Hi @all, habe letzte Woche das FTL Begrüßungspaket zugesandt bekommen. Darin enthalten waren zwei "Baggage - Tag" Anhänger. Welchen Nutzen habe ich davon? Gruß Schwabe
Na, schon zurück aus dem Urlaub? Hoffe es war toll! Alos ich glaube die Anhänger haben überhaupt keinen Nutzen - mir will sich auch nicht so richtig der Sinn eines HON oder SEN Anhängers am Handgepäck erschliessen. Und beim aufgegebenen Gepäck schaut garantiert keiner drauf - die gehen nach den "priority tags" der Airlines, welche man am check-in erhält, sofern man Status hat oder die entsprechende Klasse fliegt. Kannst du also getrost weglassen - oder nimmst diese anstelle der Papierdinger, die es bei LH am Schalter gibt - allenfalls gut um dien Gepäck zu identifizieren, wenn es verloren gegangen ist!
Deshalb habe ich die Frage im "Lufthansa" Forum gestellt. Die Baggage Tags sehen halt gut aus. Name + Mitgliedsnummer eingestanzt, dazu ein Magnetstreifen auf der Rückseite. Da dachte ich mir, dass sie vielleicht einen Nutzen haben. rampant wird vermutlich Recht haben. Das Gepäck lässt sich so leichter indentifizieren. @rampant: Ja, heute morgen wiedergekommen. Mehr dazu im SV.
an manchen flughäfen wird ja vor dem check-in immer geprüft, ob jemand für den priority-check-in berechtigt ist. da ich immer portemonnaie mit sen-karte im mantel/jacke habe, hilft da oft der anhänger am gepäck - zumindest DAS ist ja eine kleine daseins-berechtigung der tags ... ;-) ansonsten, wie flysurfer schon sagte, eignen sich die baggage tags nur als gepäckanhänger ;-) ;-)
Zumindest haben sie den Vorteil, daß man keine Adresse drauf vermerken muss, die LH (theoretisch) aber anhand der M&M Nummer die Adresse nachvollziehen kann, wenn der Koffer mal irgendwo stehen bleibt.
Vorteile bei Lufthansa: Koffer kommt früher raus. Gepäck ist bei angebrachten Sticker leichter ermittelbar. Verlorene oder fehlgeleitete Gepäckstücke finden leichter zu ihren Herren oder Damen. Nachteile bei Air Berlin: Dein Koffer kommt sicher als letzter raus, wenn er einen LH-Status-Sticker dran hat.
meine erfahrung ist 50 - 50 denke das die koffertäger bestimmt nicht extra suchen und die roten LH anhänger bevorzugen, wie soll das auch gehen, etwas alle anderen gepäckstücke nicht aufs band legen damit die mit den entsprechenden sticker als erste raus kommen?
Besonders lustig bei einem Flug neulich nach New York: da hatten bis auf ganz wenige Ausnahmen ALLE Koffer das rote Tag. Ergebnis: Nach EINER Stunde Koffer mit roten Tags, die am Band an mir vorbei liefen, kam dann sogar mal mein Gepäck mit HON-Tag auf dem Band an.
Sogar rein theoretisch wüsste ich nicht, warum ein Koffer mit FTL Anhänger früher rauskommen sollte. In der Theorie entscheiden doch die kleinen Papierstreifen (wo dann Hon oder Priority draufsteht), die beim Checkin mit in das Baggage Tag geklebt werden. Ob man nun noch zusätzlich einen eigenen FTL, SEN oder HON Anhänger hat, dürfte theoretisch keinen Unterschied bei der Gepäckbehandlung geben (vielleicht erstarren aber ein paar Mitreisende erfürchtig auf dem Weg zum CI/Baggage Dropoff), da auf diesen ja kein Ablaufdatum steht. Sprich der Mitarbeiter am Flughafen, der dann die Koffer sortiert (falls es nicht sowieso automatisch geht), weiß nicht, ob Du den Status noch hast, oder ob Du bei Ebay die Anhänger gekauft hast. Soviel zur Theorie. In der Praxis haben wir ja gehört, dass noch nicht einmal die theoretische Ordnung der verschiedenen Prioritätsstufen immer funktioniert. Wieso jetzt ausgerechnet Koffer mit FTL Anhänger früher rauskommen sollen, ist mir ein Rätsel...
Echt? Komisch! JFK ist so ziemlich der einzigste Flughafen, wo das mit den roten (F)/HON-Tags klappt und das Gepäck auf einem Wägelchen neben dem Band auf mich wartet, bevor das Band überhaupt angelaufen ist. Waren glaub ich 5 oder 6 Versuche und alle positiv, da ich aber dann doch nicht so oft fliege wie Du, wird natürlich deine Statistik repräsentativer sein! Oder hab ich bisher nur Glück gehabt - oder bist du mit HON-Tag als HON Business geflogen? Das da vielleicht ein Unterschied gemacht wird?
Da ich von EINEM Erlebnis neulich in JFK berichtet habe, kann das sicherlich noch nicht einmal theoretisch repräsentativ sein. War übrigens in F unterwegs. Aber wenn natürlich alle Gepäckstücke an Bord eines Fliegers Priority-Gepäck sind, so mag es nicht verwundern, daß das individuelle halt "irgendwann" raus kommt. Wollte an diesem Extrembeispiel aufzeigen, daß man von einem Priority-Label natürlich keine Wunder erwarten kann.
Bei LH-Flügen gibt es einen klaren Unterschied zwischen normaler *G-Priority (bzw. Business Class) und HON-Priority (bzw. First Class) und den entsprechenden Tags. HON-Gepäck kommt idR wirklich mit Abstand als allererstes raus und steht dann dank PAs auch oft schon separat bereit, wenn der Pax zum Gepäckband kommt. Klappt aber auch nicht immer.