Ankunft aus Peru in Mexiko Stadt

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von Aeroperu, 29. September 2012.

  1. Aeroperu

    Aeroperu Pilot

    Beiträge:
    85
    Likes:
    0
    Hallo,
    vor vier Wochen bin ich mit LAN gegen 19 Uhr aus Peru kommend in Mexiko Stadt gelandet. Dort wird jedes einzelne Gepäckstück von der Polizei auf dem Gepäckband mit Spürhunden durchsucht, also "beschnüffelt". Diese Vorgehensweise wird noch im Flugzeug von der Crew direkt nach der Landung angekündigt, das es bis zu neunzig Minuten dauern kann, das man sein Gepäck erhält.

    Ich hatte in Lima mein Gepäck bis Guadalajara durchgescheckt, mir war auch bewusst, das ich dieses aus zolltechnischen Gründen eben in Mexiko Stadt empfangen muss, um es dann mit Aeromexico weiterzuleiten. In Lima erhielt ich beide Boarding Pass, also auch für den Flug von Mexiko Stadt nach Guadalajara.

    Die Gepàckausgabe hat so lange gedauert, das ich meinen Anschlussflug nach Guadalajara icht mehr erreicht habe, obwohl LAN pünktlich gelandet war. Da der FLug nach Guadalajara der letzte an diesem Abend war, hat mich Aeromexico ohne Probleme auf den nächsten Tag umgebucht, meine Hotelübernachtung wollten die aber nicht bezahlen.

    Frage: habe ich überhaupt Anspruch auf eine kostenlose Übernachtung, denn die Airlines trifft ja kein Verschulden....an die Polizei wollte ich mich nicht wenden :D , diese Woche fliege ich die gleiche Strecke und wollte vorbeugen.

    Saludos, jürgen
     
  2. xcirrusx

    xcirrusx Gold Member

    Beiträge:
    875
    Likes:
    13
    Die Airline bezeichnet Zollkontrollen, die auf den individuellen Passagier abzielen (die könnten dich als Person nochmals rausziehen und extra durchsuchen) als höhere Gewalt, da sie keinen Einfluss nehmen können. Also keinen Anspruch auf das Hotelzimmer. Die Diskussion mit der mexikanischen Polizei kannst du als Lebenszeitverschwendung abhaken, die haben deutlich größere Probleme zu bekämpfen als das Transit-Passagiere nicht schnell genug abgefertigt werden. Bleibt dir nur mehr Zeit einzuplanen oder ein Hotel zu buchen was du kostenfrei stornieren kannst solltest du schnell genug abgefertigt werden.
    Musstest du auch die Ampellotterie spielen, also die individuelle Zollkontrolle per Zufallsgenerator? Wenn ja, denk dran das man auch die Personenkontrolle da machen muss wenn die Ampel rot ist, bzw. das Gepäck von Hand durchsucht wird. Kostet auch noch Zeit...
     
  3. Guest

    Guest Guest


    Welche Rechtsgrundlage könnte denn dein Begehr haben?
     

Diese Seite empfehlen