ich habe mal eine Frage zur Umbuchung von Award Tickets. Es ist ja würde ich sagen zu 99% der Fall das alle C Awardflüge auf Langstrecken vergeben sind. Was passiert wenn ich aus irgendeinem Grund meinen Rückflug zB verpasse? Wie funktioniert das dann? Das Ticket ist ja ein Jahr gültig, nur wird es dann wohl kaum möglich sein in den 1 bis höchstens 3 Tagen danach einen Award Platz zu kriegen!? Hat man dann Pech gehabt und bleibt sitzen oder gibt es da Kulanzregelungen, zB dass man wartet bis alle eingecheckt sind und dann auch noch der letzte Platz vergeben wird unabhängig der Buchungsklasse?
na klar, NY ist was anderes. da gibts fast immer plätze... versuch mal sowas auf der route FRA-LAX, oder FRA-CPT, die sind meistens schon monate vorher ausgebucht in I... also, wer kann eine fundierte antwort zu meiner frage geben?
In MIA, BKK, SIN, SFO schon öfters passiert und ohne Probleme auf den kommenden Tag (oder eine Woche später, weil ich das so wollte) umgebucht.
war das dann auch obwohl eig keine awards mehr frei waren? also quasi per warteliste? geht mand dann einfach zum airport und hofft auf einen freen platz oder muss man M&M anrufen und das umbuchen lassen?
Einige Male wurde es am Flughafen umgebucht, einige Male per SEN-Line. Flüge waren jeweils in F. Jeweils 40 bzw. 50 € Umbuchungsgebühr.
Meine Erfahrung ist, dass dir Auslandsstationen im Rahmen ihrer Moeglichkeiten eigentlich immer weiterhelfen, natuerlich mit der Gebuehr wie o.g. ! In FRA/MUC oder sonstwo in Deutschland wuerde ich darauf vertrauen eher auf taube Ohren zu stossen und ausschliesslich an die SEN (M&M) Hotline verwiesen zu werden. 'Flat Tire Rule' ist v.a. in den USA ja nichts neues. Cheers, S.
Airline-Personal hat die Möglichkeit einen Passagier bei verspäteter Ankunft am Flughafen, auf Grund von Umständen, die der Passagier nicht zu vertreten hat, diesen auf den nächsten Flug umzubuchen und dann meist als "stand by". Dies wird von Airline zu Airline und von Land zu Land verschieden gehandhabt. In den USA wird die Flat Tire Rule recht großzügig angewandt, in Deutschland ist diese "Regel" dem Personal häufig überhaupt nicht bekannt.
Mir ist das auch schon in SFO passiert. Leider am 23.12. Wurde gegen 40€ auf den nächsten Tag umgebucht und durfte dann fast alleine in der F im 747 auf Heilig Abend über den großen Teich. Ich denke, es ist wichtig das man noch am Flughafen auftaucht. Ich war gute 20 min zu spät, aber ich war noch da. Wie sieht es aus, wenn man gar nicht erscheint?