SQ nie wieder in Eco, wenn da irgendwas schief geht, dann kannst Du mit keinerlei Hilfe rechnen. In C und F sind das völlig anders aus.
Wow, die Aussage verwundert mich ein bisschen.. Kenne die SQ-Eco bisher nicht, aber ist das Gefälle bei denen zwischen Y und C wirklich so krass?? Ich dachte, dass die gerade auch in Y mit einem sehr aufmerksasmen Service werben... Der Wellensittich
Kann man bei flyertalk.com nachlesen, ist ne längere Geschichte, die wichtigste Erkenntnis war aber, dass es weder die Cabincrew noch den Groundstaff interessierte und wir sogare mehrfach angelogen wurden!
Würde mich schon auch brennend interessieren.. Zumal ja echt von dieser Airline bisher kaum mal was negatives gehört hat.. Gut, ich denke es gibt immer mal dumme Einzelfälle.. Der Wellensittich
Würde mich auch sehr interessieren, zumal ich bislang mehrfach gute Erfahrungen gemacht habe. So bleibt es als Gerücht in der Luft hängen. Schade! (Bei flytalk konnte ich zudem nichts finden, vielleicht weil ich nicht an der richtigen Stelle nachgeguckt habe????)
Hast Du dann aus Deutschland heruas direkt UA gebucht, oder ein LH Flug Codeshare, oder sprichst Du von Inlandsflügen in den USA?
Danke fürs Einstellen des links. Dass das keine gute Erfahrungen waren, die du damals mit SQ gemacht hast, kann ich jetzt nachvollziehen. Nach dem Lesen bin ich doch erstaunt, dass das eine so alte Geschichte ist. (wenn ich die Diskussion richtig verstanden habe von 2000). Meine Erfahrungen mit SQ, die letzten vom Sommer 2005 (also auch nicht mehr ganz taufrisch), sind dagegen immer positiv. Guter Service, aufmerksame, einsatzbereite FA,.... (Könnte es sein, dass die SQ FA aufmerksamer,... geworden sind, als du sie 2000 erlebt hast? Aber da du ja im threat schriebst, dass du nach diesen schlechten Erfahrugnen nicht mehr mit der SQ fliegen willst, kannst du diese Vermutung natürlich nicht beantworten.)
Flugbegleiter sind Menschen. Es gibt nicht "die" geklonte SQ FA, die in diesem Jahr so, im nächsten Jahr anders sind. Du findest in jeder Branche solche und solche, da kann man schlecht alle über einen Kamm scheren.
Hallo peter42, das ist garantiert eine unangenehme Geschichte für Euch gewesen - klar, daß Du keine größere Lust mehr verspüren dürftest, SQ zu fliegen. Möglicherweise hängt das unannehmbare handling dieser Situation mit dem in Asien kulturell tief verankertem "Gesicht wahren" zusammen. Damit meine ich, daß vermutlich keiner der FA´s genau wußte, was das für eine schwarze Brühe war, die da auf Euch niedertropfte und folglich niemand sich zu entschlossenem und verantwortlichem Handeln im Sinne einer Problemlösung durchringen konnte. Unsicherheit wird in Asien oft mit "Garnichtsmachen" oder "Weggehen" quittiert, weil man den Gesichtsverlust bei einer falschen Einschätzung und Reaktion mehr fürchtet, als alles andere. In der C von CX führte der Ausfall meines Monitors, 1,5 Stunden vor dem Ziel ohne jegliche Beschwerde zur Sofortausstellung eines Gutscheines über ca. 80 USD, einzulösen im bordeigenen duty-free Verkauf. Aber da sind die Hongkonger wohl auch einzigartig, typisch asiatisch konnte man das nicht unbedingt nennen.. carlo
Alles hängt immer an Bord vom Purser ab, wenn dieser ein super Tempo vorgibt im Service, dann folgt auch eine traumhafte Crew und der Gast spürt dieses. Bei einem guten Purser, fängt die Schadensbegrenzung ebenfalls schon während des Fluges an, umso lieber kommt der Gast auf diese Airline zurück. Top sind trotzdem CX und SQ (normalerweise), diese haben zum einen eine andere Lebenseinstellung, sowie im Gastkontakt und Service andere Schulungsmethoden, von denen wir in DE noch sehr weit entfernt sind! gruß insel
Es hängt einiges am Purser, richtig. Aber alles hat er auch nicht im Griff, wie auch. Zaubern kann er auch nicht. Auf Langstrecke hat der PII die First und die Business. Die eco macht der P1. Und ganz ehrlich, selbst 2 Purser können nicht jeden Moment alle 14 FA im Schach halten. Noch dazu, wo der P1 ja selbst als ganz normaler FB aktiv im Service mitarbeitet. Jede Theorie ist grau, und es ist leicht gesagt, aber wie soll es praktisch gehen? ich weiss auch nicht, wie ein "super" Tempo in einer traumhaften Crew resultierten soll. Erklär mal bitte. Die Zeiten, wo auf der Galeere einer die Trommel schlug und alle Sklaven synchron ruderten, sind glücklicherweise vorbei. Auch wenn intern der A340 "die Galeere" genannt wird Menschen sind keine Roboter. Zum Glück, denn dann müsste ich jedesmal, wenn einer aus "meiner" Crew nicht 100 pro funktioniert, mir ja selber Komplexe einreden. Das kanns ja wohl nicht sein. Insel, leider kann ich Deinem Profil nicht entnehmen, wo Du als Purser beschäftigt bist oder warst. Würde mich mal interessieren.
Nun, als Wellensittich versuche ich die Dinge immer aus der "Vogelperspektive" zu sehen. Es gibt da zumindest was Professionalität und Freundlichkeit angeht regional schon Unterschiede. Tendenziell war ich auf LH/DE-Flügen meist recht zufrieden, bei den asiatischen Carrien geht es im Schnitt noch zuvorkommender und freundlicher zu, während auf amerikanischen Carriern doch ein sehr rauher Ton vorherrscht, das ist zumindest so die Tendenz, würde ich sagen. Klar, dass es da situations- und Tagesform-abhängig immer mal Ausschläge nach oben oder unten gibt.. Krass fand ich mal einen Langstreckenflug mit Iberia, die würde ich wenn es irgend geht meiden, die FB´s waren allesamt oberarrogant und krass unfreundlich.. Der Wellensittich
Ich bin noch einige Male danach SQ in Y und C geflogen, in Y war der Service immer eher schlecht, das Essen teilweise ungeniesbar (führte einmal sogar zur Magenverstimmung), in C dagegen war der Service sehr gut, IMHO ist TG aber da imemr noch besser und weniger maskenhaft,
mhm, dann scheinen die wohl doch einen recht grossen Unterschied zwischen Y und C zu machen.. Wenngleich ich denke, dass SQ wohl immer noch weltweit die beste Eco hat, wenn man den Umfragen glauben darf... Der Wellensittich
@www.crewlounge Liebe crewlounge, zum einen bin ich mir nicht sicher, ob Du in diesem Forum richtig aufgehoben bist, zum anderen kommen die P1 und P2 für den überwiegenden Laien hier, auch nicht sonderlich gut (fehlende Sachkenntnis) rüber! Wie Du auch schon weißt, alles steigt oder fällt mit dem Purser, wenn dieser noch weniger am Brieffing teilnimmt, als wie der Pilot, dann ist im Anschluss auch mit einem mangelnden Service zu rechnen, weil alle FA einen unmotivierten P2 vermuten. Auch kann ich nicht verstehen, wie Du sagst, das der P1 beim Service mit einsteigt, der P2 aber nicht, ein guter P2 ist auch beim Service präsent, außer andere Probleme, halten Ihn davon ab. Ein guter P2 gibt eben in meinen Augen, schon am Boden das Tempo vor, umso besser dieses Einstellugstempo, umso besser der Service für die Gäste beim Flug. Den regionalen Unterschied den Du auch schon angesprochen hattest, sehe ich in den Bussi-Bussi Gegebenheiten von Dir vorrangig nicht (das wird sich eher in der MUC-City finden), einzig das in MUC zu 90% alle aus Bayern & Baden W. kommen, und so schon eine freundliche-süddeutsche Art mit sich bringen, als im Gegensatz zu FRA, wo die wenigsten aus dem Umland kommen, sondern vielmehr alle aus Rest DE, und damit scheinen sich viele im Team sehr schwer zu tun (bis auf immer weniger werdende Ausnahmen). Diese Tatsache kommt leider bei den PAX immer mehr rüber, dieses ist sehr schade, da die wenigsten Begreifen wieviel ein Ticket heutzutage kostet (weil viele nur Ihren eigenen Flugpreis kennen), weil wenige auch mal Geld für eine andere Airline ausgeben (um den eigenen Service zu vergleichen), einige FA es nicht verstehen, das der Gast auch etwas freundlichen Service für sein Geld erwarten könnte und diese auch oft nicht einmal auf Kontstrecken für nötig halten, die Menükarte und Weinauswahl zu kennen, aber den Gästen dafür die Zeitschriften zu klauen und dann zu erzählen, die böse und schlechte LSG ist schuld. Mit diesen Einstellungen habe ich wirklich Probleme und in diesen Punkt sind uns leider viele Asiaten weit voraus (leider)! gruß insel