Hi @all, ich wollte mal nachhoeren, wie ich nachschauen kann, wie gross die Auslastung der von mir beschriebenen Maschine ist. Auf dem Hinflug war die Maschine ueberbucht. Doch als ich am Schalter stand, um die 700Euro zu kassieren und 4 Stunden spaeter anzukommen, war schon jemand anderes da. Schade, denn als Student kann man sowas gut gebrauchen. Jetzt wollte ich einfach schonmal schauen, wie meine Chancen fuer den 24.07. stehen. Bin ja in den Semesterferien und ziemlich flexibel. Ich wuerde mich dann sozusagen beim Check-In als Freiwilliger melden. Was haltet ihr von meinem Vorhaben? Gruss aus Tokio, Schwabe
Sagt mir der Seatcounter für wieviele Sitzplätze eine Sitzplatzreservierung vorliegt - oder wieviele Tickets in welcher Buchungsklasse verkauft wurden? VG Kasi
Der seatcounter sagt Dir (leider) nur wieviele Plätze in der jeweiligen Buchungskategorie NOCH VORHANDEN SIND; somit kann man überblicken - ob Chancen bestehen z. b. ein Upgrade zu erhalten. Wenn nämlich 1 Woche vor Abflug immer noch mindestens 9 Plätze in C vorhanden sind, ist die Möglichkeit eines Upgrades natürlich größer als wenn die C bereits auf Null steht.
Ich lasse mich eigentlich grundsätzlich auf die VDB Liste setzen (Voluntary Denied Boarding), wenn ich a) flexibel bin und b) der Flug ansatzweise voll ist (wenn Seatcounter M9 zeigt lohnt sichs nicht). Kostet nichts und man kann sich immer noch umentscheiden, wenn das Angebot nicht passt. Ich würde mir an Deiner Stelle aber immer auch die Alternative raussuchen, die Dir am besten passt - bei NRT-FRA gibt es vielleicht nicht soo viele Verbindungen, auf anderen Strecken kann es sich durchaus lohnen, dem GA einen Streckenvorschlag zu liefern..
@offertherecord: Wo kann ich mich in die VDB Liste eintragen lassen? Einfach beim Boarding sagen, dass man flexibel ist? Sollte ich eher frueh einchecken? Gruss, Schwabe
Nein, du solltest bereits beim Check-IN angeben, dass du bereit bist, VDB-Passagier werden. An einigen Flughäfen wird dann wohl dein Gepäck beiseite gestellt (habe ich irgendwo mal gehört). Normalerweise werden die niemanden allzu früh von der Passagierliste streichen, weil ja immer bis zum Schluss unklar ist, wieviele Passagiere wirklich kommen (wegen no-shows, verspätete ankommende Maschinen, ...). Wie dann allerdings die VDB-passagiere ausgewählt werden, wenn dort mehrere drauf stehen, weiß ich nicht. Ob das mit Status & Buchungsklasse zu tun hat wie beim operational upgrade oder einfach "first come - first serve" ist...??? Sicher ein Grund wird Gepäck sein. Ein Handgepäkreisender lässt sich natürlich besser von der Passagierliste streichen als einer mit 2 Koffern und einmal Sperrgepäck. Aber für deinen Flug sieht es sehr schlecht aus, immer noch eine 9 in allen Buchungsklassen... selbst X, I und O (Prämienflüge) sind noch offen. Trotzden einen guten Flug, vielleicht reicht es ja für einen oder mehrere freie Nachbarsitze!
Hatte sogar einen sehr guten Flug. 34 A B C war mir. Echt klasse. Die Biz war auch sehr leer. Service war sehr gut. Und ich habe noch nie so schnell in einem Jumbo deboarded. Der Flug war einfach so leer, dass er nicht wirtschaftlich gewesen sein kann. Das IFE ist bei der LH nach wie vor der letzte Sch***. Sorry, aber ich muss das einfach so sagen. Gruß und bis dahin, Schwabe