Au secours! Familie gestrandet mit Air Senegal

Dieses Thema im Forum "Economy" wurde erstellt von nomade, 6. Mai 2009.

  1. nomade

    nomade Lotse

    Beiträge:
    18
    Likes:
    0
    Brauche Tipps zu Rückführung von Frau und Kind. Sind unterwegs mit Air Senegal (V7) von COO (Cotonou, Benin) nach CKY (Conakry, Guinea) via DKR und rétour. Mittlerweile hat Air Senegal (49%) alle Flüge eingestellt bis die Verhandlungen mit der RAM (51%) abgeschlossen sind. Rückflug CKY -> COO war vorgesehen für 14.5.09. Es ist eher unwahrscheinlich, dass bis dahin die Flüge wieder aufgenommen werden. Air Senegal hier in Cotonou bieten an einen alternativen Rückflug zu buchen (z.B. Air Ivoire), den meine Frau vor Ort in Conakry zunächst bezahlen soll und bieten an die zusätzliche Kosten anschliessend zu erstatten.

    Wer hat Erfahrung mit solchen Vorfällen? Gibt es international gültiges Regelwerk auf das ich mich berufen kann (habe viel über passenger rights innerhalb der EU gefunden, aber wenig Konkretes für RdW)?

    Freue mich über jeden Erfahrungsbericht mit ähnlich gelagerten Fällen bzw. jeden Tipp bzgl. Kostenrückerstattung durch eine Airline, die gerade in die Knie geht.
     
  2. Ventus2

    Ventus2 Gold Member

    Beiträge:
    958
    Likes:
    0
    West Afrikanische Airline ... sage mal aus Erfahrung sei froh, wenn Du ne andere Airline nach Hause findest. So viele sind da ja leider nicht auf den Strecken verfügbar. Das Problem ist in West-Afrika noch mehr als bei uns die Durchsetzung Deiner Rechte (sofern Du dort groß welche hast)
     
  3. nomade

    nomade Lotse

    Beiträge:
    18
    Likes:
    0
    Hmm, ganz so ist es ja dann doch nicht. Wenn unter den Blinden der Einäugige König ist, dann wäre Air Senegal wohl zumindest im Adel einzustufen. Wir reden ja nicht von der Slok Air oder ähnlichem. Das ist eine normale Gesellschaft mit Vertretungen in allen Zielländern.

    Mein Hauptproblem derzeit ist überhaupt jemanden greifen zu können. Das Flughafenbüro der Air Senegal hier in Cotonou, in dem ich die Tickets gekauft habe, ist jetzt regelmässig zu. An Telefonnummern mangelt es nicht, aber das heißt noch lange nicht, dass man auch jemanden an die Strippe bekommt.

    Ich vermute, ich sollte den Kauf von alternativen Rückflugtickets so lange wie möglich rauszögern (besser sogar vermeiden), da die Rückerstattung sicherlich nicht so einfach vonstatten geht, insbesondere wenn ASI Liquiditätsprobleme hat.
     

Diese Seite empfehlen