Anfängerfrage zu Frankfurt - Sao Paulo (GRU) - Florianopolis

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Walter49, 19. Januar 2015.

  1. Walter49

    Walter49 Newbie

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Hi,

    ich hoffe ich bin hier richtig für mein Anliegen. Falls nicht, bitte an den richtigen Ort verschieben.

    Ich bin schon ein etwas älteres Semester, habe aber leider bis jetzt nur Erfahrung mit innereuropäischen Flügen.
    Jetzt möchte ich nach Brasilien und fliege mit LH von Frankfurt nach Sao Paulo (GRU) und von da weiter nach Florianopolis mit VRG Linhas Aereas S A.

    Jetzt habe ich ein paar Fragen zum Ablauf, es wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

    Ich habe online gebucht über LH.com, also von Frankfurt nach Florianopolis, der Flug mit Linhas Areas ist also auch über Lufthansa gebucht.

    Ich habe jetzt eine ETIX Nummer u. einen Buchungscode. Mit der Buchungsnummer kann ich online einchecken, an einem Automaten oder halt am Schalter.

    FRAGE 1: Beim CheckIn bekomme ich die Bordkarte – gilt die für den ersten und den zweiten Flug? Bekomme ich 2 Bordkarten? Wenn ich nur eine für den ersten Flug bekomme, wo krieg ich dann die für den zweiten (innerbrasilianischen) Flug her?

    FRAGE 2: Wofür brauche ich eigtl. die ETIX Nummer?

    Habe ich online eingecheckt, muss ich ja noch das Gepäck aufgeben. Dafür gibt’s ja extra Gepäckschalter und alternativ auch Automaten.

    FRAGE 3: Wird mein Gepäck in Sao Paulo durchgecheckt? Oder muss ich es in jedem Fall abholen, durch den Zoll und dann für den zweiten Flug neu aufgeben? Wie läuft das genau ab?

    Damit verbunden

    FRAGE 4: Angenommen es wird duchgecheckt. Wie mache ich das dann am besten? Ich komme an Terminal 3 an und fliege von Terminal 1 weiter nach Florianopolis. Kann ich da im Transitbereich bleiben oder kann man nicht ohne den Transitbereich zu verlassen von Terminal 3 in Terminal 1 gelangen? Wie gehe ich da vor?

    LETZTE FRAGE dann zum Rückflug. Ich fliege mit TAM von Florianopolis nach Sao Paulo und dann weiter mit LH nach Frankfurt. Beide Flüge auch über LH.com gebucht. Wie läuft das in Florianopolis? Kann ich da mit meinem Ausweis am Schalter einchecken oder muss ich da an den Automaten? Bekomme ich da die Bordkarte für beide Flüge?
    Und das Umsteigen in Sao Paulo – muss ich da mein Gepäck abholen oder wird das durchgecheckt? Kann ich im Transitbereich bleiben?

    Jedem, der mir ein wenig helfen kann mit meinen Fragen, vielen lieben Dank dafür. Wie gesagt, ich spreche Englisch aber kein Portugiesisch und habe einfach keine Erfahrung wie der Ablauf ist wenn man am Flughafen umsteigt.
     
  2. Freddi48

    Freddi48 Bronze Member

    Beiträge:
    111
    Likes:
    0
    Hallo Walter,

    willkommen im Forum.
    Ich komme gerade aus Brasilien zurück und kann Dir sagen, da war es ganz schön warm.

    Also, Du hast ein Ticket von LH bis nach Floripa. Damit hast Du schon mal kein Problem mit möglichem Übergepäck. In der Economy Klasse hast Du 2 x 23 Kg Freigepäck plus Handgepäck.

    Antwort zu Frage 1: Du bekommst bei online Checkin, wenn im Buchungssystem alles richtig hinterlegt ist, alle Bordkarten ausgewiesen. Falls nicht, einfach am Schalter bei LH nochmal nachfragen. Ich habe schon alles erlebt und gehe Grundsätzlich zum Schalter, da ich ja auch mein Gepäck noch aufgeben muss. Auch beim reinen Gepäckschalter der LH in Frankfurt wird Dir in einem solchen Fall geholfen.

    Antwort zu Frage 2: ETIX ist das papierlose Ticketsystem. Im Prinzip brauchst Du nur die Nummer und Deinen Reisepass zur Identifizierung. Es gibt auf der Buchung auch einen 6-stelligen Amadeus Buchungscode. Damit kannst Du auch Deine Buchung bei LH aufrufen und Zusatzleistungen buchen.

    Antwort zu Frage 3: Dein Gepäck musst Du auf jeden Fall in Sao Paulo vom Gepäckbband holen und durch den Zoll bringen. Im neuen Terminal 3 gibt es nach dem Ausgang vom Zoll Schalter der verschiedenen Fluggesellschaften wo Du Dein Gepäck wieder aufgeben kannst.

    Antwort zu Frage 4: Wenn Varig keinen Schalter im Terminal 3 hat, musst Du wohl oder Übel mit Deinem Gepäck ins Terminal 1 und das dort beim VARIG Schalter wieder aufgeben. Nimm Dir einen Gepäckwagen, der Weg ist ziemlich lang aber sehr gut ausgeschildert. Bei Ausgang vom Zoll im Terminal 3 eine Rolltreppe oder Aufzug 1 Etage höher (nicht zum Abflug) und dann der Beschilderung zum Terminal 1 oder 2.

    Antwort zu Frage 4: Nach meinem Wissen von anderen Inlandflughäfen von Brasilien wird Dein Gepäck durchgecheckt. Bei TAM kannst Du online einchecken und Dir Deine Bordkarte aufs Handy laden oder aber beim checkin nochmal ausdrucken lassen. In der Regel bekommst Du auch hier beide Bordkarten.

    Sao Paulo hat eigentlich keinen "Transitbereich" da Du National ankommst und International abfliegst bzw. umgekehrt, musst Du immer durch die Sicherheitskontrolle und durch die Immigration". Verliere die Kopie des Einreiseformulares nicht welches Du bei der Einreise vom Beamten abgestempelt in den Pass gelegt bekommst. Das muss Du bei der Ausreise wieder abgeben. Mit Englisch hast Du in Sao Paulo keine Probleme.

    Gruß

    Fred
     
  3. Walter49

    Walter49 Newbie

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Ganz vielen lieben Dank, Fred. Das hilft mir sehr weiter.

    Zu Antwort 4 hab ich noch eine kleine Nachfrage: Wenn Varig da so einen Schalter hat, dann kann ich da schon mein Gepäck wieder abgeben und dann ohne das Gepäck in Terminal 1 direkt durch den Sicherheitsbereich zum Gate, richtig? Und sonst halt das Gepäck mit rüber nehmen in Terminal 1 und da bei Varig am Check In Schalter aufgeben?!

    Und ja, genau um die Wärme gehts mir ja. Die deutsche Kälte ist nicht gut für alte Knochen.
     
  4. Freddi48

    Freddi48 Bronze Member

    Beiträge:
    111
    Likes:
    0
    Hallo,

    gerne.

    Genau so ist es wir Du geschrieben hast. Die Schalter sind, wenn Du aus dem Zollbereich kommst links durch die Halle in der Ecke. TAM und GOL haben einen ziemlich großen Bereich. Dort kann man auch Nachfragen für VARIG.
     
  5. B773ER

    B773ER Gold Member

    Beiträge:
    578
    Likes:
    19
    Mal eine Frage nebenbei: Gibt es eigentlich wirklich noch Flüge, die unter Varig verkauft werden? Ich dachte bisher, das wäre mittlerweile alles GOL und man hätte den Markennamen auch aufgegeben.
     
  6. tristarfreak

    tristarfreak Gold Member

    Beiträge:
    655
    Likes:
    59
    Eine Testbuchung bei Lufthansa ergibt eine GOL (G3) Flugnummer opb VRG Linhas Aeras. Also ein GOL Flug.
    Warum die das bei LH (und auch bei einigen Suchmaschinen) noch als Varig ausweisen kann ich nicht erklären. (Alte Streckenrechte oder sowas vielleicht? Gab ja auch noch relativ lange LTU Flugnummern, obwohl es keine LTU mehr gab.)
    Der Ansprechpartner des TO in Sao Paulo ist also GOL.
     

Diese Seite empfehlen