Buchungsklasse erhöhen

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von vielfliegercgn, 10. November 2008.

  1. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    kann man eigentlich einen flug auf eine höhere Buchungsklasse ändern? ich habe nämlich einen LH FLug in W gebucht, mich aber im nachhinein geärgert wegen den STatusmeilen. Kann ich den noch nach V umbuchen lassen? V ist noch frei. Ich habe im Reisebüro gebucht.

    Auf den Vollzahler Tarif aufzahlen geht ja meine ich, also nach Y. Aber geht es auch nach V? Ich vermute ja nicht... :evil:
     
  2. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Kommt auf die Tarifbedingungen an, die normalerweise nicht detailliert weitergegeben werden. Reisebüro fragen.

    HTB.
     
  3. Timtim

    Timtim Gold Member

    Beiträge:
    531
    Likes:
    0
    Doch geht, hab ich auch kuerzlich gemacht. Bin allerdings direkt ueber LH gegangen (FTL Hotline) und hab Umbuchungsgebuehr + Aufpreis fuer hoehere Klasse bezahlt. Ueberleg dir aber ob es sich wirklich lohnt. Bei mir war es im Nachhinein betrachtet bloedsinn, wollte damals den SEN schaffen. Jetzt hab ich aber gegen Jahresende noch so viele geschaeftliche Fluege rein gekriegt, dass ich wohl bei 120.000 raus kommen werde. Dumm gelaufen.

    Viele Gruesse, Tim
     
  4. reiner

    reiner Platinum Member

    Beiträge:
    1.387
    Likes:
    2
    Es ist zwar schon bestimmt ein Jahr her und habe die Buchungsklasse ebenfalls von W nach V geändert. Habe aber nur den BK Aufpreis gezahlt und nicht noch zusätzlich eine Umbuchungsgebühr.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Wie htb schon schreibt, kommt auf die Tarifbedingungen an.

    Wollte das bei LH auch mal machen, die haben sich geweigert.
    Die Logik hinter der Weigerung konnte ich zwar nicht erkennen, da der Platz ja bereits zum geringeren Preis verkauft war und der blöde Passagier (also ich) ja für seinen Platz nun mehr bezahlen wollte.

    Wenns bei anderen geklappt hat muß man wohl sagen: Ausprobieren!
    Ist vielleicht wie bei den Awards: 3 Mal anrufen, 1 Mal erfolgreich buchen.
     
  6. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    die Tarifbedingungen sind auf der LH Page:

    Economy (W)

    Also nichts restricted/basic plus/basic usw.. es sind keine näheren Angaben gemacht.
    Ich frage einfach mal im Reisebüro...
     
  7. mr_snood

    mr_snood Pilot

    Beiträge:
    57
    Likes:
    0
    Wenn dein Tarif das zulässt, ist das ohne Probleme möglich...wird dann als ganz normale Umbuchung behandelt mit Umbuchungsgebühr und Aufzahlung zur nächst höheren Tarifklasse. Wenn es kein spezieller Tarif in W ist, der nicht mit V kompatibel ist, sollte das problemlos gehen. Hab ich zumindest selbst schon oft genug für Kunden gemacht. ;)

    In dem Sinne, probier's einfach. :)))
     
  8. Ralf1975

    Ralf1975 Platinum Member

    Beiträge:
    1.067
    Likes:
    0
    Auch bei der Buchungsklasse W gibt es Unterschiede.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Ich frage mich, wieso wir uns hier um das Problem des OPs kümmern sollen (der uns außerdem nicht einmal seinen Tarif verraten hat), wo er den Flug doch sogar bei einem Reisebüro erworben hat?
     
  10. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    Der Tarif ist W (Economy) wie schon gesagt. Näheres steht auch nicht in den Bedingungen. Ich frage ja schon im Reisebüro ;-)
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Es gibt keinen Tarif W. :roll: :shock:
    W ist eine Buchungsklasse.
    Das versuchten die Vorredner in ihren nett gemeinten Antworten auch zum Ausdruck zu bringen.
    Offenbar erfolglos.
     
  12. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    :roll:
    Gruss aus Bielefeld
     
  13. Timtim

    Timtim Gold Member

    Beiträge:
    531
    Likes:
    0
    Wieso denkst du eigentlich, du musst in jedem Thread dein genörgel ablassen? Hast du nen Wettbewerb mit jemand am laufen, wer mehr sinnlose Posts schafft?

    Viele Gruesse, Tim
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Du meinst zweifellos Posts wie deinen, die 100% Genörgel und 0% Bezug zum Thema Änderung der Buchungsklasse (tatsächlich: Änderung des Tarifs) enthalten? Dann darf ich dir hiermit mitteilen, dass du den Wettbewerb im Dumpfsinnposten spielend für dich entscheidest. Gratuliere! :D
     
  15. Timtim

    Timtim Gold Member

    Beiträge:
    531
    Likes:
    0
    Ich nehme an du hast den Thread nicht wirklich gelesen.

    Viele Gruesse, Tim
     
  16. Dreamliner

    Dreamliner Bronze Member

    Beiträge:
    151
    Likes:
    0
    Das Upgraden ist so eine Sache. Beispielsweise gibt es bei der LH die unsägliche, weil extrem teure Buchungsklasse Y Basic. Die kostet kaum weniger als Y Flex, ist nicht erstatt- und aufwertbar sowie verlangt für jedes Umbuchen eine Gebühr von 50 oder teilweise gar 100 EUR.
    Ansonsten kann ich nur sagen: Tarifbedingungen lesen oder nachfragen. Der Tarifdschungel ist nahezu unübersichtlich.
    Es grüßt der Dreamliner
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Auch das ist keine Buchungsklasse, sondern ein Tarif.
    Aber hier legen die Leute ja ihre Tickets auf den Bordkartenleser und stapeln ihre eTickets auf dem Küchenbuffet. :idea:
    Und dann wundern sie sich, dass nichts funktioniert und starten Jammer-Threads mit Überschriften wie "Einmal und nie wieder!" :mrgreen:
     
  18. jotxl

    jotxl Bronze Member

    Beiträge:
    131
    Likes:
    0
    Neben unzähligen Tarifen und Buchungsklassen scheint es offensichtlich auch eine Rolle zu spielen, über welchen Kanal man das Tcket erworben hat. Ich hatte einen Tarif Vxxxx, der nach den Bedingungen der LH 100 € Umbchungsgebühr nach sich zieht.

    Als ich genau diesen Tarf bei der Hotline von LH umbchen wollte, sagte man mir , das dieser nicht von LH umgebucht werden kann, sondern nur vom ticketausstellenden Reisebüro oder SAS (das erste Segment war ein SAS Flug auf SAS Metal, alle folgenden Segmente waren LH). Und die Umbuchungsgebühr sei dan auch nicht 100 €, sondern 175 €
     
  19. mr_snood

    mr_snood Pilot

    Beiträge:
    57
    Likes:
    0
    @jotxl

    Wenn dein Ticket vom Reisebüro mit SK-Ticketnummer (117-...) ausgestellt worden ist, dann ist auch SAS für die Umbuchung zuständig, egal wie viele LH-Flüge in der Buchung sind. Die Buchungsklasse V gibts ja bei vielen Airlines, jedoch verbergen sich oft andere Tarife mit anderen Konditionen dahinter, was auch die unterschiedl. Umbuchungsgebühren erklären würde.

    Lufthansa KANN diese Tickets auch umbuchen, muss aber nicht...da es eben kein LH-Ticket ist. Daran verdient ja LH nichts, wenn es die Tickets anderer Airlines umbucht. Um sich noch Diskussionen zu ersparen, empfiehlt es sich immer direkt an die zuständige Airline zu wenden oder eben an das Reisebüro wo man gekauft hat. :)

    Grüße aus TXL
     
  20. jotxl

    jotxl Bronze Member

    Beiträge:
    131
    Likes:
    0

Diese Seite empfehlen