Auslastung LH 412 (MUC-EWR) am 23.12. / Upgrade in Business

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von woodyschaf, 17. Dezember 2009.

  1. woodyschaf

    woodyschaf Pilot

    Beiträge:
    52
    Likes:
    0
    Ich bräuchte mal Eure Hilfe bezüglich der Auslastung des Fluges LH 412 am 23.12. von MUC nach EWR. Ich wollte meine Frau mit einem Upgrade von Eco nach Business zu XMAS überraschen, das ist aber aufgrund der Buchungsklasse W (vorab) nicht möglich. Leider war uns die Buchungsklasse beim Zeitpunkt der Buchung nicht wichtig :cry:

    Als ich beim SEN Service anrief, sagte mir die Dame, dass man am Abflugtag teilweise doch Ausnahmen von dieser Regel macht und dann auch gegen Meilen / eVoucher aus W upgraden kann. Weiterhin sagte Sie mir, dass man an diesen Tagen (Xmas) als SEN auch gute Chancen auf ein freies Upgrade wegen Überbuchung hat.

    Da Seatcounter nicht immer sehr zuverlässige Daten liefert und auch die Seatmap bei LH nicht wirklich viel über die Auslastung aussagt, nun die Frage an die Experten: Wie sieht die aktuelle Auslastung von LH 412 am 23.12. in Eco und Biz wirklich aus?

    1) Ist in der Business noch genug Platz, so dass man auf ein Upgrade gegen Meilen / eVoucher für 2 Personen am Check In setzen kann? Wie sind Eure Erfahrungen mit Upgrades gegen Meilen / eVoucher aus Buchungsklasse W am Check in (stimmt die Aussage der Hotline Dame)?

    2) Kann man alternativ auf ein Op Up rechnen, da schon jetzt die Eco stark überbucht ist (seatcounter zeigt schon seit Wochen in Y keine / wechselnd wenig Verfügbarkeit an)?

    3) Wie stark (%) überbucht LH max. die Eco auf Langstrecke eigentlich? Ist die Überbuchung in Eco auch abhängig, wie gut die Biz gebucht ist (z.B. stärkere Überbuchung in Eco, wenn Biz und First weniger gebucht ist)?

    Ich weiss, dass sich die Auslastung sekündlich bis zum Abflug ändern kann, aber zumindest ist es eine gute Indikation.

    Vielen Dank für Eure Hilfe / Antworten.
     
  2. marc_m

    marc_m Pilot

    Beiträge:
    73
    Likes:
    0
    LH 412 am 23.12. : F6 A6 J8 C7 D6 Z0 Y2 B2 M1 H0 Q0 V0 W0 S0 ...
     
  3. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Ich würde mal sagen, dass Du sehr gute Chancen als SEN hast auf diesem Flug ein Upgrade zu bekommen.

    Die Eco wird stärker überbucht, wenn Business nicht gut gebucht ist. Macht auch Sinn, denn besser ein paar Euro mit einem Eco Ticket verdient (müssen ja nicht nur ein "paar" sein, gibt ja auch teure Tarife), als mit 60 leeren C Plätzen durch die Gegend zu fliegen. Wenn C und F schon gut gebucht sind, dann macht es keinen Sinn die Eco zu stark zu überbuchen um dann Passagiere stehen zu lassen (was zu Kompensationszahlungen, verärgerten Kunden etc führt).

    Du kannst auch freundlich am Check-In fragen, wie voll das Flugzeug ist und dass Ihr natürlich auch gerne bereit steht für ein Upgrade.

    Viel Glück!
     
  4. Timtim

    Timtim Gold Member

    Beiträge:
    531
    Likes:
    0
    Diese Praxis war mir gar nicht bewusst. Ich fliege morgen PHL - FRA mit LH 427. Eco ist dicht, bis auf Y da zeigt er >9. Business sind auch >9. Heisst das, die Eco ist vielleicht schon lange zu aber sie lassen munter weiter buchen so lange ueberhaupt noch Sitze im Flieger frei sind?

    Gruesse, Tim
     
  5. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Ich habe keine detaillierten Einblicke in die Buchungssteuerung, aber generell ist es so. Viele Firmen haben inzwischen eine Eco-Policy (und es ist völlig egal, ob eventuell der D-Tarif billiger ist, hauptsache man bucht Y oder B und die Erbsenzähler sind glücklich) und da kann es für LH ja trotzdem profitabel sein, ein paar Y Buchungen mitzunehmen und Statuskunden ein Upgrade zu verpassen. Besser als leere Flieger, zumal die teuren Eco Buchungsklassen ja preislich sehr nah bei D oder Z liegen (sogar teils höher).
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Noch mal zu der anderen Frage (Up von W gegen Meilen).
    Ich bin auch SEN und wollte meine Frau im Mai von einem W Ticket in C mit Meilen upgraden. Mir war durchaus bewusst, dass dies off. nicht möglich ist. Aber probieren kann man´s ja mal.
    Die Dame am check in sagte mir, dass dies schon systemtechnisch nicht geht, da diese Klasse für ein Meilen-Up geblockt ist und zwar unabhängig von Status. :shock:

    Da aber auch hier Y überbucht war, kam meine Frau doch noch zu ihrem C Seat. Aber auch erst auf freundliche Nachfrage beim Boarding Counter.
    PS: es lohnt sich wirklich hier freundlich zu sein. Am BC entscheidet nämlich setztendlich der Flight Manager, wer ein up bekommt und wer nicht. Und da kann ein freundliches Lächeln eher überzeugen als ein Status (wobei i.d.R. natürlich Statuskunden und full fare Tickets bevorzugt werden). 8)
     
  7. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass da systemseitig eine Sperre ist, um zu verhindern, dass Mitarbeiter Meilen-Upgrades aus irgendwelchen Buchungsklassen, die nicht zulässig sind (X,I, S, E, L, T,...), aus Unwissenheit oder auch bewußt als Gefälligkeit durchführen. Ob der Flightmanager eine Berechtigung hat, dies eventuell zu umgehen, müßtest Du ja wissen ;-)
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Der Flight Manager umgeht diese Sperre ja nicht. Es gibt ja einen Unterschied zwischen den "kostenpflichtigen" Up´s Check In (Meilen, Geld, Voucher, ...) und den complimentary Up´s die an HON´s oder wegen Überbuchung vergeben werden.
    Der Flight Manager kann im Grunde jeden ohne Geld oder Meileneinsatz und unabhängig von der Buchungsklasse upgraden.
     
  9. woodyschaf

    woodyschaf Pilot

    Beiträge:
    52
    Likes:
    0
    Vielen Dank schon einmal fuer die ersten Antworten.

    Weiss jemand, wie stark die LH in Eco auf Interkonti-Strecken im Normalfall max. ueberbucht?

    @ Timtim - schreib doch mal, wie es bei Dir heute lief.
     
  10. Timtim

    Timtim Gold Member

    Beiträge:
    531
    Likes:
    0
    Ja werd ich machen, Situation hat sich ueber Nacht stark veraednert. Jetzt zeigt er Y noch 1 Platz und Business 3. Mal sehen was das gibt.

    Gruesse, Tim
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Das ändert sich bis kurz vor Abflug ständig, da viele PAXe (vor allem mit Flex Tickets) kurzfristig stornieren oder umbuchen. :shock:

    In welchem Umfang LH überbucht, bleibt deren Geheimnis! :mrgreen:
     
  12. Timtim

    Timtim Gold Member

    Beiträge:
    531
    Likes:
    0
    So, meine Frau und ich wurden am Check-In in die Business Class "eingeladen". Flieger scheint also wirklich ueberbucht zu sein.

    Gruesse, Tim
     
  13. woodyschaf

    woodyschaf Pilot

    Beiträge:
    52
    Likes:
    0
    Bestens! Guten Flug! Welchen Status hast Du denn und welche Buchungsklasse in Eco?
     
  14. Timtim

    Timtim Gold Member

    Beiträge:
    531
    Likes:
    0
    Buchungsklasse war bei uns beiden H, ich bin SEN und sie hat keinen Status. Meiner Erfahrung nach dieses Jahr spielt die Buchungsklasse fuer ein Upgrade aber eine untergeordnete Rolle. Bin auch schon mehrmals aus S upgegradet worden.

    Gruesse, Tim
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Stimmt. Beim check in zählt in der Regel der Status und nicht die Buchungsklasse. Beim Gate sieht die Sache anders aus. Da hier der Flight Manager entscheidet, kann dieser schon mal full fare einem SEN vorziehen! 8)
     
  16. bogat

    bogat Bronze Member

    Beiträge:
    175
    Likes:
    0
    Also die Eco ist mit nur 3 Plätzen überbucht und wird daher aller Wahrscheinlichkeit nicht voll werden, außer da sind noch viele PADs. Die BC hat 18 freie Plätze so das Du höchstwahrscheinlich Dein Meilenupgrade ohne Probleme bekommen wirst.
     
  17. djohannw

    djohannw Silver Member

    Beiträge:
    282
    Likes:
    0
    Desgleichen habe ich im Mai auch in ORD erfahren müssen - trotz vieler guter Worte und der telefonischen Nachfrage bei M&M durch den Station-Manager war aus S kein Upgrade nach C (trotz leerer C) möglich, weil das System dies verhindert hat. Y war zudem an dem Tag nicht überbucht, so dass wir dann mit je einem freien Platz neben uns in der Eco auskommen mussten.

    Viele Grüße - Dirk
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Noch mal ne Verständnisfrage:

    Y ist überbucht, C und F sind noch Plätze frei. Werden dann SEN´s und HON´s (oder full fare), die BIZ gebucht haben auch nach F upgegradet falls die Y Überbuchung nicht komplett durch die noch freien C Plätze aufgefangen werden kann?! :?:
    Thx.
     
  19. juppstrunk

    juppstrunk Entdecker

    Beiträge:
    8
    Likes:
    0
    Kommt ganz auf die Strecke und das Datum an. Die Forecasts basieren normalerweise auf den Werten vom Vorjahr, aber das ist heutzutage ja nicht unbedingt aussagekräftig.
    FRA-BKK bspw. wird immer tierisch überbucht (bis zu 100), weil es dort immer viele Noshows gibt. Auf anderen Strecken ist das Limit sicherlich deutlich kleiner.


    Meilen-Upgrade mit W-Klasse geht übrigens wirklich nicht, das lässt das M&M-System gar nicht zu.
     
  20. bogat

    bogat Bronze Member

    Beiträge:
    175
    Likes:
    0
    Ja
     

Diese Seite empfehlen