Business Class in Zeiten der Krise

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von vielfliegercgn, 28. Januar 2009.

  1. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    Könnt ihr euch vorstellen dass LH in Zeiten der Finanzkrise und damit der verbundenen schlechten Auslastung der BusinessClass anfängt Upgrades in die Business Class zu verkaufen? Also ich meine Cash Upgrades beim Check in. Das ist ja unter anderen Airlines weit verbreitete Taktik.
    Also was meint ihr?
     
  2. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Welche andere Europaeische Airline verkauft denn interkontinental noch Cash Upgrades ? :shock:

    Ok, Swiss und Austrian "manchmal" und auch diese Preise sind nicht mit dem zu vergleichen was z.B. United macht wo es manchmal wirklich billig ist.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass LH diesen Weg gehen wird. Die Business (zu hohen Preisen) ist noch immer Brot und Butter unserer lieben Lufthansa. Da werden die nicht anfangen das Produkt zu verwaessern und evtl Firmen dazu bringen generell Y zu buchen und auf das Angebot eines Cash Upgrades oder gar eines op-up zu spekulieren.
     
  3. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    naja europäisch hin oder her wenn ich nach doha fliege dann vergleiche ich LH beispielsweise mit QR und die bieten solche Upgrades an, wenn ich nach JNB fliege dann vergleiche ich LH eben mit SAA, und die bieten auch Uprades an. FÜr mich hat das wenig mit europäisch oder nicht europäisch zu tun. Und wie du selbst sagst, die Swiss macht es ja auch hin und wieder.

    Und ich glaube kaum das Firmen, die aus Gründen wie "Mitarbeiter ausgeschlafen am Zielort" oder "Mitarbeiter soll an Bord arbeiten" sonst Business buchen dann auf einmal nur noch Eco buchen und darauf hoffen das eventuell vielleicht Upgrades verkauft werden.

    Ich sage ja auch nicht das LH das flächendeckend anbieten soll, ich verstehe aber auch nicht warum selbst wenn die BIZ vielleicht zu 20% ausgelastet ist nicht einfach Upgrades verkauft werden. Es finden sich immer Leute aus ner vollen Eco die bereit sind paar hundert euris dafür zu zahlen, und die sind ja dann einfach zusätzlich für LH.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Ich würde es nicht ok finden wenn Lh Upgrades verkauft. Warum soll die Biz billig aufgefüllt werden? warum soll dann noch jemand ein teures C Ticket kaufen wenn man ja doch noch billig in der C sitzen kann. Es reicht schon, dass genug Abobesteller in der C sitzen und sich daneben benehmen.
     
  5. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Man muss abwarten, wie sich die Krise auf die Business Class Nachfrage auf Langstrecken auswirken wird.

    Dennoch denke ich, dass LH nicht dazu übergehen wird, Upgrades am Gate für kleines Geld zu verkaufen. Bei den Meilenbergen, die die Kunden inzwischen angehäuft haben und den damit verbundenen Rückstellungen sit es wohl besser, man versucht die Kunden dazu zu bewegen, Upgrades mit Meilen zu bezahlen.

    Die ganzen kostenlosen Upgrades für Vielflieger (siehe First Class in den USA) und Cash Upgrades auf Langstrecke führen letztlich zu einem Teufelskreislauf: Kurzfristig können Sitze gefüllt werden und es wird zusätzliches Einkommen generiert, die Kunden (bzw. deren Arbeitgeber) durchschauen die Strategie und buchen nicht mehr teure C oder D Tarife sondern spekulieren auf Gate Upgrades, die Marge sinken, der Service wird angepasst (bestes Bsp ist die First Class in den USA mit Plastikbechern, Essen ab 4 Stunden Flugzeit,...), noch weniger Kunden sind bereit für ein schlechtes Produkt Full Fare zu zahlen und steigen auf Qualitätsairlines um.

    Entscheidend ist, dass der Kunde nie wieder bereit ist für C oder F den vollen Preis zu bezahlen. Auch der Ertrag pro Sitzplatz/qm ist viel zu niedrig. Auf 3 Reihen C in der 747 (21 Sitze) kommen locker 6 Reihen Eco (60 Sitze). Ein Upgrade müßte also (ohne die zusätzlichen Kosten für Essen, Amentity Kit, zusätzliche Flugbegleiter) den dreifachen Preis der Eco kosten.

    Bestes Beispiel ist SQ: Keine Upgrades, kaum Staff (Stichwort Familiy & Friends), sehr geringe Anzahl Award-Plätze in den Premiumklassen und dafür ein super Produkt mit großen Sitzabständen (C in 77W) und hochwertigerem Essen. US Air mit den Cash Upgrades ist das beste Gegenstück: Mehr als einen Aufschlag von 500 USD ist das Produkt, bei dem es keine Auswahl bei Vor- und Nachspeise, Pizza aus der Pappschachtel und 5 EUR-Weinen in der C auch nicht wert.

    Ich denke, man wird kurzfristig eher die C verkleinern (geht ja verhältnismäßig schnell), als sich auf Billig-Upgrades einzulassen.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Die Verkleinerung der C wäre was sehr nettes. Die 80 Plätze C in der 747 finde ich nicht gut. Man kommt sich da fast wie in der Eco vor.
     
  7. Timtim

    Timtim Gold Member

    Beiträge:
    531
    Likes:
    0
    Der Dreifache Ecopreis ist viel zu niedrig angesetzt. Nettopreis fuer meinen naechsten Flug USA - Deutschland und zurueck liegt bei $215. Der Regulaere Biz Preis duerfte beim 20-fachen liegen. Selbst bei den aktuellen ex-LHR Angeboten ist der Nettopreis (der letztlich fuer LH entscheidend ist) ueber 5-mal so hoch.

    Ich denke LH muss sich irgendwas ueberlegen. Meine Erfahrung der letzten Wochen ist, dass die Eco's hoffnungslos ueberbucht sind (FRA - IAD, ueber 50 Leute auf Standby Liste) und der halbe Flieger kostenlos ein upgrade bekommen hat. Bei Fluegen von Kollegen war es gleich.

    Sollte die Situation anhalten, kann es fuer LH ganz schnell zu einem Problem werden, die haelfte aller Biz Sitze permanent leer durch die Gegend zu fliegen und dafuer Eco Standby Passagiere umzubuchen. Da biete ich doch lieber cash upgrades anstatt comp. upgardes am Gate an. Kann man ja von Flug zu Flug individuell machen, muss ja kein permanentes Angebot sein. Wird die Biz. wieder voller gibts das Angebot halt grundsaetzlich nicht mehr. Wo ist das Problem?

    Viele Gruesse, Tim
     
  8. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    das sage ich ja. LH soll es nicht flächendeckend anbieten sondern nur da wo die Eco voll ist un die BIZ leer. das wäre doch ein gutes geschäft für beide seiten, LH müsste keine Upgrades verschenken und die Kunden könnten für wenig geld in die BIZ upgraden. und wenn das nur sporadisch gemacht wird dann würde auch kein arbeitgeber darauf spekulieren Y zu buchen und dann upzugraden, weil die wahrscheinlichkeit vielleicht bei 10% oder so liegt.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Die Preise der oberen Eco Buchungsklassen anheben und dann wird auch wieder C gebucht. Mit Upgrades sollte viel vorsichtiger umgegangen werden, denn dies ist eine Verarschung gegnüber C buchern.
     
  10. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    das sehe ich anders. jemand der C bucht, bucht das wegen der Flexibilität, wer Z bucht bucht es weil er lieber einen bequemen Sitz hat, aber nicht wegen der Flexibilität.

    Wer nun Eco bucht, und für eine Strecke upgraded der hat halt ein ticket entweder mit oder ohne flexibilität und zahl eben für den schöneren Sitz nochmal drauf.

    Und immerhin hat derjenige der Z gebucht hat von vorneherein die Sicherheit das er Z fliegt, derjenige mit dem Eco upgrade kann nur darauf hoffen das es evtl ein upgrade gibt.

    und im übrigen kann es dann auch passieren dass jemand mit Y ticket und upgrades mehr zahlt als jmd der Z gebucht hat. dafür hat er aber eben die flexibilität.


    also ich denke das das nicht unfair gegenüber den anderen BIZ kunden ist.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Wenn ich C schreibe is Business Class gemeint und nicht nur die Bucungsklasse C. Ich hätte auch keine Freude auch wenn ich Z gebucht hab einer um ein paar hundert Euro neben mir in der C sitzen würden. Daher bin ich gegen Upgrades. Wer Eco bucht und bezahlt soll auch dort sitzen und nicht billig in die C kommen. Mehr zahlen ist mehr Leistung und nicht wenig zahlen und gleiche Leistung wie ein "Vielzahler".
     
  12. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    dann müsstest du aber auch meilenupgrades abschaffen.....
     
  13. Timtim

    Timtim Gold Member

    Beiträge:
    531
    Likes:
    0
    Ich glaube eher, er wuerde gerne alle anderen Menschen auf der Welt abschaffen so wie er hier und in anderen Threads auftritt.

    Gruesse, Tim
     
  14. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Mach doch mal ne Umfrage dazu. :mrgreen: :mrgreen:
     
  15. Ouranos80

    Ouranos80 Gold Member

    Beiträge:
    627
    Likes:
    0
    @christoph das wäre ja schön.Leider nur Theorie wie der Kommunismus.
    dass für die selbe Leistung unterschiedlich bezahlt wird ist doch ganz normal um ein Beispiel zu nennen:
    2 Wochen Cluburlaub: Preis p. Person 1650 Euro Urlaubsbekanntschaft 1150 Euro p. Person :shock:
    Kauf eines Notebooks, USB Sticks usw.




    Bin auch für günstigere Cash Upgrades bei LH natürlich im Rahmen und z.B.nur auf Flügen mit ner Auslastung von 10-20 % der C klasse (dass sieht der Check in Agent/Purser rechtzeitig)

    Ferner wäre auch eine Überlegung die Besatzung an den zusätzlichen Einnahmen zu beteiligen? Win-Win
     
  16. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Also mal sachlich... buchst du Business Class um dir selbst den Komfort auf einem 12 Stunden Flug zu sichern oder um die Gewissheit zu haben dass du einer derjenigen bist die 5000 EUR fuer das Ticket bezahlt haben ?

    Deine Posts welche ich heute gelesen habe beziehen sich fast ausschliesslich darauf das du dich als zahlender Gast bei LH unterdrueckt fuehlst da alle die auf Meilen (aus welchen Quellen auch immer fliegen) den selben Service erhalten wie du.

    Wenn es dir dermassen gegen den Strich geht dann solltest du besser mal bei Netjets durchklingeln um dir deinen Charter zu bestellen. Denn in der F sitzen die boesen Meilenflieger ja nun auch schon :oops:

    Noch eine kleine Anmerkung zum Thema daneben benehmen: Allzu oft sind es nicht die Meilenflieger fuer die der Trip eventuell der Jahresurlaub ist sondern diverse Statuskunden deren Firma das Ticket mit einem grossen Rabatt gebucht hat, die aber meinen LH wuerde nur durch deren Hintern ueberhaupt abheben. So kommen dann auch peinliche Beschimpfungen von Flugbegleitern und das Verlangen nach einem freien Sitzplatz neben sich zustande (Ich bin SEN/HON und fliege jede Woche mit LH in der C...)

    Das vielleicht mal wirken lassen oder eventuell Ausschau nach einer anderen Gesellschaft halten. Das Gras wird dort nicht viel gruener sein, versprochen !
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Gibt bessere Anbieter in Österreich als Netjets. Und auch günstigere.
     
  18. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Hoffentlich fliegen die auch Langstrecke und nicht nur SZG-VIE! :lol:
     
  19. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0

    genau das!!!
     
  20. lutz

    lutz Pilot

    Beiträge:
    77
    Likes:
    0
    Ich bin für abstimmen. :mrgreen:
     

Diese Seite empfehlen