Awardflug - Rückflug verpasst, was passiert?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von vielfliegercgn, 31. August 2010.

  1. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    ich habe mal eine Frage zur Umbuchung von Award Tickets.

    Es ist ja würde ich sagen zu 99% der Fall das alle C Awardflüge auf Langstrecken vergeben sind. Was passiert wenn ich aus irgendeinem Grund meinen Rückflug zB verpasse? Wie funktioniert das dann? Das Ticket ist ja ein Jahr gültig, nur wird es dann wohl kaum möglich sein in den 1 bis höchstens 3 Tagen danach einen Award Platz zu kriegen!? Hat man dann Pech gehabt und bleibt sitzen oder gibt es da Kulanzregelungen, zB dass man wartet bis alle eingecheckt sind und dann auch noch der letzte Platz vergeben wird unabhängig der Buchungsklasse?
     
  2. philtim

    philtim Gold Member

    Beiträge:
    934
    Likes:
    0
    Awards gibt's auch sehr kurzfristig. Ich könnte am Donnerstag in C nach New York fliegen.
     
  3. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    na klar, NY ist was anderes. da gibts fast immer plätze... versuch mal sowas auf der route FRA-LAX, oder FRA-CPT, die sind meistens schon monate vorher ausgebucht in I...

    also, wer kann eine fundierte antwort zu meiner frage geben?
     
  4. Danix

    Danix Silver Member

    Beiträge:
    300
    Likes:
    0
    Wenn Du mit verpasst NO SHOW meinst, dann brauchst Du seeeeehhhhr viel Kulanz :shock:
     
  5. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0
    In MIA, BKK, SIN, SFO schon öfters passiert und ohne Probleme auf den kommenden Tag (oder eine Woche später, weil ich das so wollte) umgebucht.
     
  6. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    war das dann auch obwohl eig keine awards mehr frei waren? also quasi per warteliste? geht mand dann einfach zum airport und hofft auf einen freen platz oder muss man M&M anrufen und das umbuchen lassen?
     
  7. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0
    Einige Male wurde es am Flughafen umgebucht, einige Male per SEN-Line. Flüge waren jeweils in F.

    Jeweils 40 bzw. 50 € Umbuchungsgebühr.
     
  8. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Meine Erfahrung ist, dass dir Auslandsstationen im Rahmen ihrer Moeglichkeiten eigentlich immer weiterhelfen, natuerlich mit der Gebuehr wie o.g. !

    In FRA/MUC oder sonstwo in Deutschland wuerde ich darauf vertrauen eher auf taube Ohren zu stossen und ausschliesslich an die SEN (M&M) Hotline verwiesen zu werden.

    'Flat Tire Rule' ist v.a. in den USA ja nichts neues.

    Cheers,
    S.
     
  9. MD271184

    MD271184 Silver Member

    Beiträge:
    351
    Likes:
    0
    Was heißt denn "Flat Tire Rule" ? Das hab ich schonmal irgendwo gehört ;)*g*
     
  10. Sickbag

    Sickbag Pilot

    Beiträge:
    64
    Likes:
    0
  11. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0
    Airline-Personal hat die Möglichkeit einen Passagier bei verspäteter Ankunft am Flughafen, auf Grund von Umständen, die der Passagier nicht zu vertreten hat, diesen auf den nächsten Flug umzubuchen und dann meist als "stand by". Dies wird von Airline zu Airline und von Land zu Land verschieden gehandhabt. In den USA wird die Flat Tire Rule recht großzügig angewandt, in Deutschland ist diese "Regel" dem Personal häufig überhaupt nicht bekannt.
     
  12. giulianna

    giulianna Co-Pilot

    Beiträge:
    40
    Likes:
    0
    vielleicht will es sie auch nicht kennen :?:
     
  13. Juergen82

    Juergen82 Newbie

    Beiträge:
    199
    Likes:
    0
    Mir ist das auch schon in SFO passiert. Leider am 23.12. Wurde gegen 40€ auf den nächsten Tag umgebucht und durfte dann fast alleine in der F im 747 auf Heilig Abend über den großen Teich.

    Ich denke, es ist wichtig das man noch am Flughafen auftaucht. Ich war gute 20 min zu spät, aber ich war noch da. Wie sieht es aus, wenn man gar nicht erscheint?
     

Diese Seite empfehlen