Amex Karte Bonitätsprüfung

Dieses Thema im Forum "Amex, VISA, Mastercard - Kreditkartenanbieter" wurde erstellt von hakan30, 13. September 2008.

  1. hakan30

    hakan30 Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Hallo an alle,

    Ich bin neu hier und freut mich sehr, dass ich dieses Forum gefunden habe.

    Das Problem ist.

    Ich habe eine Amex Kreditkarte für meine Frau bestellt und für mich die Zusatzkarte. Wie ist es eigentlich mit Zusatzkartenantrag, wird da Schufa gezogen? weil ich heute meine Schufaauskunft gecheckt habe und stand da Amex: Anfrage zur Kreditkarte. Heute haben wir auch die Genehmigung per Post erhalten, mit Post Ident. Was ich nicht verstehe, vor 2 Wochen wurde mein Antrag abgelehnt, als Hauptkartenihnhaber.

    Ich verstehe einfach nichts. kann mir das jemand bitte genaue erklären?

    LG
     
  2. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Hmmm. Also ich vermute, die in der Schufa vermerkte Anfrage war die zu Deiner Hauptkarte. Die Ablehnung kann verschiedene Gründe haben, zu geringes Einkommen, negative Schufa-Einträge, schlechter Score, usw.

    Bei Zusatzkarteninhabern wird meines Wissens nach keine Abfrage durchgeführt, da der Hauptkarteninhaber für alle Belastungen haftet (d.h. seine Bonität muss für alle Zusatzkarteninhaber "ausreichen").
     
  3. hakan30

    hakan30 Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Hallo,

    in der Schufa habe ich 2 Anfragen von Amex, eine für Haupt und andere für Zusatzkarte.

    LG
     
  4. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    OK, d.h. die Ablehnung der Hauptkarte hatte nichts mit der Schufa oder Deinem Score zu tun.

    Bei der Zusatzkarten-Ausstellung sichert sich Amex mit der Anfrage (war mir neu) wahrscheinlich nur gegen Bewerber mit negativer Schufa ab. Die Bonitätsprüfung erfolgt dann über den Hauptkarteninhaber.
     
  5. hakan30

    hakan30 Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Hallo David,

    es ist so, ich habe Negative Schufa. Amex hat bei meiner Zusatzkartenantrag Schufaauskunft geholt, auch bei meiner Frau. Nur was ich nicht verstehe, bei meinem Hauptkartenantrag wurde es abgelehnt, bei Zusatzkarte aber nicht. In disesem Fall, bin ich für beide Kartenanträge für Amex nicht Bonitätsfähig. Sehr Komisch.

    Ich danke dir für deine Antworten.

    LG
     
  6. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Mit negativer Schufa bekommt niemand in Deutschland eine reguläre Kreditkarte als Hauptkarteninhaber. Dass Dir eine Zusatzkarte genehmigt wurde, ist zumindest ungewöhnlich.

    Wie ich schon erläuterte, stellt Amex bei der Ausstellung der Haupt- und Zusatzkarte zu allererst auf die Bonität (Schufa + Einkommen + Bankauskunft) Deiner Frau ab. Sie haftet auch zu 100% für Deine Kreditkartenumsätze (also Vorsicht beim Einkaufen :wink: ). Vermutlich gibt es beim Amex-Genehmigungsverfahren entsprechende Einschätzungen, wie "gravierend" Dein spezieller Negativeintrag bewertet wird. Beispielsweise dürfte ein wegen Mißbrauch geschlossenes Kreditkartenkonto schwerwiegender sein als eine bereits erledigte frühere Forderung einer Mobilfunkfirma.

    In jedem Fall kannst Du Dich über die Ausstellung der Karte freuen. Darf ich fragen, um welche Amex es sich handelt?
     
  7. hakan30

    hakan30 Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Amex Green Card.

    LG
     
  8. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Dann ist ja "alles im grünen Bereich"! :D
     
  9. hakan30

    hakan30 Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Hallo,

    Wie Hoch ist eigentlich das Monatliche Disporahmen bei Amex Green Card.

    in den Brief von Amex ist nichts zu finden!

    LG
     
  10. Flyer05

    Flyer05 Platinum Member

    Beiträge:
    1.306
    Likes:
    0
    nichts geht über die AMEX Platinum...
     
  11. hakan30

    hakan30 Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
  12. Guest

    Guest Guest

    Kein Limit
     
  13. Eraz

    Eraz Bronze Member

    Beiträge:
    162
    Likes:
    0
    Der Durchschnitt der letzen 12 Monate + 1500 € wurd mir mal am Telefon gesagt.
     
  14. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    American Express Kreditkarten haben kein vorgegebenes Limit. Man darf sie allerdings nur "im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten" einsetzen, was bedeutet, dass der Ausgleich des Kreditkartensolls zu jedem Zeitpunkt (und nicht nur am Tage der Abrechnung) gewährleistet sein muss - wobei dies aber nur selten überprüft wird.

    Ein Beispiel: Wenn Du also durchschnittliche Abrechnungen von sagen wir mal 1000 Euro pro Monat auf der Karte hast und dann der Dame Deines Herzens einen Diamantenring für 30.000 Euro kaufen willst, wird Amex mit Sicherheit diesen Betrag nicht ohne vorherige Bankauskunft genehmigen, d.h. die Karte wird trotz formalen Nichtvorhandensein eines Limits abgelehnt. Gibt Deine Bank das OK für die 30.000 Euro, wird die Belastung genehmigt.

    Ab wann eine solche Extra-Bonitätsprüfung stattfindet, ist Amex' Geheimnis. Die Aussage von Eraz erscheint mir genauso glaubhaft wie die, das eine maximale Abweichung von 50% vom Durchschnitt im Regelfall toleriert wird. Bei Neukunden wird man zunächst eher etwas pingeliger sein.

    Es empfiehlt sich daher bei Amex immer, außergewöhnliche Ausgaben vorher kurz anzukündigen (damit man sich beim Juwelier nicht blamiert :wink: ), ganauso wie die Nutzung der Karte außerhalb der üblichen Umgebung (Beispiel: Nutzung der Karte erfolgte ein Jahr lang ausschließlich in Hamburg, dann plötzlich innerhalb einer Woche auf vier verschiedenen Kontinenten. Auch hier wird das Amex-interne Sicherheitssystem sofort anschlagen und die Karte - vorübergehend - sperren, um einen möglichen Mißbrauch zu verhindern.)
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Wie sieht es bei Blockungen durch Autovermietungen aus? Die Fragen ja auch einen höhrern Betrag an als später tatsächlich abgebucht wird.??!!
     
  16. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Das ist auch ein weiterer Vorteil, dass Dich solche "Blockierungen" nicht beeinträchtigen - im Gegensatz zu anderen Karten, wo so ein "Block" bei geringem Limit schon mal Probleme verursachen kann .
     
  17. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1
    Sixt Deutschland blockt den doppelten Mietbetrag. Sehe ich immer Online in meiner Kartenverwaltung (VISA).
    Den Block lassen die aber schoen lange drinne. Zwar wird automatisch ein Block nach 7 Tagen geloescht, wenn nichts passiert, aber Sixt macht am 6. Tag ein "Renew" und der Block fliegt bei mir oft erst nach 14 Tagen raus, wenn die am Mietwagen nichts auszusetzen haben.

    In "DM" Zeiten hatte ich auch eine Amex. Bei aussergewoehnlichen Belastungen wurde die Belastung nicht geblockt, aber 5 Minuten spaeter klingelte das Telefon, ob denn die Belastung OK waere. Das ist aber schon viele Jahre her, ob da nun die Belastung sofort geblockt wird kann ich nicht sagen. Was damals aber gemacht wurde, ein sehr hoher Betrag wurde sofort vom Konto eingezogen.
     
  18. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Genau solche Dinge mag ich ueberhaupt nicht. Ich habe einmal in Deutschland eine gruene AMEX gehabt, nach knapp 10 Monaten jedoch wieder gekuendigt. Letztes Jahr habe ich es in den USA noch einmal mit einer Gold Charge Card darauf angelegt und hier sind die noch viel penetranter.

    Einige der Probleme:
    - Permanentes Telefon Marketing, falsche Nummer angeben hat nichts gebracht denn da wurde aufmal "zufaellig" die Karte gesperrt
    - Trotz "no Limit / Charge Card" war jedesmal bei ca 2500$ Umsatz Aerger (Sperre) auch nachdem ich bereits 4 Rechnungen puenktlich bezahlt habe. Der Telefonservice sagte mir solange ich noch "neu" bin wird das wohl auch so bleiben. Etwa fuer ein Jahr. Meine Bemerkung dass dies aber nicht bei Beantragung per Telefon erwaehnt wurde wurde nicht weiter erklaert.

    Ich denke fuer jemanden der die Karte schon lange hat und mit massig Geld ausgestattet ist sind die sicher gut. Ich selbst hab zwar monatlich meine Reisekosten von knapp 4000$ und ein paar extras darauf buchen lassen, hat sich aber nicht wirklich gelohnt. Das Membership Rewards Programm ist eher durchschnittlich und der Aerger in meinem Fall zuviel. Die Reiseversicherung hat jedoch in 2 Faellen anstandslos bezahlt ! Danach habe ich dann gekuendigt.

    Ich verstehe das Vorgehen aber nicht wirklich. Mit 18 habe ich bei meiner Volksbank eine Mastercard beantragt und bekommen. Limit war 5000 EUR und es wurde nie etwas gesperrt oder hinterfragt. Einzig die LH Visa hat einmal 3900$ in Vancouver geblockt, nach Anruf jedoch freigegeben (5 Minuten). Ein weitaus besserer Service wie AMEX.
     
  19. Polli

    Polli Bronze Member

    Beiträge:
    135
    Likes:
    0
    Mir ist es zuletzt in einem Outlet in Vegas passiert. Die Karte wurde nicht genommen bzw. "geblockt". Der Verkäufer hat daraufhin zusammen mit meinem Perso bei einer Hotline angerufen und die Karte anschließend nochmal durchgezogen, alles perfekt.

    Womit das jetzt genau zu tun hatte wurde mir nicht gesagt, der Betrag war allerdings auch nicht sonderlich hoch (~ 300 USD).
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Jeder Store bzw. Branche haben einen Autorisieren Betrag den AMEX zuweist, wenn der Betrag überschritten wird, muss der Händler die AMEX Hotline anrufen und den Bertag für sein Gerät freigeben lassen, bzw im Terminal irgend etwas auf Aufforderung eingeben..
     

Diese Seite empfehlen