Bahnkarten kaufen 90 Tage im Voraus

Dieses Thema im Forum "Bus & Bahn" wurde erstellt von tenere, 9. Mai 2009.

  1. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    Kann mir jemand sagen, ab wann man frühestens Fahrkarten bei bahn.de kaufen kann?

    bahn.de "Noch kein Vorverkauf möglich Fahrkarten für diese Verbindung können frühestens 90 Tage vor Reiseantritt gebucht werden."

    Geht das am Schalter ggf. frühzeitiger?

    Problem ist, dass bei Kauf 90 Tag vor Ende der Rückreise ggf. 60 Tage vor Abreise werden wenn man 4 Wochen weg ist

    Danke!!
     
  2. Solary

    Solary Pilot

    Beiträge:
    95
    Likes:
    0
    auch wenn ich Dein Problem gerad nicht ganz verstanden habe.

    Auf Bahn.de geht tatsächlich nur die 90 Tage Buchungsfrist bei der möglichen Hinfahrt.

    Die Rückfahrt kann auch sogar bis zu 120 Tage betragen. Beispiel heute ist der 10.5. also kannst Du Hinfahrten bis zum 10.8 und Rückfahrten bis zum 10.9 buchen.
    Habe durch diesen Klammergriff auch das Dauerspezial mit 25% einen Monat länger mir bis Ende August gesichert, indem ich Hin und Rückfahrt von 2 Fahrten untereinander kombiniert habe.

    Am Schalter kann man aber auch spätere Fahrten bekommen, ansonsten gäb es ja auch nicht das Reiseportal von Ameropa, was die Bahn ja so fleißig mitträgt.
     
  3. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    Danke Solary, sehr gut zu wissen mit den 120 Tagen, genau das wollte ich wissen.

    Ameuropa bietet leider keine Bahnreisen mit Spartickets.... muss ich also mal an den Schalter morgen. 8)
     
  4. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    Hi nochmals,

    also am Schalter am Bahnhof gibt's auch nur Karten bis 90 Tage vor Abreise also kein Unterschied! zum Internet...

    Schade, muss ich halt warten 8)
     
  5. Solary

    Solary Pilot

    Beiträge:
    95
    Likes:
    0
    wär mir neu?!? Ich hatte auf jedenfall schon mal länger gültige Fahrten am Schalter bekommen aber ich habe diese auch schon Ewigkeiten nicht mehr gesehen, da ich das Netz mit vielen Tricks besser bedienen kann als jeder Laie da am Schalter.

    Was genau die Grenzen angeht kannst Du hier nochmal nachlesen, das ist auch mein gepflegtes Baby... vielleicht spiegel ich es mal ins Vielfliegerforum mit rein: http://www.geizkragen.com/forum/das-rei ... itrag.html
     
  6. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    wieder was gelernt!

    Abreise 20.9.09 sind jetzt offen, aber die Aussage, dass die Rückreise länger in die Zukunft sein kann ist falsch!!

    Rückreise muss auch 90 Tage nach Buchung sein, so sieht's jedenfalls online aus???
     
  7. Solary

    Solary Pilot

    Beiträge:
    95
    Likes:
    0
    definitiv falsch, weil ich über die 90 Tage hinaus gebucht habe, als es noch das Dauerspezial mit Bahncard Rabatt gab.

    So hab ich zum Beispiel mit einem Klammergriff folgende Fahrten am 30.4. gebucht:

    Hinfahrt: 17.7. Köln > Hamburg Rückfahrt: 16.8. Hamburg>Köln
    Hinfahrt: 19.7. Hamburg > Köln Rückfahrt: 14.8. Köln>Hamburg

    (so gebucht, auf dass ich eine komplette Hin und Rückfahrt resultierend auch noch im Monat August zu den ermäßigten Dauerspezialpreisen habe)

    entscheidend sind der Tag der Abfahrt und der letzte Tag, der aktuell vom System freigegeben sind.

    Beispiel heute wäre der 22.06.09, also könntest Du eine Hinfahrt bis 21.09.09 buchen und eine Rückfahrt bis 20.10.09

    Was aber dennoch nicht ginge wäre zum Beispiel eine Hinfahrt am 21.08.09 und eine Rückfahrt am 20.10.09, da hier in diesem Fall zwischen Hin und Rückfahrt mehr als 1 Monat vergehen. Kommt es nämlich dazu, das mehr oder exakt ein Monat verstreicht, wird ein Ticket mit einer Hin- und Rückfahrt in zwei einzelne Fahrten gesplittet (mit so passiert für eine Hin und Rückfahrt am 05.06. / 05.07.). Da einzelne Fahrten jedoch auch mit den Hintergrund der Buchbarkeit im System nachgefragt werden scheitert also eine Ausstellung von 21.08/20.10 daran, dass die Einzelfahrt für den 20.10 nicht freigegeben wäre (da Einzelfahrten am 22.06. höchstens bis zum 21.09 freigeschaltet wären)

    Ich hoff das wird so einigermaßen klar. Ansonsten studier doch gerne auch mal ausführlich meinen Bahnbeitrag was spezielle Bahnbuchungswege angeht.
     
  8. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    OK hier mein Beispiel:

    Abreise 20.9.09 Ulm-München Flughafen
    Rückreise 10.10.09 München-Flughafen - Ulm

    sind nur 3 Wochen dazwischen!! Es wird immer noch Vorverkauft nicht möglich angezeigt

    Durch herantasten habe ich herausgefunden, dass Rückreise bis Ende September buchbar ist. Sollten wir mal bis Mittwoch 1 Juli warten?
     
  9. Solary

    Solary Pilot

    Beiträge:
    95
    Likes:
    0
    ich glaube Du schaust lediglich in die falsche Sparte.

    Als Sparpreisvariante kann ich Deine eben genannte Strecke seit dem 21.06.09 aufrufen und darüber findest Du auch den Normalpreis, solltest Du die Flexibilität suchen, Dein Ticket noch ohne Stornogebühren stornieren lassen zu wollen.

    Vergleich einfach mal meine zwei Bilder, vielleicht liegt das auch bei Dir vor?!? Dort entnimmst Du auf jedenfall, dass die Strecke jetzt schon buchbar als Hin- und Rückfahrt buchbare wäre. (jedoch nicht als Einzelfahrten!)

    http://img13.imageshack.us/img13/2973/auswahlseite.jpg
    http://img3.imageshack.us/img3/8535/beispielqlh.jpg
     
  10. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    Danke!! super Service hier 8)

    jetzt habe ich den Fehler gefunden: wenn du nicht "jetzt prüfen" drückst, geht's irgendwie nicht, wenn du das aber machst: flups die Spezialpreise sind buchbar 47,50 EUR return mit 1x Bahncard

    Super werde ich gleich buchen, bevor es zu spät ist :roll:

    Danke nochmals!!!!!
     

Diese Seite empfehlen