flughafen mit Bahnanschluß als in F-Hahn wo nur Busse fahren
     
  5. 9ooo9

    9ooo9 Gold Member

    Beiträge:
    648
    Likes:
    0
    Wobei der ganze Vergleich gewaltig hinkt:

    * will ich nach Frankfurt fliege bequem zu Wunschzeiten LH oder notfalls, mit langer Vorausbuchung, AB (viel schlechtere Frequenzen)
    * will ich in den Großraum Hahn fliege ich u.U. FR

    Warum soll ich ~ 100 km entfernt von meinem Ziel landen und dann viel Zeit und Geld verschwenden um dorthin zu gelangen?
     
  6. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    also ist ryanair wieder teurer als gedacht....
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Man muss eben die Gesamtkosten eines Trips von Tür zu Tür berechnen, inkl. evtl. Mehrkosten für Wartezeiten, ungünstige Abflugzeiten usw., Zeit ist ja manchmal durchaus Geld. Und auch verlorene Freizeit sollte einem etwas wert sein.
     
  8. buda01

    buda01 Silver Member

    Beiträge:
    288
    Likes:
    0
    Stimmt... und man sollte auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen (wie weiter oben im Threat geschehen), denn wenn TXL und SXF unbestritten zum Großraum Berlin gehören, gehört der "Hahn" sicherlich auf den Hunsrück und nicht ins Rhein-Main Gebiet - schon gar nicht zu Frankfurt.
     
  9. Airberliner2

    Airberliner2 Co-Pilot

    Beiträge:
    25
    Likes:
    0
    ab nächsten Di könnte SXF besser erreichbar sein als TXL, wenn die Stadtwerke mal wieder streiken...
    (die S-Bahnen fahren wie immer, TXL ist nur mit Bussen erreichbar, bei Streik fährt nur ein Notbus alle 10-20 min, d.h. nur 1/8 (oder weniger ?) der sonst üblichen Busse fahren...)
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Die tollsten Superreisenden sind eh die, die wegen 50 EUR Ersparnis via LHR fliegen, obwohl sie dort stundenlang in irgendwelchen Schlangen stehen und eine hervorragende Chance haben, dass ihr Gepäck erst Tage später den Zielort erreicht. Das sind für mich die absoluten Intelligenzweltmeister und die Könige der Kostennutzenrechnung. Vor so viel Cleverness kann man nur noch den Hut ziehen. Was machen die für tolle Schnäppchen.
     

Diese Seite empfehlen