Awardticketausstellung in den USA (billiger)

Dieses Thema im Forum "ARCHIV Globale Allianzen" wurde erstellt von jock1234567890, 2. Mai 2007.

  1. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Um auf Nummer sicher zu gehen, kann man ja einfach in Argentinien anrufen...woher will LH wissen, wo man sich gerade aufhält.

    Und zur Vorgehensweise: Ist doch im Prinzip nichts anderes, als sich seine Tickets über die Seite in Spanien oder Irland zu kaufen. Theoretisch kann LH auch das nachvollziehen.
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Hi,
    das sehe ich - ohne die alte Diskussion wieder anfeuern zu wollen - etwas anders.

    Ich bin erstens davon überzeugt, daß LH das nicht nur theoretisch nachvollziehen kann (eine andere Frage ist es, ob sie wirklich jemanden dort damit beschäftigen, dies tatsächlich abzugleichen). Und zweitens besteht (bei mir und meinen Leuten jedenfalls) der Unterschied darin, daß wir tatsächlich auch in Spanien angemeldet sind und dort eine feste Adresse haben - was für Irland oder Argentinien eben (bei uns) noch nicht der Fall ist.

    Also habe ich keinerlei Probleme damit, unsere Tickets bei Bedarf auch in Spanien oder über die soanische Seite zu buchen (bzw. buchen zu lassen; und zwar von dem account, dessen Profil ohnehin "spanisch" ist) - ohne daß ich in einem Profil ständig hin- und herwechseln müßte.

    Wenn mir jemand glaubhaft versichern könnte, daß dieses häufige "Switchen" des Wohnortes beim LH-System nicht die rote Lampe aufleuchten läßt und/oder ein MA nicht per Hand nachjustiert (oder eben einfach nur prüft, was da los sein mag), würde ich unter Umständen (wie oben schon geschrieben) echt ins Grübeln kommen. Aber da braucht's bei mir "moralinsaurem Schisser" noch ein gerüttelt Maß an Zeit und entsprechenden Überlegungen und eventuell Nachfragen (nicht gleich bei LH direkt).
     
  3. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Das mit dem Wohnort ist doch ein anderer Punkt. Wenn Du bei M&M anrufst, werden Steuern und Gebühren offensichtlich automatisch in Abhängigkeit des Landes der angerufenen Hotline berechnet. Offensichtlich ist angedacht, dass man jeweils die Hotlines des Landes anruft, in dem man sich gerade aufhält. Wenn man sich gerade in Argentinien aufhält, ruft man eben dort an. Der Wohnsitz ist in diesem Zusammenhang nicht von Interesse und wird bei einer E-Ticket-Buchung auch nicht abgefragt.

    Anders verhält es sich bei Internetbuchungen, hier gilt ganz offensichtlich das Wohnortprinzip.

    Ob jemand nun von Deutschland aus die argentinische Nummer anruft, muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Das hat mit Änderungen im Profil etc. nichts zu tun (was auch eine Möglichkeit wäre, ohne das jetzt diskutieren zu wollen). Aber das kommt für mich kaum in Frage. Zum Testen aber mal ganz praktisch.

    Und zum Thema Wohnsitz: Das ist der Ort, an dem man seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat (im Steuerrecht > 180 Tage pro Jahr). Nur weil man eine Ferienwohnung o.ä., oder im Extremfall einen Briefkosten in einem Land hat (oder angemeldet ist und eine feste Adresse dort hat), hat man noch lange keinen Wohnsitz dort.
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Eben.
    Deshalb buchen wir ja - wie oben angegeben - auch nur über das Profil der Person, die ihren ständigen Wohnsitz dort (auf Malle in unserer Finca) hat (= "residente"). Genauso wie wir Sonderangebots-Flüge ex-BKK online nur über die thailändische LH-Seite und einen dort angesiedelten account (Thai-Staatsbürger mit festem Wohnsitz dort) vornehmen. So bleibt alles stets "im grünen Bereich". 8)

    Selbst zu Testzwecken würde ich im übrigen die Änderung des Wohnsitzes im LH-M&M-Profil inzwischen (nach einigen Rückfragen) nicht machen wollen - und eigentlich auch allen anderen Usern hier (wenn sie's denn hören wollen) raten, dies nicht allzu häufig zu tun. Aber hier gilt - wie stets - der Grundsatz: Jeder nach seinem Geschmack... :D
     
  5. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Jetzt machst Du mich aber neugierig - hast Du nähere Infos?


    Ich habe mir gerade mal das Profil bei M&M angeschaut. Über der Seite, auf der man seine Adresse aktualisieren kann steht folgendes:

    Das klingt für mich völlig unverdächtig, hier steht noch nicht einmal etwas vom Wohnsitz (obwohl daran ja auch die Berechnung des Senatorstatus (130 K vs. 100 K) hängt.

    Anders sieht es bei normalen Buchungen (über lh.com) aus. Hier wird definitiv nach dem Wohnsitz gefragt.

    Aber für mich persönlich ist das eine akademische Diskussion - ich werde bestimmt nicht mein Profil auf Argentinien ändern, buchen, und es dann wieder zurückändern.

    Sollte ich aber gerade in Argentinien sein, werde ich mit Sicherheit die argentinische Rufnummer anrufen und die dort geforderten Steuern und Gebühren bezahlen. :wink:
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Vorsicht. :lol: Paß auf, daß man Dich jetzt nicht ebenfalls noch als XXX bezeichnet. :lol:

    Und wenn das dann klappen sollte, sag uns doch bitte Bescheid.

    Nicht, daß Du womöglich auch in Argentinien in Kassel oder Kapstadt landest und wegen der deutschen M&M-Nummer Deines accounts (aus dessen Guthaben Du ja auch in diesem Fall die Awards "bezahlst") plötzlich doch die "deutschen Zuschläge" fällig werden.

    "Denen" trau ich doch inzwischen so einiges zu. :D

    Aber schön, daß man wieder auf normalem Niveau diskutieren kann.
     
  7. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Mit der amerikanischen Hotline gab es keine Probleme. Ich habe die Tickets ganz normal über die reguläre SEN-Hotline (wahrscheinlich in D.) reserviert, wobei mir für Steuern und Gebühren ein Betrag "X Euro" genannt wurde und dann kurz vor Ablauf der drei- oder vierwöchgigen Schonfrist die Tickets mit einem Anruf ins amerikanische Servicecenter ausstellen lassen -- die Gebühren waren dann "Y USD". Nach einer Adresse hat niemand gefragt, obwohl klar war, daß ich weder in Deutschland noch Amerika als Wohnsitz in meinem Profil angegeben ist.

    HTB.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Also ich mag es mir schon noch vorstellen, dass M&M es irgendwiemitbekommt, wenn jemand täglich ggf. mehrmals seine "bevorzugte Adresse" im Profil ändert.

    Andererseits steht auch nirgendwo geschrieben, dass das verboten wäre oder Sanktionen nach sich zöge..

    Wenn man aber telefonisch in Argentinien einen Award reserviert, sollte nun wirklich überhaupt nichts passieren.. es sei denn, man wird dort wieder auf dei deutsche Hotline verwiesen...aber gut, das sei der Anruf wert..

    Der Wellensittich
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Einen Nachtrag noch:

    Witzigerweise kann man bei argentinischer Wohnadresse ohen Probleme "normale" C-Awards lösen, also D-USA ganz normal für 90.000 Meilen und den reduzierten Tax-Satz, aber FlySmart-Angebote werden nicht angezeigt, zumindest nicht innereuropäisch, also C geht nur für 45.000 Meilen. Ändert man die Adresse wieder auf D, kriegt man sofort auch FS für 25.000 angezeigt..

    Der Wellensittich
     
  10. skyrock

    skyrock Bronze Member

    Beiträge:
    136
    Likes:
    0
    Also ich habe gerade ein Ticket über die argentinische Hotline ausstellen lassen, Mitarbeiter saß allerdings in LA. Die Steuern waren in Deutschland 240€, sowohl in USD als auch in ARS entsprachen die Steuern 190€. Allerdings war es ziemlich umständlich, dem Mitarbeiter begreiflich zu machen, dass ich das Ticket nicht in Buenos Aires am Flughafen abholen möchte ;) Bin ja mal gespannt, ob das klappt...
     
  11. skyrock

    skyrock Bronze Member

    Beiträge:
    136
    Likes:
    0
    So, hat irgendwie nicht geklappt....trotz der telefonischen Auskunft wurden die Steuern in Höhe von 240€ unseren Kreditkarten belastet. Klappt also scheinbar nicht, wenn man nicht seinen Wohnsitz ändert. Werde ich trotzdem reklamieren, sobald die Tickets definitiv ausgestellt sind...ist schließlich nicht der Betrag, dessen Abbuchung ich zugestimmt habe!
     
  12. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    1. Hast Du das Ticket auch in Argentinien reservieren lassen? Falls nein, wo?
    2. Hast Du dem Agent gesagt, wo es ausgestellt werden soll?
     
  13. skyrock

    skyrock Bronze Member

    Beiträge:
    136
    Likes:
    0
    Nein, habe es in Deutschland reserviert und bin danach erst auf diesen Thread gestoßen. Also habe ich mir dann von der US- und argentinischen Hotline die Steuern geben lassen. Habe nicht explizit auf den Ticketausstellungsort hingewiesen, aber wenn mir 260 USD Steuern verbindlich genannt werden, erwarte ich auch, dass dieser Betrag belastet wird.
     
  14. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    logisch, da hast Du Recht.

    Das Problem scheint aber der Ort der Reservierung zu sein. Man muss wohl explizit darauf hinweisen, wo das Ticket ausgestellt werden soll, sonst schicken sie es an den Ort der Reservierung (besonders wenn Du der Welt dümmste Agentin am Telefon hast, Angela heisst die, glaube ich).
     
  15. skyrock

    skyrock Bronze Member

    Beiträge:
    136
    Likes:
    0
    Er war glaube ich mit ihr verwandt :D
     
  16. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Gestern hatte ich sie wieder am Telefon...habe dann aber einfach nochmal angerufen.

    Hat sich bei Deiner Beschwede etwas ergeben?
     
  17. skyrock

    skyrock Bronze Member

    Beiträge:
    136
    Likes:
    0
    Da ich bei checkmytrip noch keine Ticketnummer sehen kann, gehe ich mal davon aus, dass das Ticket noch nicht ausgestellt ist. Ich warte dann mal lieber, bis es ausgestellt ist, sonst pfuscht da noch irgendeiner drin rum, der nur die Hälfter meiner Beschwerde (oder weniger) versteht :)
     
  18. millerto

    millerto Pilot

    Beiträge:
    57
    Likes:
    0
    Hi Zusammen,

    ich stehe nun auch vor meiner ersten Prämienbuchung in C nach AKL. Wie gehe ich nun am Besten vor, um in den Genuß der vergünstigten Steuern zu kommen.

    Kann ich immer noch die Reservierung bei der dt. Hotline und die die Ausstellung bei der US-Hotline vornehmen? Wie funktioniert das den genau mit dem "Ticketaustellungsort"? (Ich hätte zur Not auch eine Adresse in den USA, wo ich mir die Tickets hinschicken lassen könnte. Aber für ein paar Euro wäre mir das zu viel Aufwand). Bekomme ich den e-Tickets oder normale?

    cu
    millerto
     
  19. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Rechtzeitige Award-Reservierung/-Buchung von e-tix-fähigen Strecken: e-tix.
    Buchung auf den letzten Drücker und/oder nicht-e-tix-fähige Airports: Papier-Ticket.
     
  20. millerto

    millerto Pilot

    Beiträge:
    57
    Likes:
    0
    @ mies-and-points

    Vielen Dank erstmal.

    Und wie sieht es mit dem "Ticketaustellungsort" aus? Sag ich der US-Hotline einfach das der Ausstellungsort USA sein soll? Oder wie funktioniert das genau?


    cu
    millerto
     

Diese Seite empfehlen