Automatikgetriebe?

Dieses Thema im Forum "Bus & Bahn" wurde erstellt von vielfliegercgn, 16. Juli 2009.

  1. s3coupe

    s3coupe Gold Member

    Beiträge:
    504
    Likes:
    0
    Guten Morgen Ralf,

    nein, das war nicht erforderlich.

    Es handelt sich nicht um ein nachträglich getuntes Fahrzeug vom Typ Golf, A3, TT o.ä. Da ist sowas stellenweise erforderlich.

    Es handelt sich um ein von der M GmbH entwickeltes Hochleistungsfahrzeug (BMW Pressetext), bei dem sämtliche Parameter auf das Potential des Autos abgestimmt sind.
    Der Gleichteilbestand zwischen einem 335i und einem M3 liegt bei ca. 30% (laut M GmbH); die M GmbH baut Autos, die ähnlich wie die Großserienfahrzeuge aussehen, deren Innenleben sich aber zu sehr grossen Teilen von diesen unterscheidet.
     
  2. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    F360 Modena Spider F1


    Der HON - Anteil im FVV beträgt gemessene 123 % und gefühlte 180 % . Es wäre schön wenn wir das auch für die Eigenschaft " Ferrarifahrer " schaffen würden .
     
  3. s3coupe

    s3coupe Gold Member

    Beiträge:
    504
    Likes:
    0

    War ja nur eine Frage der Zeit, bis es wieder einer in Frage stellt...

    :mrgreen: :mrgreen: Gratuliere, Du bist der Erste! :mrgreen: :mrgreen:

    Bin nach wir vor "nur" FTL.
    Aber ich kenne den Ferrari aus/in meiner Garage.
    Im Gegensatz zu denen, die laut Deiner Aussage, eine HON Karte nur vom Foto kennen.
     
  4. s3coupe

    s3coupe Gold Member

    Beiträge:
    504
    Likes:
    0
    Komm vorbei nach Bayern, 14km vom östlich Flughafen MUC entfernt und ich lade Dich auf eine Runde ein.
     
  5. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    Das ist ehrlich lieb gemeint aber ich kann mir schon selber helfen .
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Irgendwie erinnert mich das an unseren "Nicht-mehr-poster-aber-trotzdem-Leser" mit den 80.000 Rotweinflaschen :lol:
     
  7. Wimbai

    Wimbai Bronze Member

    Beiträge:
    106
    Likes:
    0
    Ich würds gerne machen.
     
  8. meilsandmore

    meilsandmore Gold Member

    Beiträge:
    796
    Likes:
    0
    Echt?
    Und wie machst Du das?
     
  9. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    jetzt nochmal eine frage; ich habe mir die wiki artikel durchgelesen aber im endeffekt nicht wirklich verstanden ;-):

    bei audi ist doch nun zB die multitronic nicht das gleiche wie eine klassische wandlerautomatik und tiptronic schon oder?

    wenn das so ist; wie macht sich die multitronic dann im fahrverhalten bemerkbar? merkt man einen unterschied zur wandlerautomatik?
     
  10. s3coupe

    s3coupe Gold Member

    Beiträge:
    504
    Likes:
    0
    Multitronic "schaltet" stufenlos.

    Wandlerautomatik butterweich die einzelnen Gänge durch.

    Tiptronic bedeutet nur, dass man die (Wandler-) Automatik auch manuell per Schaltpaddel oder mit dem Schalthebel schalten (antippen) kann. Wandlerautomatik = Tiptronic. Zumindest bei Audi/VW Porsche usw...
     
  11. s3coupe

    s3coupe Gold Member

    Beiträge:
    504
    Likes:
    0
    Der Link zum Automatikgetriebe lautet:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugge ... ikgetriebe

    Dann lies das:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Drehmomentwandler
     
  12. s3coupe

    s3coupe Gold Member

    Beiträge:
    504
    Likes:
    0

    Spielverderber!
     
  13. s3coupe

    s3coupe Gold Member

    Beiträge:
    504
    Likes:
    0
    Und wer bist Du?

    Am Mittwoch fahre ich ihn gegen 7.30h zum Kundendienst nach Osterhofen. In ne mir bisher unbekannte Werkstatt, da Auto König ja in Insolvenz ist und aktuell kein ofizieller Ferrari Händler ist. Da kannsde mitkommen. Ca. um 10h bin ich wieder zurück. Autobahnhausfahrt Moosburg Süd A92
     
  14. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    ok und warum gibt es zB im A6 nur bei den quattro modellen die richtige wandlerautomatik und bei den anderen nur die multitronic? wo liegt denn jetzt genau der vorteil in der multitronic? ist das billiger?
     
  15. s3coupe

    s3coupe Gold Member

    Beiträge:
    504
    Likes:
    0
    Weil Audi aus Kostengründen auf die Entwicklung eines Multitronic Getriebes mit Allrad verzichtet hat.

    Und weil das Multitronic Getriebe nicht so ein hohes Drehmoment wie eine Wandlerautomatik übertragen kann. Ein Wandler kann heute locker 500-600Nm vertragen (BMW, Audi, Mercedes), das 7 Gang Automatik bei DB auch bis zu 1000Nm. Da würde die Multitronic die Grätsche machen und in Bröseln unter dem Auto liegen. Ich glaube, Multitronic kann so max um die 300Nm verarbeiten; dann ist Schluss.

    Und die Vorteile (Verbrauchssenkung durch stets die optimale Drehzahl, Wirkungsgrad) kanst Du doch bei Wiki nachlesen!
     
  16. boekel

    boekel Platinum Member

    Beiträge:
    1.139
    Likes:
    0
    du musst aber noch dazu sagen, dass die 80,000 lediglich die teuren Bordeaux sind. :lol:
     

Diese Seite empfehlen