C award buchen/m&m

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von ingridadele, 24. Juni 2008.

  1. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    Vorab: Ich habe lange geschwankt, wo ich diese Frage einordnen soll und mich nun hoffentlich richtig entschieden, wenn ich sie hier stelle. Falls falsch eingestellt, bitte ich dies zu entschuldigen.

    Nun zu meiner Frage:
    Es soll ein C-award gebucht werden, ausführende airlines werden LH und SQ sein. Nun kann man ja LH circa 360 Tage vor Abflug buchen, SQ aber "nur" 330. Wenn ich nun eine für mich zeitlich optimalen Flug mit LH gefunden habe, aber die SQ teilstrecke noch nicht freigegeben sein wird innerhalb der 7 Tage REservierungsfrist, besteht dann die Möglichkeit die SQ Teilstrecke zu einem "unpassenden" Termin zu buchen (der dann vor dem LH Teilstück stattfindet) und später dann gegen 40€ via Umbuchung den terminlich passenden SQ Flug? Oder schmeißt der COmputer diese Buchung dann als nicht funktionierend raus?

    Ich hoffe, dass ich meine Frage klar formuliert habe, sonst lasst es mich wissen.

    Danke für eure Antworten!
     
  2. monsterschradde

    monsterschradde Bronze Member

    Beiträge:
    221
    Likes:
    0
    Bei einer Umbuchung müssen der Start- und Zielflughafen unverändert bleiben, das Routing dorthin kann geändert werden. Allerdings setzt dies voraus, dass die Konditionen der ursprünglichen Buchung eingehalten werden, also nicht z.B. ein 3-Regionen-Award wird was vorher keiner war. Oder aber ein Companion Award eingelöst wird, der dann mit einer SQ Teilstrecke nicht mehr funktioniert.
    Du müsstest also eine Strecke nehmen bei der LH und SQ parallel fliegen und mit der LH zunächst bis zur Zieldestination fliegen, sollte dann bei SQ später ausreichend Platz frei werden, so kannst du gegen 40 EUR umbuchen.
     
  3. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    Das Abflug- und ZIelflughafen gleich bleiben müssen ist schon klar,( ebenso dass es die gleiche "Preisklasse" sein muss), aber auch gleichzeitig das Problem.

    Konkret will ich von D nach Australien. Das heißt, die letzte Teilstrecke wird nur von SQ oder TG geflogen. Deshalb die Überlegung; wenn - bei Platzverfügbarkeit - die Strecke D - SIN gebucht werden muss, aber SQ Plätze noch nicht fregegeben sind, weil noch 340 Tage vor Abflug, ist es dann möglich die Teilstrecke SIN-Australien mit SQ für ein "falsches" Datum zu buchen, das vor der Teilstrecke Deutschland - SIN liegt?
     
  4. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Bei mir war es ähnlich gelagert: Deutschland - USA mit einer Teilstrecke US-Domestic. Habe meine Reservierung für die LH-Strecken immer wieder um 8 Tage verlängern können, bis auch die Domestic-Strecke buchbar war und dann erst alles zusammen ausgestellt. Mal die Hotline fragen (am besten solange, bis Du jemanden findest, der es macht...).
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Würde die erste Teilstrecke reservieren und wenn möglich immer verlängern...

    Eigentlich wie NCC... es schon gesagt hat!
     
  6. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    Die Idee der Teilstreckenreservierung , die dann hoffentlich lange genug verlängert werden können, ist einleuchtend. Danke für den Tipp! Hoffentlich klappt das.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Drücke die Daumen :wink: .
     
  8. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
  9. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Ich habe kürzlich einen C-Award nach MEL gebucht - 329 Tage vor Abflug (ich dachte auch, dass SQ 330 Tage vorher erlaubt).
    Ist also nicht representativ, aber zwei Dinge:
    1) ich musste schon ordentlich flexibel sein - habe halt eine Woche für den Hinflug und eine Rückflugswoche angegeben; nur weil Du von "den zeitlich optimalen Flug finden" schreibst. Auch beimRouting - letztendlich: MUC-BKK-SIN-MEL-SIN-FRA-MUC - mussten wir flexibel sein (MUC-SIN-MEL-SIN-MUC wäre mir am liebsten gewesen).
    2) die schwierigere Strecke war SIN-MEL / BKK-MEL; es war selten ein Problem von D nach SIN oder BKK zu kommen. Ich weiss, dass hier D-BKK als Rennstrecke gilt, aber bei mir war es so.

    Ergo: ich würde flexibel bei den Terminen sein (es ist ja noch >300 Tage hin, da kann man doch noch schieben), dann kann man sich den restlichen Aufwand wahrscheinlich sparen.
    Viel Erfolg.
     
  10. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    Danke für deinen Bericht. Da ich hinsichtlich des Flughafens in Australien etwas flexibel bin (entweder PER oder ADL, beides nicht so die Favoriten für Flüge nach downunder) macht mir dein Bericht Hoffnung. Dachte auch, dass D-BKK bzw. D-SIN die schwierigeren Teilstrecken seien.
     
  11. Senator96

    Senator96 Platinum Member

    Beiträge:
    1.320
    Likes:
    0
    Noch vergessen: Wir fliegen mit Kleinkind und somit war ich wenig flexibel, was die Aufenthaltsdauer in SIN/BKK anging. Wären wir alleine gewesen, hätte es auch so geklappt, dass wir morgens in SIN/BKK (weiß nicht mehr) angekommen wären und abends weiter. (Oder aber mittags weiter in Y.)
     
  12. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    Das leuchtet mir sehr ein, dass ihr keinen längeren Aufenthalt in SIN oder BKK wolltet. Mit Kleinkind ist die Strecke eh lang genug.
    Da wir aber einen längeren Übergang zumindest in SIN mit einer kurzen Stadttour nutzen könnten, haben wir ja diesbezüglich etwas mehr Flexibilität. Und das scheint ja im Zusammenhang mit awardbuchungen ganz gut zu sein.
    Falls noch jemand einen Tipp hat, wie wir diese awardbuchung hinbekommen können, bitte nur zu. Ansonsten folgt im August der Bericht oder aber schon vorher Fragen.
     

Diese Seite empfehlen