Beste Business Class unter den Europäern

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von Guest, 31. August 2006.

  1. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Da hast du recht Thunderbird
    wenn es sich um einen zubringerflug bzw. Langstreckenflug handelt - der dann weiter interkontinental geht dann klappt das -
    So ist das z.B. auch bei der THAI auf der Strecke von Madrid nach Rom
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Lasst uns nochmal auf das Kernthema zurückkommen: Welche europäische Airline bietet die beste Business Class??

    Ok, auf innereurpäischen Strecken geben und nehmen die sich alle nicht viel, Service bescheiden, Eco-Sitze zum Biz-Preis, lohnt sich in aller Regel nicht.

    Aber wie sieht es mit den Europäern auf aus?? Hier findet man ja doch oft eine "Flut" von Angeboten und überlegt dann schon man, wofür man sich entschieden soll, wenn jetzt nicht etwa der Statuserhalt bei Star Alliance absolute Priorität hat..
    Was bieten KLM, AF, Alialia, Iberia, LX uns in Biz interkontinental?? Eine Alternative zu LH oder gar besser?

    Der Wellensittich
     
  3. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    Es gibt auch noch andere Airlines, die in ihre A320 usw und B737 "richtige" Doppelsitze eingebaut haben. Klar, keine Flats , aber doch nicht diese furchtbaren "aus 3 mach (vielleicht) 2 Sitze".
    Da wäre z.B. Czech Airlines, die einen ganz hervorragenden Service anbieten und ein Teil der B737 sind auf diese 2 - 2 Sitze konfiguiert.
    Auch bei Austrian Airlines bin ich schon mal in einem A320 gesessen, der bequeme Sitze hatte, die auch fest 2-2 waren. Und ich muss schon sagen, dass die Qualität bei den Österreichern fantastisch war. Beispielsweise gab es auf dem kurzen Flug von FRA nach VIE zu den üblichen Croissants etc. ein warmes (!) nudelartiges Gericht ... oder von VIE nach SOF gab es zum Mittagessen Lachs in Sahnesoße .... Der Flug war allerdings auf einer Fokker 100 mit nicht gerade viel Sitzplatz ... Trotzdem der Service war super ! Auf dem Direktflug von SOF nach FRA bekommt man hingegen eine kalte Wurstplatte mit Brötchen, einer Praline und that's it !
    Ich muss mal wieder die Europäischen Airlines mit den Asiatischen vergleichen: Während LH in der C ja auch ein Minimalprodukt anbietet (Sof-Fra immerhin über 2 Stunden Flugzeit), serviert SQ auf der Strecke KUL-SIN (40 Min. Flug!)ein leckeres kaltes Essen (meist gab es Thunfisch oder Hühnchen mit kleiner Salatdekoration und leckerer Soße) auf richtigen Tellern. Außerdem hat man die Auswahl an 2 Gerichten. Alle Achtung, was die Flugbegleiter bei dieser Flugzeit leisten müssen! Gut, offiziell heißt die Reiseklasse zwischen SIN und KUL "First", ist aber natürlich auf einer B777 in der Business-Class. Vielleicht sollten sich manche Airlines da mal etwas positives von den Asiaten abschauen.

    LG
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Habe ähnliche Erfahrungen gemacht.

    Habe mal ein paar Monate in Wien gearbeitet und bin daher jede Woche mindestens einmal Fra-Vie geflogen. Ok, Company hat nur Y bezahlt, und ich konnte immer wählen zwischen LH und Austrian. Hab fast immmer Austrian genommen, viel besserer Service, damals gab´s immer ein Tablett mit einem leckeren Sandwich, manchmal noch ein Joghurt und immer Mozart-Pralinen..jaja.. dazu immer Wein, Bier, alles kein Problem..
    Bei LH dagegen wurde immer nur ein "trocken Brötchen" auf die Faust gereicht...

    Der Wellensittich
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Und nochmal zu den Asiaten:

    Mir ist es immer noch ein Rätsel, warum die Unterschiede in C zwischen Europa und Asien so krass sind.
    Normalerweise würde man aus ökonomischer Sicht einen deutlich besseren Service mit einer höheren Zahlungsbereitschaft der Kunden begründen, aber ob das in Asien im Vergleich zu Europa so uneingeschränkt zutrifft??

    Der Wellensittich
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das ist ganz einfach zu begründen mit dem unterschiedlich hohen Einkommen in Europa und Asien.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Würdest du sagen, dass die Asiaten im Schnitt mehr verdienen als die Europäer?

    Ich kann mir ja vorstellen, dass in einigen Metropolen wie etwa Japan, Hongkong oder gar Singapur gut "Asche" verdient wird, aber der Rest???

    Ich bin kein Asienexperte, würde aber vermuten, dass die Einkommensschere dort eher grösser als in Europa ist..

    Der Wellensittich
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Eben.
    Für die große Mehrheit der Asiaten (von den Ausnahmen mal abgesehen, die es ja überall gibt) ist ein Flugticket ein Luxusgut, und ein Biz- oder gar First-Ticket eigentlich unerschwinglich teuer.

    Dementsprechend hochwertig muß der Service sein, um die Erwartungen einigermaßen zu erfüllen.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Für die große Mehrheit der Asiaten (von den Ausnahmen mal abgesehen, die es ja überall gibt) ist ein Flugticket ein Luxusgut, und ein Biz- oder gar First-Ticket eigentlich unerschwinglich teuer.

    Völlig richtig - und das obwohl die C-Preise in Asien z.T. erheblich günstiger sind, als bei uns in Europa. Aber der Hauptgrund dürften wohl die wesentlich geringeren Kosten für Flugbegleiter, Catering usw. sein. Schließlich ist das Lohnniveau dort ein ganz anderes. In asiatische Hotels ist der Unterschied ja ähnlich - wenn auch nicht ganz so krass.

    Lasst uns nochmal auf das Kernthema zurückkommen: Welche europäische Airline bietet die beste Business Class??

    Im Europaverkehr halte ich Lufthansa tatsächlich für die beste Wahl. Die Features:
    - freier Mittelsitz (auch im Inland)
    - 5 cm mehr Sitzbreite durch die Armlehnenverstellung (nicht viel, aber ich merke es)
    - (fast) überall Loungezugang auch ohne Status
    - bequeme neue Sitze mit akzeptabler Beinfreiheit (meine Meinung)

    halte ich für ausschlaggebend. Das Catering finde ich in Ordnung (auch wenn ich meist längere Strecken nach IST, LIS, MAD, BCN usw. fliege und damit von den kalten Platten verschont bleibe) und der Service ist meist wirklich gut und mit persönlcher Note.

    Wenn ich das mit meinen Erfahrung bei Air France, BA oder SAS vergleiche....... Das ist echt ein Unterschied.

    Lediglich auf einigen Nischenstrecken ist z.B. Austrian besser.

    LG _ MIGO
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Nur, daß es die Firmen nicht freiwillig zahlen. Wenn Du während der Woche fliegst, was bei Firmen nunmal sehr oft der Fall ist, bekommst Du nur Business Class... bzw. kostet die Economy das gleiche Geld.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Es gibt auf den meisten europäischen Airlines in den kleinen Flugzeugen nur zwei Arten Sitze, die im wesentlichen gleich sind (Sitzabstand und Breite).

    Allerdings lassen sich die vorderen x Reihen in Business Class konvertieren. Das bedeutet, daß links die 3er Reihe einer z.B. A320 zusammengeschoben werden. Dadurch werden aus 3 Sitzen nur mehr 2 - der mittlere schrumpft auf 20cm oder so und wird zur Ablage.

    Auf der rechten Seite werden die Sitze auseinandergezogen und dadurch breiter.

    Der Sitzabstand bleibt gleich.

    Diese Modifikation wird je nach Buchungsauslastung in den Klassen geändert. Ich habe schon mal bis in die Hälfte als Business Class und auch schon nur mit 3 Reihen Business Class gehen. Die Modifikation geht angeblich schnell und läßt sich von der Board Crew vor dem Start bewerkstelligen...
     
  12. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Trotzdem BernieF

    sind dann diese "zusammengeschobenen" Sitze immer noch keine für mich "richtigen" Sitze in der C-Klasse. Genauso unbequem; genauso eng zum Vordermann, keine Boardunterhaltung, und Rückenlehnen nur um ein paar Grad nach hinten verstellbar.
    Und dann muß man sich vorstellen, daß manche innereuorpäische Flüge teilweise bis zu 4 h dauern und noch mehr. Wo ist da der Comfort und wieso sollte man dann das vielfache eines Eco-Tickets dafür zahlen. Hier müßte sich wirklich in Europa was ändern!
     
  13. Pacha

    Pacha Lotse

    Beiträge:
    14
    Likes:
    0
    Auf der Langstrecke hat meiner meinung nach die Virgin die beste Business.

    top lounges - on board bar und massage - und ein horizontaler lie flat seat machen das ganze einfach top.

    Da die VS aber keine first hat, und keine direkten anbidungen nach europa hat, ist es alles relativ.

    ich denke die europaer sind alle ok, besser jedenfalls als die ami's.
     
  14. Guest

    Guest Guest

    das steht ausser Frage! Die Europäer sind zumindest in puncto Fluggerät, Sicherheit und Service den Amis deutlich überlegen..

    Aber selbst die Amis haben inneramerikanisch und auf Mittelstreckenflügen ihre First, die wenigstens mit einer europäischen Buz vergleichbar ist...

    Warum hier innerhalb Europas die Biz eigentlich aussschliesslich mit Eco-Sitzen operiert, ist mir irgendwie schon iimernoch ein Rätsel...zumal wenn mal teilweise das Biz-Preisniveau betrachtet...

    Der Wellensittich
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Ich habe bis jetzt noch keinen besseren Sitz als den Club World Sitz der BA erlebt - da kommt m.E. nach auch die Virgin nicht ran.

    Die Lounges in Heathrow sind ebenfalls top - der Molton Brown Travel Spa nach einem langen Overnight Flulg sind nicht zu toppen.

    Beides top Produkte, für mich hat die BA allerdings die Nase etwas vorn.
     
  16. AtomicLUX

    AtomicLUX Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    1
    Hi,

    Schon jemand Erfahrung gemacht mit der "neuen" Business Class von Austrian (wenns schon sonst wo steht, sorry, bin net so oft im Forum) ?

    Da ich Lufthansa im Moment den Rücken drehe fliege ich demnächst SIN-VIE mit Austrian, neue Bestuhlung.

    Thanks for your feedback,

    Ciao

    AtomicLUX
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Die beste europäische Biz? Wenn man jetzt mal nur das FLugprodukt nimmt und nicht auch noch den Service und die Abfertigung am Boden (da ist LH absolut spitze):

    Auf Kurzstrecken:

    1. Austrian, Swiss (Sitze OK, sehr gepflegter Service, kein Billig-Catering)
    2. Lufthansa (Sitze OK, Garderobe!, großes Zeitschriftenangebot - aber biederer Service von biederen/spießigen FAs, zu oft etwas liebloses Catering)

    Und danach wird's schon ärgerlich: British Airways hat eine 2-3 Bestuhlung und vulgäre FAs ("some more coffee luv?"), Air France hat seit letztem Frühling die Spitzenposition wegen Gefängnisfraß auf Plastikschalen unter Plastikhülle mit Plastikbesteck und Plastikessen verloren, KLM hat einen ruppigen Service, SAS auch etwas lieblos, IB ist eh eine Katastrophe/null Service, AZ ist auch spartanisch, Spanair eine Zumutung, TAP ist ex-DDR...

    Auf Langstrecken:

    1. Virgin
    2. Air France
    3. Swiss auf A340
    4. British Airways
    5. Lufthansa
    3. British Airways
     
  18. Guest

    Guest Guest

    @ mozart:

    Weshalb Virgin auf Langstrecke auf Platz 1 und AF auf 2 im Gegensatz zu LH auf 5?

    Bin bisher noch nicht mit Virgin geflogen, wäre daher spannend zu wissen..

    Der Wellensittich
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Virgin hat flache Betten, eine tolle Bar und auch sonst einen sehr guten Service.

    Af hat bei relativ guten Sitzen einen unschlagbar guten Service / Catering.

    Lufthansa? Setz dich mal in die alte C. Das kommt dann kurz hinter Egypt Air. Viel zu unfreundliches Personal. Miese Lounges etc. Wer den LH Service in C ( auch im Vergleich zum Preis ) mag, steht auch auf englisches Wetter, englisches Essen und deutsche Dominas. :twisted:
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Virgin hat flache Betten, eine tolle Bar und auch sonst einen sehr guten Service.

    Af hat bei relativ guten Sitzen einen unschlagbar guten Service / Catering.

    Lufthansa? Setz dich mal in die alte C. Das kommt dann kurz hinter Egypt Air. Viel zu unfreundliches Personal. Miese Lounges etc. Wer den LH Service in C ( auch im Vergleich zum Preis ) mag, steht auch auf englisches Wetter, englisches Essen und deutsche Dominas. :twisted:
     

Diese Seite empfehlen