Buchungsklasse K wie komm ich da raus?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von madjack, 11. Januar 2012.

  1. madjack

    madjack Silver Member

    Beiträge:
    251
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe von meiner Partnerin einen Flug nach SIN zum Geburtstag geschenkt bekommen. Verständlicherweise hat Sie das preisgünstigste Angebot gebucht. Leider kannte Sie die Unterscheide der Buchungsklassen nicht. Jetzt bin ich in K gebucht und habe noch etliche Meilen die ich nicht für ein Upgrade einlösen kann :(

    Die Buchungsklasse K lässt ja leider keine Umbuchungen zu. Bezieht sich das nur auf das Datum etc, oder könnte ich gegen Zuzahlung doch noch in einen upgradefähigen Tarif umbuchen?

    Meilenupgrade am CheckIn geht in K wohl auch nicht? Wie sieht es denn mit Cash Upgrades aus? Ich bin bei *Alliance Statuslos, also kann ich bei 422 Pax in der Eco ein Op-Up eingentlich vergessen....

    Der Rückflug SIN-FRA dauert 13 Stunden und das in nem A380 bei einer 3-4-3 Bestuhlung, da bekomm ich jetzt schon Angst :-(

    Kann jemand mal nach der Auslastung schauen? (STR-FRA-SIN am 26.1. zurück am 21.2. SIN-FRA-STR).

    Vielen Dank!
     
  2. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.170
    Likes:
    203
  3. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    14
    Du musst an den genauen Tarifcode und die dazugehörigen Regeln rankommen. Also bei der ticketausstellenden Stelle nachfragen. Falls das ein Reisebüro ist, fragen die im Zweifel bei LH nach (wenn's Reisebüro was taugt).

    Hier mal ein Beispiel für einen Tarif in der Buchungsklasse E. Zu K habe ich leider nichts gefunden. Hab mal versucht, die wichtigsten Stellen zu markieren.
    Der Teufel steckt wirklich im Detail (und die bekommst Du leider nicht so einfach zu sehen)...

     
  4. madjack

    madjack Silver Member

    Beiträge:
    251
    Likes:
    0
    Ohje was für ein Graus :(

    Aber danke für die Antworten. Kann man denn bei LH ohne Status einen Notausgangsitz ergattern? Hons und Sens können denn doch voher schon reservieren, mal angenomnen dies ist bis zur Eröffnung des Online Check Ins nichct erfolgt, sind die Sitze dann frei? Oder werden die erst am Flughafen Check In vergeben?
     
  5. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    14
    Sollte gehen! Ich habe reglmässig "statuslose" Paxe am Exit neben mir sitzen. Aber bite nicht dem SEN den freien Mittelsitz wegnehmen, gell :|
     
  6. madjack

    madjack Silver Member

    Beiträge:
    251
    Likes:
    0
    Also, war zufällig am Frankfurter Flughafen und bin mal eben hoch zum LH Ticketschalter. Umbuchen in K ist laut Tarif nicht Möglich. also auch keine Umbuchung in eine höhere Buchungsklasse. Jedoch war die Dame von LH sehr bemüht und hat bei Ihrem Supervisor nachgefragt. Dieser hatte dann wohl so viel Handlungsfreiheit, dass er mir das Umbuchen gestattat hat. allerdings wären dann der Aufpreis in die höhere Buchungsklasse fällig gewesen und Schlappe 250 Euro Umbuchungsgebühr. Hab dann dankend abgelehnt und werde jetzt wohl den Rückflug verfallen lassen und ein Oneway Business Award buchen.

    Hat jemand ne Empfehlung was da mehr Sinnn macht? LH im A380 bzw A340 über MUC, oder Swiss im A340?
     
  7. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    LX fliegt schon länger nicht mehr von SIN - somit kein OW-Award möglich.

    Der A380 ist deutlich leiser als der A340 und die Ablagen sind, wenn man am Fenster sitzt, sehr angenehm. Der MUC_Flug dafür tendenziell leerer, so dass die Chance besteht zwei Plätze zu haben.
     
  8. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Wie hoch wäre der Aufpreis denn gewesen?
     
  9. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Ich würde den Flug einfach so antreten wie gebucht und mich über das Geschenk freuen. Entgegen der landläufigen Meinung hier ist so ein Flug auch in Eco zu überleben -- nur eben etwas beengter und mit weniger Chance auf ein entspanntes Schläfchen.

    HTB.
     
  10. madjack

    madjack Silver Member

    Beiträge:
    251
    Likes:
    0
    Aufpreis wären 300 Euro gewesen zzgl. den 250 Umbuchungsgebühren also 550 Euro. Grund für dern Upgradewunsch -> Naja ich werde immer leicht unruhig wenn es Turbulenzen gibt bei nem Nachtflug. Wenns wackelt muss ich aus dem Fenster schauen und was sehen können. Freu mich deshlab immer gerne wenn ich das "überschlafen" kann und in der eco kann ich leider nicht wirklich schlafen.
     
  11. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Sieh' es doch mal so: Der Flug ist ohnehin ein Geschenk - und wenn Dir jemand für €550 einen Business-Class-Flug nach SIN anbieten würde: Würdest Du nicht sofort mit Freude zuschlagen?

    Ich würde upgraden.

    Ansonsten sehe ich es wie htb: Flug antreten, freuen, etwas die Zähne zusammenbeißen und das gesparte Geld dann in SIN ausgeben :D .

    Und lass' Deine Partnerin nichts von Deinen Überlegungen hier wissen: Wäre schade, wenn sie das in den "falschen Hals" bekäme.
     

Diese Seite empfehlen