Avianca

Dieses Thema im Forum "Weitere Aussereuropäische Airlines" wurde erstellt von Guest, 10. Dezember 2006.

  1. Guest

    Guest Guest

    Wollte mal nachfragen, ob jemand von euch schon mal mit Avianca geflogen ist, insbesondere in Biz auf südamerikanischer Mittelstrecke?

    Wie ist der Service? Empfehlenswert? Wie ist das Essen so?


    Der Wellensittich
     
  2. paulberlin

    paulberlin Entdecker

    Beiträge:
    8
    Likes:
    0
    Hallo Wellensittich,

    bin vor einigen Jahren mal Avianca Business von FRA nach Bogota über San Juan geflogen. Da gabs die Strecke noch. Es war eine 767, die Sitze recht bequem, Schampus gabs auch und das Essen wurde von einem Rollwagen direkt auf den Teller serviert. Brachialkulinarik. Ich erinnere mich noch an den Start, bei dem man meinte, das Flugzeug hinge bewegungslos in der Luft. Flog extrem langsam und jemand erklärte mir, dass manche Fluggesellschaften das machten, um Sprit zu sparen. Bei einem Triebwerksausfall fehle dann allerdings schnell die Schub-Reserve und ein Strömungsabriss droht. Obs stimmt? Blieb mir jedenfalls in Erinnerung.
    Auf dem Rückflug (9h verspätet, wie fast alle Avianca-Flüge es sind/waren) teilte mir eine freundliche Flugbegleiterin in der (fast) vollbesetzten Business class mit, ich sei der hier einzige vollzahlende Gast. Alle anderen um mich herum hatten wegen Überbuchung - oder weil sie Familienangehörige des Personals waren - ein Upgrade bekommen. Eine amüsante kleine Geschichte hörte ich am Rande mit, als ein Avianca-Mitarbeiter mit Eco-Ticket, darauf bestanden hatte, Business zu fliegen, weil er den Auftrag bekommen hätte, das Essen auf dem Flug zu testen. Da stand dann aber der Pilot vor, der statt dessen seine Tochter auf den letzten freien Platz setzte. Immerhin durfte ich dann als erster mein Essen wählen - es reichte nämlich nicht für alle..
    Ein Platz blieb dennoch unbesetzt, zumindest während des ersten Drittels der Reise, bis sich der Pilot selbst dort niederlies unm sich von einem anstrengenden halben Arbeitstag zu erholen.
    Das war mein vergnügliches Erlebnis mit Avianca vor Jahren und immer wieder eine Geschichte zu erzählen. Gruß! paulberlin
     
  3. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    hör sich sehr lustig an :)
     
  4. thunderbird

    thunderbird Bronze Member

    Beiträge:
    227
    Likes:
    0
    Lustig schon, aber ob man mit so einer Fluggesellschaft wirklich fliegen muß?? Ich hatte letztes Jahr einen Bericht über Avianca gelesen (weiß leider nicht genau wo, wahrscheinlich Aero International) und soweit ich mich erinnern kann sind die Flugzeuge von denen auch nicht mehr die jüngsten und die Organisation soll doch recht abenteuerlich sein.

    Gruß
    Thunderbird
     
  5. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    ja, das stimmt schon und es gab ja schon mehrere flugzeugabstürze.
    Avianca ist nicht einmal unter den 50. sichersten Airlines, also von den größeren Airlines. Hier führt Qantas vor Finnair und Cathay Pacific.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    dass die nicht unter den 50 airlines zu finden sind hat den grund dass die zu klein ist. in diese liste werden nur die 50 größten fluglinien aufgeliste. also von gut bis sehr schlecht. (zumindest die liste im aero ist so erstellt worden) als kein hinweis auf eine schlechte fluglinie

    lerche
     
  7. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    Habe was im Netz gefunden:

    Nach Flugkilometern die meisten Todesopfer hat Avianca zur beklagen: Bei insgesamt 11 Unglücken starben 545 Menschen. Ein flaues Gefühl im Magen kommt bei dieser Airline schon auf, wenn man ihre fehlerhafte europäische Website besucht
     
  8. Caracho

    Caracho Silver Member

    Beiträge:
    333
    Likes:
    0
    Das nennst du Website :D

    http://www.avianca.de ist der Hit, extrem Informativ und Hilfreich
     
  9. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    ja :)

    war eben drauf und die seite hat schon was besonderes an sich :)
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Also nicht alles bei Avianca scheint top-professionell, keine Frage.
    Die Web-Page ist mehr als unbefriedigend und so manches Fluggerät macht einem ein wenig Angst, wenn man drin sitzt.

    Ich möchte aber trotzdem hier mal eine Lanze für Avianca brechen:

    bin Ende Dez mit denen in C von CCS über BOG nach BAQ geflogen und hab im Eifer des Gefechts beim Aussteigen in BAQ so ziemlich alle meine Papiere (Pass + Rückflugtickets) in der Ablage des Vordersitzes liegenlassen. Hab´s dann im Hotel gemerkt, als man meinen Pass sehen wollte.
    Bin dann sofort zurück zum Flughafen, hab´s den Avianca-Leuten erklärt, die sagten mir dann, dass nichts abgegeben wurde und die Maschine schon wieder auf dem Rückflug nach BOG sei. ich dachte, oh Gott, deinen Pass kannst du dir abschminken, und das noch in Kolumbien...
    Aber die von Avianca haben dann sofort (war schon bald Mitternacht) den Kollegen in BOG bescheidgesagt, doch sofort bei Ankunft des Fliegers nach meinen Papieren zu suchen. Tatsächlich rief dann jemand aus Bogota an und sagte, dass die Papiere gefunden wurden.
    Avianca faxte daraufhin sofort eine Bestätigung an mein Hotel (welches mich ohne Pass nicht beherbergen wollte), dass meine Papiere sichergestellt seien. Meine Papiere wurden dann am nächsten Morgen direkt mit der ersten Maschine nach BAQ geschickt und ich konnte sie dann sicher abholen.

    Fand ich sehr korrekt und hätte ich so nicht erwartet..

    Der Wellensittich
     
  11. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    das ist natürlich ein plus
     
  12. marek

    marek Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0
    Auch ich kann eigentlich nach etlichen Aviancaflügen nur positives berichten. Fliege eigentlich jedes Jahr mindestens einmal mit Avianca. Ob damals noch auf der leider eingestellten Strecke FRA-BOG,auf der Strecke GRU-BOG oder eben etlichen Inlandsflügen,ich kann nichts finden was man großartig bemängeln könnte.
    Das Avianca eine ziemlich erschreckende Unfallstatistik hat ist mir bekannt. Aber auch das läßt sich ein wenig relativieren. Zum einen die Frage,wann geschah den der letzte Unfall mit Personenschäden? Einige Abstürze sind auch darauf zurückzuführen,das zur Zeit des Drogenkrieges (80íger Jahre) in die Luft gesprengt wurden,weil der eine oder andere gefasste Mafiaboss zu einer Gerichtsverhandlung in eine andere Stadt geflogen werden sollte. Hört sich abenteuerlich an,ist es auch bzw war es,ist mit heute zum Glück aber nicht mehr vergleichbar. Das Avianca nicht die neuesten Flugzeuge hat ist auch kein Geheimnis,aber im Vergleich zu anderen südamerikanischen Fluglinien stehen sie aber nich ganz gut da. Ebenso ist eine komplette Erneuerung geplant. Laut Aero ist die Beschaffung von 787 angedacht worden.Ebenso möchte man wohl auch noch einige 767 besorgen um wieder Frankfurt,Paris und Mailand zu bedienen. Und 767 wird übrigens auch sehr gerne von US-amerikanischen Airlines geflogen. Also kann man dieses Argument nicht unbedingt zählen. Was Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals angeht kann ich nichts negativ äußern.Ich wurde immer sehr höflich und zuvorkommend bedient. Wenn das Essen auch keine Gourmet-Sterne verdient hast,naja darüber kann man sich ja dann bein einem guten kolumbianischen Rum und einem Bier drüber wegtrösten.
    Ich kann Avianca jedenfalls nur weiterempfehlen!
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Ich sehe es ganz ähnlich!

    Habe mich eigentlich an Bord der Avianca-Jets imme recht sicher gefühlt. Avianca ist auf jeden Fall eine seriöse Airline, kein Billigflieger.
    Das mit der Unfallstatistik stimmt so, die hatten früher etliche Attentate, aber meines Wissens in den letzten 10 Jahren überhaupt keinen Personenschaden mehr, ist heute in jedem Falle eine der besseren Airlines dort in Südamerika.

    Mich würde nochmal interessieren, warum eigentlich die Nonstop-Verbindung Fra-Bog gecancelt wurde? Oder warum es im Moment überhaupt keine Direktverbindung DE-Koumbien mehr gibt. Waren das nur wirtschaftliche Gründe oder hatte da irgendwie auch die Politik ihre Finger im Spiel??? Wäre spannend zu wissen..


    Der Wellensittich
     
  14. marek

    marek Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0
    Es waren hauptsächlich wirtschaftliche Gründe,die Avianca dazu zwangen etliche Strecken einzustellen. Von den europäischen Destinationen ist jediglich Madrid übrig geblieben.Frankfurt,Paris und London wurden gestrichen das man jahrelang unter Chapter11 geflogen ist. Aus diesem Programm konnte man jedoch wieder heraus,nachdem die brasilianische Synergie Group Avianca gekauft hat.Daher nun auch das frische Geld und die Pläne in der Zukunft auch wieder Frankfurt anzufliegen. Finde die Entscheidung auch mehr als richtig. Von Deutschland direkt geht gar nichts mehr nach Kolumbien.Auch die Lufthansa stellte 2002 ihre Flüge dorthin ein.Warum,ist mir jedenfalls ein Rätsel. Air France hingegen hat beispielsweise die Frequenz von dreimal Wöchentlich auf Täglich CDG-BOG erhöht. Glaube mal nicht das die Franzosen so doof sind und freiwillig ein Minusgeschäft veranstalten. Und nachdem nun auch Air Madrid aus dem Verkehr gezogen wurde,gibt es nicht mehr viele Airlines die generell aus Europa nach Bogota fliegen. Übrig bleibt da halt nur Air France(CDG) bzw. Air Plus Comet(MAD),Avianca(MAD,BCN)und die meiner Meinung nach schlechteste Airline der Welt Iberia (MAD). Wird also höchste Zeit,das mal wieder Leben auf dem deutschen Markt kommt. Und sollte dies Avianca als erstes sein,so würde mich das besonders freuen. Denn Lufthansa´s Arroganz und Preispolitik ist nicht unbedingt mein Fall.
     
  15. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    fliegt die lh nicht nach bogota?
     
  16. marek

    marek Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0
    Peruaner:Wie schon geschrieben,seit 2002 fliegt Lufthansa nicht mehr nach Bogota!
     
  17. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    ja sorry, habs überlesen.

    danke für die antwort.
     
  18. marek

    marek Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0
    Con mucho gusto!
     
  19. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    de nada senor :)
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Würd´s auch begrüssen, wenn auf der Strecke Europa-Bog wider mehr Leben ins Spiel käme.

    Bin die Route einmal ex Mad mit Iberia in Eco geflogen, und das war wirklich grässlich, dort von Service zu sprechen wäre wirklich stark übertrieben..

    Aber warum LH die Route gecancelt hat geht mir nicht recht in den Kopf..
    Hab nur eben mal das Gerücht gehört, dass die Bundesregierung das nicht mehr wollte wegen zu extremen Drogenschmuggels... aber ob die eine Flugstrecke einfach verbieten können??

    Der Wellensittich
     

Diese Seite empfehlen