Awardflug M&M USA: Hin SFO, zurück MIA oder umgekehrt

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 18. Juni 2007.

  1. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Dann laß mich noch zwei hinzufügen: :eek: :?

    Was war an "Routing kann nicht verändert werden" unverständlich?

    HTB.
     
  2. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Wenn Du MIA-IAH-FRA gebucht hast kein Problem, bei IAH-FAR no way.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Also ich verstehe jetzt nix mehr!

    Man kann bei einem gebuchten Award das Routing nicht ändern, nur das Datum gegen 40€ umbuchen. Man kann aber ein Award für ebenfalls 40€ ganz stornieren und dann einen völlig neuen buchen. De facto kann man also für 40€ mit dem Award alles machen, was man möchte.

    Und warum soll das anders sein, wenn bereits eine Strecke abgeflogen ist?? Ich rufe dann aus dem Zielgebiet an, storniere den Award und buche dann für 40€ einen anderen Rückflug.. Das muss doch gehen, oder?? :roll:

    Der Wellensittich
     
  4. jock1234567890

    jock1234567890 Silver Member

    Beiträge:
    416
    Likes:
    0
    Warum das anders sein soll - diese Frage stellt sich doch gar nicht. Es ist schlichtweg anders. Wenn du einen Teil (Hinflug) des Awards abgeflogen hast, kannst du den Award nicht mehr (auch nicht teilweise) stornieren. Du kannst ihn umbuchen - wenn du Pech hast, findest du aber keinen passenden Flug zum Umbuchen.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Also du meinst, dass es nicht möglich ist, bei einem teilweise abgeflogenen Award für den Rückflug noch das Routing zu verändern?? :?

    Der Wellensittich
     
  6. f0zzyNUE

    f0zzyNUE Bronze Member

    Beiträge:
    179
    Likes:
    0
    routing ändern geht eingeschränkt - zum vereinfachen der routenführung ...
    z.b. wenn dein original-award lax-muc-fra gebucht war, kannst du umbuchen auf lax-fra (da es die original-streckenführung verkürzt bzw. vereinfacht.) - allerdings umbuchen auf lax-muc-ham ist nicht möglich, ebenso unmöglich wäre lax-fra-muc oder lax-jfk-fra, etc.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Das ist aber bitter!!! :(

    Der Wellensittich
     
  8. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Überhaupt nicht. Bitter ist, wenn man nach Abflug überhaupt nichts mehr ändern kann, wie bei einigen anderen Programmen.

    Ich verstehe überhaupt nicht, wie Du überhaupt auf die Idee gekommen bist, so etwas würde gehen. So etwas habe ich nirgends hier erwähnt gesehen -- ganz im Gegenteil: mindestens fünf Mal in diesem Thread alleine wurde "Routing kann nicht geändert werden" genannt. Und das gilt auch vor dem Abflug. Da ist allerdings stornieren noch möglich.

    HTB.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Also vor Abflug kommt ja eine Datumsänderung und eine Stornierung/Neuausstellung zwecks Routenänderung finanziell auf das gleiche raus, nämlich 40€..

    Ich war davon ausgegangen, dass dies nach erfolgtem Abflug analog gehandhabt wird... :roll: ...denn der Award ist ja immer noch zu 50% offen...

    Der Wellensittich
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Dann dürfte es doch eigentlich auch nur 50% kosten (also 20 Euro), oder?

    Diskriminierung!!!
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Es steht dir selbstverständlich frei, den Rückflug verfallen zu lassen und stattdessen einen neuen Oneway-Award (Preis 75% des Roundtrips) mit anderem Routing zu buchen. Oder, was natürlich günstiger ist, gleich von Anfang an zwei Oneway-Awards zu buchen (zusammen 150% des normalen Roundtrips), was den Vorteil bringt, dass du Hin- und Rückflug jederzeit sowohl datums- als auch routingmäßig unabhängig voneinander für jeweils 40 EUR ändern oder optimieren kannst. Oneway-Awards sind meines Wissens jedoch nur für die integrierten M&M-Airlines erhältlich. Und die Reise kostet eben 50% mehr Meilen.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Konsequenterweise wäre dies zu fordern, da man ja den Hinflug bereits reibungslos abgeflogen hat...

    Aber ich wäre da auch wieder nicht so streng mit M&M, wenn ich dafür nach erfolgtem Hinflug aus dem Zielgebiet mein Routing ändern könnte...

    Hat das denn noch nie jemand probiert??

    Der Wellensittich
     
  13. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Die Oneway-Variante hat flysurfer doch über Deinem letzten Beitrag sehr schön erklärt (Lob! :D ) - das hast Du möglicherweise nicht mitgekriegt, weil Du gerade am Tippen warst. Deshalb: Lies erst einmal.
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Hossa :shock: ! Wo soll das noch hin-fliegen???
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Also, ich will jetzt mal "Farbe bekennen":

    Ausganspunkt meiner Überlegungen war flysurfer´s spannender Tipp, Award-Verfügbarkeiten sehr kurzfristig zu checken, also mitunter weniger als 48h vor Abflug, da dann oft Frei-Kapazitäten als Awards freigeschaltet werden.

    Vor allem auf meinem Lieblingsrouting FRA-MIA ist dies so, d.h. 2 Tage vor Abflug ist fast immer auf FRA-MIA in C und F was frei, nur muss ich ja irgendwie zurückkommen....und auf den Rückflügen sieht es dann halt schlecht aus.... :(

    Daher mein prudenter Plan: ich buche 48h vor Abflug FRA-MIA und ausweichshalber Rückflug IAH-FRA, rufe dann zwei Tage vor dem Rückflug an und buche auf MIA-FRA um.. dann wäre der Engpass "umschifft"... :roll:

    Der Wellensittich
     
  16. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Und das geht eben nicht, wie wir jetzt ja alle gelernt haben.

    Warum buchst Du nicht das, was Du wirklich fliegen willst?
    Also auch MIA-FRA zurück zu irgendeinem offenen Datum?
    Natürlich unter Berücksichtigung aller Formsachen in den USA?

    Ein wenig flexibel sollte man terminlich allerdings schon sein.
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Ein wenig flexibel ist gut!!
    Nehmen wir an, ich buche heute einen Flug nach MIA für übermorgen, sollte aufgrund der kurzfristig freigeschalteten Awards kein Problem sein. Aufenthalt: 1 Monat. Aber Ende Juli geht auf der Strecke MIA-FRA in C oder F gar nichts mehr.. Genauso im August, September, Oktober usw...
    Also müsste ich den Rückflug für Juni 2008 buchen und dann auf kurzfristige Verfügbarkeit hoffen??

    Der Wellensittich
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Jetzt will er uns also ernsthaft weismachen, dass es zwischen MIA-FRA bis Januar 2008 an keinem Tag irgendein gültiges *A-Routing gibt, für das man einen C-Award buchen könnte. :roll:
     
  19. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wenn es wirklich kein denk- und buchbares Routing für einen Rückflug geben sollte, würde ich natürlich auch nicht fliegen. Wie denn auch. :shock: Aber ich kann's mir gar nicht vorstellen, daß dies so sein sollte.
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Es gibt da für jeden einzelnen Tag wirklich DUTZENDE von Möglichkeiten. Einige davon komplex, aber gültig. Macht ja nix, denn vereinfachen ist ja später erlaubt.
     

Diese Seite empfehlen