Automatikgetriebe?

Dieses Thema im Forum "Bus & Bahn" wurde erstellt von vielfliegercgn, 16. Juli 2009.

  1. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen nem normalen Automatikgetriebe, Tiptronic (Audi), Multitronic (Audi) und zB Multidrive (Toyota)

    Ist das alles das gleiche, also die gute alte Automatik oder sind diese genannten so was komisches wie beim Smart?

    Ich kenne halt nur das klassiche Automatikgetriebe. Mit hat mal einer erzählt das man beim Smart irgentwie nur hochschalten muss aber nicht runter (?!?!?).

    Und was Multitronic ud Tiptronic heisst weiss ich leider auch nicht.
     
  2. sebt

    sebt Gold Member

    Beiträge:
    886
    Likes:
    0
  3. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    hm, demnach ist dieses tiptronic doch in fast allen neuren autos eingebaut oder? und multitronic ist quasi eine sache des motors, man bedient das einfach wie eine normale automatik und das getriebe schaltet dann stufenlos?
     
  4. 9ooo9

    9ooo9 Gold Member

    Beiträge:
    648
    Likes:
    0
    Mit hat mal einer erzählt das man beim Smart irgentwie nur hochschalten muss aber nicht runter (?!?!?).

    Smart hat Tiptronic, also wie Formel 1 per Lenkradwippen oder Joystick.
    Kein Kupplungspedal vorhanden.
    Überdreht man die Kiste, schaltet er am Begrenzer einen Gang hoch.
    Beim verzögern schaltet er spätestens beim Unterschreiten der Leerlaufdrehzahl einen Gang runter.
    In der Praxis benutzt man die "Begrenzerhochschaltung" nur selten. Die automatische Runterschaltung dagegen fast immer wenn man anhalten will.

    Zusätzlich dazu gibts dann noch (gegen Aufpreis) eine sogenannte Automatik, die mir persönlich überhaupt nicht gefällt.
    Ist eine reine Softwarelösung, da in der Tiptronic ja bereits alles enthalten und nur noch freigeschaltet wird.
     
  5. Ralf1975

    Ralf1975 Platinum Member

    Beiträge:
    1.067
    Likes:
    0

    Ist das so?

    Ich kenne mich mit dem Smart nicht so aus, dachte bis gerade aber, dass die Automatik eine richtige Wandlerautomatik ist.
     
  6. s3coupe

    s3coupe Gold Member

    Beiträge:
    504
    Likes:
    0
    Nein. Der Smart hat ein automatisiertes Schaltgetriebe. Daher auch das Ruckeln beim Schalten, da er auskuppelt.
     
  7. Ralf1975

    Ralf1975 Platinum Member

    Beiträge:
    1.067
    Likes:
    0
    Du faehrst Smart? :lol: :lol: :lol:
     
  8. s3coupe

    s3coupe Gold Member

    Beiträge:
    504
    Likes:
    0
    Jein; nicht mehr. Wir hatten einen in der Firma für Kurierfahrten und so.
    Wenn Du in München in die Oper oder ein Konzert gehst, bist Du der Parkkönig.

    Ausserdem bin ich ein Autonarr. Und, dass der Smart beim schalten ruckelt kann man ja überall nachlesen...
     
  9. Ralf1975

    Ralf1975 Platinum Member

    Beiträge:
    1.067
    Likes:
    0
    O
    k verstanden, hatte mich schon gewundert wie jemad mit so viel Geld, sich in so ein Auto setzt.

    Aber jetzt ist mein Weltbild ja wieder gerade geruckt.
     
  10. s3coupe

    s3coupe Gold Member

    Beiträge:
    504
    Likes:
    0
    Kein Problem. Ich kann Dich beruhigen. I.d.R: fahre ich BMW oder Ferrari
     
  11. Ralf1975

    Ralf1975 Platinum Member

    Beiträge:
    1.067
    Likes:
    0
    Das hatte ich auch erwartet.
     
  12. s3coupe

    s3coupe Gold Member

    Beiträge:
    504
    Likes:
    0
    Logo.

    Ich versuche immer, den in mich gesteckten Erwartungen gerecht zu werden.
     
  13. s3coupe

    s3coupe Gold Member

    Beiträge:
    504
    Likes:
    0
    ps: Im Prinzip ist es doch total egal, was ich reinschreibe; glaubt mir ja eh keiner bzw. wird´s automatisch ins Lächerliche gezogen...
     
  14. Ralf1975

    Ralf1975 Platinum Member

    Beiträge:
    1.067
    Likes:
    0
    Ich glaub Dir.... :roll:
     
  15. s3coupe

    s3coupe Gold Member

    Beiträge:
    504
    Likes:
    0
  16. Benny1807

    Benny1807 Silver Member

    Beiträge:
    454
    Likes:
    0
    Stell doch Kopien vom Fahrzeugschein online :lol: 8)
     
  17. s3coupe

    s3coupe Gold Member

    Beiträge:
    504
    Likes:
    0
    im Unterschied zu manch einem anderen "Sich Aufbaser" habe ich die wenigstens...
     
  18. el borracho

    el borracho Pilot

    Beiträge:
    80
    Likes:
    0
    die Kopien :lol:
     
  19. s3coupe

    s3coupe Gold Member

    Beiträge:
    504
    Likes:
    0
    Korrekt. Nur, dass in den Kopien mein Name steht.
    Das ist der feine Unterschied.
    Die Originale liegen im Tresor.
     
  20. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    ... der Bank?

    Sorry, aber das war die fast perfekte "Vorlage". :lol:
     

Diese Seite empfehlen