Automatikgetriebe?

Dieses Thema im Forum "Bus & Bahn" wurde erstellt von vielfliegercgn, 16. Juli 2009.

  1. irma

    irma Platinum Member

    Beiträge:
    1.509
    Likes:
    14
    Wieder zurück zum Thema.
    Hin und wieder fahre ich mit einem Auto, bei dem man zwischen Automatik und manueller Schaltung wählen kann.
    Bei Einstellung "manuell" ist das Hochschalten durchgängig manuell - der jeweilige Gang bleibt unabhängig von der Drehzahl "drin", bis man weiter hochschaltet. Interessanterweise gilt diese Regel nicht für das Runterschalten. Vergisst man das Runterschalten per Hand bei sinkender Drehzahl, schaltet das System bei Erreichen einer kritischen Drehzahl selbsttätig in den nächstkleineren Gang. Eine Zuordnung zu einem der im Thread genannten automatisch agierenden Getriebesysteme ist mir nicht bekannt.
     
  2. sebt

    sebt Gold Member

    Beiträge:
    886
    Likes:
    0
    Ohoh, das kostet bei der Verkehrskontrolle. Der Brief gehört in den Tresor und nicht der Schein ;-)
     
  3. s3coupe

    s3coupe Gold Member

    Beiträge:
    504
    Likes:
    0
    Tresor der Bank?

    Genau darauf habe ich nur gewartet.

    Wenn Du auch nur ein wenig Ahnung von der Materie hättest, dann wüsstest Du, dass der Fahrzeugschein bei einem geleasten oder finanzierten Auto immer beim Fahrzeugführer, sprich Leasing/Finanzierungsnehmer als am Ende dem Fahrer bleibt!
    Die Bank behält sich den Fahrzeugbrief. Sonst könnte man sich ja bei einer Fahrzeugkontrolle gar nicht "ausweisen".
    Womit wir schon beim nächsten Thema wären:

    Ich habe die Originalpapiere nie dabei; lässt man den Schein im Auto, so ist es im Falle eines Diebstahls Fahrlässigkeit und die Versicherung zickt rum. Tut man´s in Portemonnaie, so vergisst man´s abends wieder raus zu tun. Evt. fährt ja z.B. meine Frau am nächsten Tag mit dem jeweiligen Auto oder ich mit nem anderen....
    Auch haben wir div. Firmenfahrzeuge, die von verschiedenen Personen gefahren werden. Da lass ich´s lieber im Tresor und zahl ggf. die 20,-€ Strafe. Eine Kopie ist in jedem Auto. Hat der Polizei auch schon stellenweise gereicht...
     
  4. s3coupe

    s3coupe Gold Member

    Beiträge:
    504
    Likes:
    0
    Es gibt auch Automatikgetriebe, die bei Erreichen der Anregeldrehzahl einen Gang höher schalten. Das ist von Hersteller zu Hersteller anders. Tw. auch innerhalb eines Herstellers. Der M5 z.B. schaltet im manuellen Modus nicht hoch (7-Gang SMG Getriebe) sondern regelt ab; soweit ich weiss macht das z.B. ein 3er nicht. Der schaltet beim Erreichen der Abregeldrehzahl dann hoch. Wir haben grad nen 325d als Mietwagen; ich werde das heute testen.

    Eine Zuordnung dieser Art und Weise des Schaltens zu einem best. Getriebetyp wird es nicht geben, da das eine Frage der Software des Getriebes und damit eine Frage der Ansicht des jew. Herstellers ist.
     
  5. s3coupe

    s3coupe Gold Member

    Beiträge:
    504
    Likes:
    0
    ps: dass das Auto irgendwann zurückschalte ist ja klar; sonst würde er irgendwann absterben....
     
  6. s3coupe

    s3coupe Gold Member

    Beiträge:
    504
    Likes:
    0
    Habs probiert:

    Der 3er schaltet auch im manuellen Modus bei Erreichen der Abregeldrehzahl in den nächsthöheren Gang.
     
  7. Ralf1975

    Ralf1975 Platinum Member

    Beiträge:
    1.067
    Likes:
    0
    Faehrst wohl keinen M3 oder?
     
  8. s3coupe

    s3coupe Gold Member

    Beiträge:
    504
    Likes:
    0
    Hättest Du meinen Beitrag etwas weiter oben gelesen, dann wüsstest Du exakt, was ich fahre....

    ps: Der M3 ist mir für den Alltag schlicht und einfach zu langsam und zu klein...
     
  9. Ralf1975

    Ralf1975 Platinum Member

    Beiträge:
    1.067
    Likes:
    0
    Dachte Du wuerdest neben dem Mietwagen, auch noch einen eigenen BMW fahren.

    Jemand der so viel Geld hat, faehrt doch nicht nur einen roten Rennwagen oder?
     
  10. s3coupe

    s3coupe Gold Member

    Beiträge:
    504
    Likes:
    0
    Lies doch einfach...ich habe nen M5 Touring und über´s WE von Sixt einen 325d, da wir im Ausland sind.
     
  11. Ralf1975

    Ralf1975 Platinum Member

    Beiträge:
    1.067
    Likes:
    0
    1:87 oder 1:18 ?

    Brauchst aber kein Foto von Deinem Wagen online stellen, sollte es Deiner Meinung nach doch ein grosser echter Wagen sein. :lol:
     
  12. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    dein name würde ja eher auf ein audi S3 schliessen lassen ;-)
     
  13. Ralf1975

    Ralf1975 Platinum Member

    Beiträge:
    1.067
    Likes:
    0
    Er hat halt erst spaeter gemerkt, dass er hier schon mehr als einen S3 als Wagen angeben muss, um etwas "besonderes" zu sein. :lol:
     
  14. s3coupe

    s3coupe Gold Member

    Beiträge:
    504
    Likes:
    0
    und wieder einer.....

    der meint, Sprüche loslassen zu müssen...aber wieder nur die Hälfte gelesen zu haben:

    Lies hier:

    viewtopic.php?f=3&t=17413&hilit=s2coupe&start=30

    Zweite Seite, zweiter Beitrag von oben:

    "ps: s2coupe (ein Audi aus den 90er Jahren, das ich seinerzeit besessen habe) war leider als user schon vergeben.
    Ist nur komisch, was jetzt noch alles von Leuten wie Dir herangezogen wird, nur um andere zu diffamieren...

    Unglaublich.... als ob hier jeder Username in Wirklichkeit existent wäre..."


    Und schon weisst Du Bescheid...
     
  15. el borracho

    el borracho Pilot

    Beiträge:
    80
    Likes:
    0
    M3 im alltag zu langsam :lol:

    wie gut, dass es diesen User hier gibt. er passt gut ins forum
     
  16. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    den satz fand ich auch interessant. ich glaube kaum das du so unter zeitdruck stehst das dir die paar millisekunden die du beim beschleunigen rausholst so wertvoll sind. das würdest du nicht so viel hier im forum schreiben ;-)

    und obs nu 3er oder 5er BMW ist, man kann die doch eh nicht ausfahren, also ich kenne wenige stellen wo man wirklich mal fahren kann bis ein auto abregelt.
     
  17. s3coupe

    s3coupe Gold Member

    Beiträge:
    504
    Likes:
    0
    Glaub mir bitte; die Unterschiede in der Beschleunigung zwschen M5 und M3 sind gravierend. Ich kenne beide Autos im Alltag und auf der Rennstrecke. Auf der Rennstrecke ist der M3 schnell; bis zur nächsten Geraden, da überholt der M5 (fast alles, was 4 Räder hat und nicht Porsche 997 Turbo ist). Der M5 hat durch das Hochdrehzahlkonzept im oberen Bereich eine Beschleunigung, die Ihresgleichen sucht. Und ein Platzproblem bekommt man im M3 auch sehr schnell..
    Siehe aktuelle AMS: Da ist ein Test des Ferrari California und M5 drin; von 0-200 nimmt der M5 (14,2s) dem Ferrari (14,7s) ne halbe Sekunde ab. Meiner (15TKM) wurde mit GPS mit 13,5s gemessen.

    Und wie Du wissen solltest, kann man bei BMW gegen entsprechende Zahlung und Erhalt eines Fahrertrainings am Nürburgring (Nordschelife) die Vmax anheben (M3 auf 280km/h) bzw. aufheben lassen (M5 offen => 338km/h Tacho). Beim M5 sind es offiziell 305km/h; inoffiziell frei Fahrt für frei Bürger...

    Guggsd Du:

    http://picasaweb.google.com/ForumimInte ... directlink

    Und bevor wieder die blöden Sprüchen kommen...dieses Bild wirst Du nirgendwo im Internet über eine Suchmaschine finden, da ich es nicht irgendwo geladen habe, sondern es meine Frau während der Fahrt gemacht hat)

    Das geht z.B. auch bei den aktuellen X5 M und X6 M auch schon ab Werk.

    Mit so einem Auto brauchst Du auch keine lange freie Strecke um solche Geschwindigkeiten zu erreichen, da reicht ne kurze Gerade. Und wenn Du in Bayern in der Nähe der A92 Richtung Passau wohnst, so hast Du diese Geraden zuhauf und oft. Ausserdem geht´s bei so einem Auto ja nicht nur um Vmax, sondern auch um die Beschleunigung an und für sich. Das allein ist schon geil! :p :p :p :p :p
     
  18. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    das ist ja wahnsinnig ;-) ich würde nie im leben mit einem auto so schnell fahren (320?!?!?). naja ok, spass macht es bestimmt aber das ist doch unglaublich gefährlich. aber jedem das seine ;-)
     
  19. s3coupe

    s3coupe Gold Member

    Beiträge:
    504
    Likes:
    0
    Moment! Da sind mehr als 320km/h

    Das ist alles halb so wild. Der M5 ist sehr schwer (1955kg) und wohl auch aeorodynamsich sehr gut gemacht. Erstens bist Du ratzfatz auf dem Tempo (er schaltet bei 300km/h hoch in den 7. Gang :) und liegt auch bei dem Tempo sehr ruhig. Manch anderes Auto liegt da wesentlich unruhiger jenseits von 300km/h.

    Und auf die Bremsen ist Verlass. Bei einer Vollbremsung meinst Du, es drückt Dir die Augäpfel raus und Deine Augenbrauen verspüren den Druck des Blutes, das es nach vorne drückt. :p

    Sowas kannst halt nur machen, wenn die Autobahn niedrig frequentiert ist

    Kann Dir nur sagen: M5 fahren ist geil und macht süchtig!
     
  20. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wann genau geht Dein Flug?
     

Diese Seite empfehlen