Guten Abend, wer das Routing auf mindestens zwei Tickets bucht, kalkuliert normalerweise eine Umsteigezeit vom ersten auf das zweite Ticket ein. Trotzdem besteht die Gefahr des Verpassens des nächsten Flugsegmentes wegen Verspätung, Flugausfall o.ä. Hat schon mal jemand den Anschlußflug verpaßt und was ist dann passiert, ist evtl. die Kulanz abhängig von der Buchungsklasse oder der Airline (Partner vs. non-Partner)? :?: Ein netter Flugbegleiter der Swiss hat mir dazu empfohlen, das Gepäck möglichst schon bis zum letzten Ziel durchzuchecken, dann wüßte die Airline des zweiten Tickets immerhin, daß noch ein verspäteter Pax unterwegs ist. Konkret hatte ich folgende Buchungen: HAN - HKG mit VN in Y HKG - ZRH mit LX in C Die Umsteigezeit war großzügig kalkuliert, und alle Flüge waren pünktlich. Es gab also keine Sorgen. 8) Für Erfahrungsberichte bin ich dankbar. (Hoffentlich ist das Thema nicht schon früher ausgiebig erörtert worden.? Falls ja, bitte ich unterthänigst um Nachsicht.)
Generell sind getrennte Buchungen ein Garant für Ärger. Soviel vorweg. Denn es fühlt sich bei Problemen, die durch den Zubringerflug entstehen, zu Recht keine der beiden Airlines zuständig. Kulanz ist also das Einzige worauf Du hoffen darfst, Anspruch auf Gratis-Umbuchung (sollte bei einem flexiblen C-TIcket aber kein Problem sein), Hotelübernachtung etc hast Du in diesem Fall nicht. Das mit dem Durchchecken wird in diesem Fall wohl auch nicht klappen, da VN und LX ziemlich sicher nicht kooperieren. Noch nicht mal innerhalb einer Allianz klappt das Reibungslos. Ich bezweifle, dass VN auf die LX-Daten zugreifen kann. Insofern fällt auch diese Option flach. Ich formuliere das absichtlich vage, da ich mir nicht sicher bin.
@ zara Vielen Dank für die erste Antwort. Ja, das mit dem Ärger war eben auch mein Bedenken. Besonders als ich das Schneetreiben in Zürich gesehen habe. :roll: Das Gepäck-Durchchecken hätte wohl klappen können; zumindest fragte die nette Dame am CheckIn in HAN nach den Daten des zweiten Tickets. Das hatte ich leider nur auf dem Notebook dabei. Also habe ich das Gepäck in HKG erhalten und mußte mich neu einchecken. Die Wartezeit habe ich mit einem gemütlichen Nachmittag in Hongkong verbracht.
Ist mir zweimal passiert. Beide male mit EK in F als verspaetete Airline. Bei beiden Fluegen hatte ich das Gepaeck auf den Anschlussflug bereits durchgecheckt - 1 x LH und 1 x SAA. Beide male hatte mich EK bereits umgebucht bevor wir am Boden waren, aber beide male war die Umbuchung fehlerhaft. SAA hat EK kurz angerufen und alles war geklaert, LH hat mich hin und her geschickt. War sehr lustig im Schneesturm vom T2 zu T1 in MUC hin und her zu laufen.... Aus irgendwelchen Gruenden hat EK damals die gesamten Kosten uebernommen. Mag sein, dass der Flug in (paid) F geholfen hat. Bei SAA warder Anschlussflug in C, bei LH in Y - EK hat mich aber auf C umgebucht :mrgreen: (muss wohl ein Fehler gewesen sein).
Vielleicht hilft das weiter. Um 5.-kann man sein "Umsteigerisiko" versichern lassen. www.reiseversicherung.de/de/versicherun ... tsafe.html
Vielen Dank schon einmal für die Antworten. Es hängt wohl von der Kulanz der Airlines ab, ob eine Umbuchung möglich ist. Die Idee mit der Versicherung klingt auch interessant, sofern das Ticket nicht mehr als 1.500,- € kostet bzw. die/der Betroffene den Rest selbst zahlen möchte. Gruß polytropos
Bei der Ticketsafeversicherung musst du allerdings erst in Vorleistung treten und dich dann später mit denen auseinandersetzen, um dein Geld zurückzubekommen. Nicht zu vergessen sind auch die Klauseln, die die Versicherung von einer Leistung entbinden. Habe ich selbst erfahren dürfen, als mich AA eine Woche in Bolivien sitzen lassen hat, da angeblich Bürgerkrieg herrschte, allerdings nur für AA, da alle anderen Linien normal verkehrten. Damals hat sich AA um die Umbuchung meines AB Fluges MIA-DUS gekümmert, der eigentlich nicht umbuchbar war (C restricted), und als ich den Flug durch eine Verspätung noch verpasst habe, hat AB mich ohne Murren auf die Maschine am nächsten Tag umgebucht. Hotel musste ich auch selber bezahlen, nicht die ERV.