Business Class in Zeiten der Krise

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von vielfliegercgn, 28. Januar 2009.

  1. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Was nimmt die South African denn fuer die Strecke ?

    United berechnet scheinbar nach Zonen so wie ich es herausgefunden habe. Allerdings auch nach keinem logischen System. Wie sonst waere es zu beurteilen dass ZRH-IAD teurer ist (in USD, alte C) wie FRA-SFO sogar in neuer Business Class !?

    Ich mag UA ja noch so sehr verabscheuen, aber wenn ich bei denen LAX-HKG fuer 500$ buchen kann und dann jede Strecke fuer 650$ upgrade ist das ein guter Deal fuer mich anstatt 9.000 USD fuer dasselbe Ticket auszugeben. Wenn es denn nicht klappen sollte dann sitze ich eben in E+ was umsonst ist. Immer noch besser wie LH Y !
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Wir in unserer Firma hatten letztes Jahr in Nordschweden bzw. Pajalla und Umgebung viel zu arbeiten. Um dahin zu kommen lange Autofahrten und 3 mal umsteigen. Wagbeschreibung: Fahrt mit dem Auto nach Klagenfurt oder Graz ca. 1Stunde. 1 Stunde Flughafen, Flug nach FRA/VIE/MUC 0,5 bis 1,5 Stunden, Flughafen 1 Stunde, Flug nach ARN 2 bis 2,5 Stunden. 1,5 Stunden Flughafen (mit Gepäck durch Zoll wieder zum CI), 1,5 Stunden nach Lulea Flug, 1 bis 2 Stunden Neuer CI bei anderer Airline und 40 min nFlug nach Pajalla. Ist zusammen ca. 10-12 Stunden. Kosten Flug und Auto gut 1000-1500 Euro. Da ist ein Flug im Privatjet um einiges besser. Zum Flughafen Zeltweg Fahrzeit 15 Minuten, 15 Minuten am Flughafen und dann 3,5 Stunden Flug nach Pajalla ist einiges schneller. Wir waren je nach Reise zwischen 4 und 6 Leute. Kosten Linie 4 Personen 4000-6000 Euro und bei & sinds 6000-9000 Euro un dann noch 12 bis 16 Stunden Arbeitszeit=Reisezeit für 6 Personen sind gut 4000 Euro. Und mit Privatjet ca 12000 Euro für den Trip. Da ist es so durchaus billiger.
     
  3. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Trotzdem bin ich der Meinung, dass LH eher 3 Reihen Business Class ausbaut (an meinem Bsp. der 747 sind das 21 Sitze) und dafür 6 Reihen Eco (= 60 Sitze) einbaut. Dann muss man auch keine 50 Eco Gäste upgraden und verärgert nicht die vollzahlenden Business Gäste bzw. es entsteht keine Kannibalisierung des Business Class Produktes mit hohen Preisen zugunsten einer vollen Business Class mit Eco Gästen und einem Aufpreis X.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Ich stimme dir zu 100% zu.
     
  5. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Echt, Klassenfahrten werden in Österreich jetzt schon mit dem Privatjet durchgeführt? Respekt!
     
  6. octopus07

    octopus07 Gold Member

    Beiträge:
    546
    Likes:
    0
    Haha, endlich mal eine angemessene antwort auf den peinlichen schampustrinker.

    zum thread: nach meinem eindruck ist die c noch gar nicht so leer, zudem hier im nachbarthreat von ffm-flyer ja einige strategien genannt, also v.a. angebot verknappen um die C zu füllen und fixkosten zu senken ist logischer als potenziell leere maschinen einzusetzen und auf cash-upgrades zu spekulieren. ex-DE dürfte das auch nur geringe resonanz haben da hier kaum bekannte möglichkeit.
     
  7. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Wo werden denn 50 Eco Passagiere hochgesetzt ? :?:

    Nur weil in der C eventuell auf einem von 100 Fluegen (wenn ueberhaupt) mal nur 30 von 80 Plaetzen belegt sein sollten, sofern die Eco nicht extrem ueberbucht ist werden auch keine massiven upgrades vorgenommen. Zumindest nicht umsonst, wohl auf Meilen und gegen Voucher jeglicher Art was den Inhabern ja auch zusteht.

    JA, manchmal machen die Gate Agents einen Fehlgriff und setzen Leute ohne Status und/oder Benehmen (das eine schliesst das andere ja nicht aus wie man erkennen kann) in die Business oder First. Aber was soll man machen... wenn es zu extrem wird beschwere ich mich beim Purser, tue ich aber in jedem Fall auch wenn der entsprechende Gast kein Upgrade ist. Da wird dann dezent vom Personal gegengesteuert.

    Und mal ganz abgesehen davon, immerhin ist es ja Lufthansa die sich konsequent weigert eine Premium Economy einzubauen welche bei dutzenden Gesellschaften weltweit schon seit Jahren erfolgreich fliegt. Sollte dann die hier angedeutete Krise tatsaechlich kommen dann brauchen sich die Herrschaften nicht zu beschweren.
     
  8. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Hat gerade heute jemand in einem anderen Thread geschrieben, er wäre von irgendwo zurückgekommen und die Eco massig überbucht und daher unzählige Upgrades (50). Vielleicht habe ich was durcheinander gebracht :|
     
  9. Timtim

    Timtim Gold Member

    Beiträge:
    531
    Likes:
    0
    Falls du mich meinst - hab geschrieben es standen ueber 50 auf der Standby Liste. Upgrades gab es etliche (Person vor mir, Person hinter mir, ich...), wie viele genau weiss ich nicht.

    Viele Gruesse, Tim
     
  10. El_Duderito

    El_Duderito Bronze Member

    Beiträge:
    122
    Likes:
    0
    de-facto gibt es Y->C cash upgrades bei LH (mit C-Meilen Gutschrift). Die Upgrades gibt es grundsaetzlich nur von Aussenstationen nach .de.
    EZE-FRA kostet z.B. $600.
     
  11. SFO

    SFO Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Auweia, was ein Schwachsinn – stell Dir einfach mal die Frage, ob Du C (Langstrecke) auch aus eigener Tasche bezahlen würdest. Erinnert mich an die Arroganz von Verkäufern bei Herrenausstattern, wenn man in Jeans reinkommt und einen Anzug kaufen möchte ... die würden auch nie einen feinen Zwirn aus eigener Tasche bezahlen wenn der AG nicht sponsern würde ...
     
  12. Senatore di Monaco

    Senatore di Monaco Bronze Member

    Beiträge:
    168
    Likes:
    0
    Also...keinesfalls will ich unseren Poser Christoph und seinen Möchtegernsnobbismus in Schutz nehmen...aber ich (und wohl auch einige andere) bin durchaus bereit, auch privat einen Business Class Flug zu bezahlen. Z-Tarife bieten ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und wenn ich privat fliege dann ist Flexibilität meist nachrangig. Und ich habe einfach keine Lust mehr, mich 12 Stunden in die Eco zu quetschen!

    Am Besten natürlich mit Meilen zahlen… :p
     
  13. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Oder Autoverkäufer. Mir wollte so ein 20 jähriger Azubi mal bei Audi erzählen, was alles bei so einem A6 absolutes MUSS ist, da ich ihn gefragt, was er denn für ein Auto fährt. Fuhr irgendeine alte Karre, die nicht einmal mehr den Wert des Exklusivleders Buffalo sonstwas hatte. Manchmal muss man die Leute wieder auf den Boden bringen und sie einfach mal fragen, wie viele Stunden/Tage sie sich die Füße im Laden platt stehen müssen, bis sie sich einen 700 EUR Anzug, das Navi Professional mit Bose Sourroundlautsprechern, die 20 mg Augenliedfaltencreme aus dem Knochenmark nordindonesischer Schneeleoparden oder sonstigern Schnick-Schnack leisten können ;)
     
  14. OnBoardCourier

    OnBoardCourier Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    0
    Ich habe ja schon einigen Schwachsinn in diesem Forum gelesen, aber deine Beiträge toppen echt alles!!!

    Wie kannst du nur behaupten Upgrades seien eine Verarschung gegenüber C Buchern??? Wenn z.B auf einem Langstreckenleg zwei Y Pax bei Überbuchung noch in einer freien C mitgenommen werden können, kann es durchaus billiger für die Airline sein da ansonsten teurere Hotelübernachtungen oder umbuchungen getätigt werden müssten. So, Punkt 1.

    Punkt 2.
    Kann es sein dass du explizit beim CI darauf hinweist nur einen Vollzahler neben dir sitzen haben zu wollen? Wenn ja, dann wünsche ich dir auch auf deinen nächsten Reisen viel erfolgt damit, und dass du immer schön brav C buchst, denn J ist ja assozial und unfair gegenüber einem C PAX.... :lol:

    Punkt 3.
    Und nicht gleich das ganze Schampus Tablett leer machen wenn du es wirklich irgendwann mal in die C schaffen solltest, sind ja auch noch andere Vollzahler an Bord....

    So, und jetzt ab ins Bett mit dir, morgen ist ja wieder Schule :lol:
     
  15. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Sehr schön! :lol:

    Ich persönlich fliege C wegen den Vorteilen im Gegensatz zur eco. Ob neben mir nun ein Meilenjäger, ein Vollzahler, ein auf Firmenkosten Fliegender oder jemand sitzt, der sich von seinen letzten 5000 Euro dieses Ticket gekauft hat, ist mir sowas von egal!
     
  16. OnBoardCourier

    OnBoardCourier Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    0
    Waer ja auch ein wenig schwer zu handeln wenn man all die ABO F PAX oben im Jumbo in die letzte Reihe setzen wuerde... Alle HON's gleich hinters Cockpit, alle SEN's und Vollzahler in die Mitte und wie gesagt den Poebel in the last row.

    Dann in der BIZ alle Schmarotzer und Upgegradeten Y PAX auf die lt. Seatguru roten Sitze und das AVOD + Sitzverstellung ein wenig reduzieren bzw komplett ausschalten, damit unser Christoph nachts wieder ruhig schlafen kann und nicht die Kraetze bekommt wenn er als C Vollzahler neben einem Special- oder Upgrade- bucher sitzen muss.

    Da haette man ja das selbe Feeling wie in der guten alten Concorde, da sassen ja auch die VVIP's ganz vorn und der Poebel ganz hinten..... :lol:
     
  17. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Um mal auf den ursprünglichen Titel der Überschrift zurückzukommen: "Business Class in Zeiten der Krise". Sobald man gewillt ist, einen kleinen Umweg in Kauf zu nehmen (also nicht direkt ex D das Ticket startet), stelle ich derzeit fest: Egal wohin, fast egal wann: Z-Tarife sind so günstig wie ich das noch schon lange nicht mehr erlebt habe. Wenn das so bleibt, kann ich dieses Jahr viele tausend EUR beim Fliegen sparen.
     
  18. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    grade für die mitbürger aus NRW: ex AMS sehr interessant..... finde ich.
     
  19. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Von Buchungsklasse Y ?
     
  20. octopus07

    octopus07 Gold Member

    Beiträge:
    546
    Likes:
    0
    @kasi @cgn

    Hm, so ganz teile ich das nicht, denn so groß sind die alternativen nicht: ex-AMS für US (KLM), evtl. noch MXP für US-Ostküste (AirOne) und HEL für Asien (Finnair). Mehr sehe ich erstmal nicht, CGN und LHR sind die Seuche, MAD für Südamerika kommt wegen IB nicht in Frage.

    Was bleibt also effektiv ausser AMS?
     

Diese Seite empfehlen