CDG Lounge mit Star Alliance Business Ticket ?

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von floctiosus, 24. August 2010.

  1. floctiosus

    floctiosus Silver Member

    Beiträge:
    400
    Likes:
    0
    Hallo,

    Könnt ihr mir eine Lounge am Flughafen CDG (Paris) empfehlen ?

    Abflug von Terminal 1 / Star Alliance Business Class Ticket

    Der Lounge Guide scheint nicht ganz aktuell zu sein, ich habe im Netz etwas zu einer Star-Alliance-Lounge in CDG gefunden, allerdings dann auch gleich sehr unterschiedliche Berichte dazu !?

    Danke!
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Wenn du mit LH fliegst, könntest du noch in deren Business-Lounge. Ansonsten bleibt dir eigentlich nur die erwähnte Star Alliance-Lounge, andere *A-Einrichtungen gibt es vor Ort sonst nicht. Diese hat erst 2008 eröffnet und ich habe sie als recht groß in Erinnerung (ist auch für F-Passagiere), zum Service kann ich nicht mehr viel sagen aber einen Beschwerdegrund hatte ich damals glaube ich nicht.
     
  3. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
    Die LH C lounge ist vom Design und Angebot entsprechend den heimischen Lounges. Die Lounge ist allerdings nicht so groß und im Keller, es gibt also keine Fenster/Aussicht. Für einen kurzen Aufenthalt aber vollkommen ok.
    Die *A Lounge (hinter der Passkontrolle) ist geräumig und ansprechend gestaltet. Es gibt Dusch- und Ruhemöglichkeiten. Das Catering umfasst auch warme Speisen. Es gibt sogar eine kleine Terasse.
     
  4. floctiosus

    floctiosus Silver Member

    Beiträge:
    400
    Likes:
    0
    Alles klar, dann werde ich mich mal in die A* Lounge begeben.

    Bin mal gespannt ob die Horrormeldungen zum CDG stimmen, bin noch nie über Paris geflogen.

    Komme aber an T1 an und fliege auf T1 weiter, das sollte es schonmal etwas einfacher machen ( kein Terminal wechsel nötig)

    2h Aufenthalt und dann weiter mit SQ nach SIN.
     
  5. moeser

    moeser Lotse

    Beiträge:
    13
    Likes:
    0
    Die * A Lounge ist eine *Gold Lounge,sodass du laut Regelung mit C Ticket ohne *G Status keinen Zugang hast.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Die Lounge ist eine kombinierte *G/First/Business-Lounge und der entsprechende Bereich auch "nur" mit C-Ticket der *A zugänglich, siehe z.B. Website der LH.
     
  7. floctiosus

    floctiosus Silver Member

    Beiträge:
    400
    Likes:
    0
    Danke für die Info !

    Weis jemand von wo aus SQ mit dem A380 abfliegt ? bzw. die Entfernung Lounge - Flugsteig ?
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Kommt drauf an, in welche Lounge du willst. Die LH-Lounge ist in Satellit 6 (Schengen, entsprechend mindestens eine Ecke weg vom SIA-Flug), die *A-Lounge im Zentralbereich - von letzterer sind die Entfernungen weitestgehend gleich +/- 50m. T1 hat keine speziellen gewidmeten A380-Gates, die Abfertigung von SIA ist also relativ flexibel.
     
  9. floctiosus

    floctiosus Silver Member

    Beiträge:
    400
    Likes:
    0
    Nach der *A Lounge muss ich aber dennoch noch durch die Sicherheitskontrollen richtig ? Ich glaube CDG ist so aufgebaut das man beim Transfer vom Terminal zum jeweiligen "Satellit" die ganze Prozedur durchmachen muss.

    D.h. ich brauche zwischen Lounge und Boarding noch recht lange (??)

    Ich habe 1:50 zwischen Zubringer auf T1 und Weiterflug auf T1, was würdest du empfehlen ?
     
  10. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
    Die *A Lounge ist zwar hinter der Passkontrolle, aber vor der Sicherheitskontrolle. Genau, bei den 60er Gates (LH/Swiss/Lot nach EU) z.B. ist die Sicherheitskontrolle direkt davor. Denke mal, dass du Recht hast mit der Annahme, dass generell so CDG aufgebaut ist. Die Kontrolle hat aber bei mir jeweils nicht so lange gedauert, da alle Schalter immer besetzt waren. Aber das kann nach Ort und Uhrzeit wie immer variieren. Die Wege sind ja auch je nachdem nicht ganz so kurz. Würde daher viel. so 20 Minuten vor Boarding los gehen.
     
  11. Hupflinger

    Hupflinger Bronze Member

    Beiträge:
    224
    Likes:
    0
    ...bei der Sicherheitskontrolle zu den 60er Gates gibt es linkerhand eine Schranke ähnlich den Boarding-Gates, an der man sein C-Ticket auf den Scanner legen kann und somit die Schlange an der Sicherheitskontrolle verkürzen kann.
     
  12. floctiosus

    floctiosus Silver Member

    Beiträge:
    400
    Likes:
    0
    Ich glaub CDG ist ein Albtraum-Flughafen...

    Ist jedenfalls das erste mal das ich so gut wie keine Ahnung habe was mich erwartet.

    Dabei bin ich eigentlich jemand der immer versucht zu planen und die Gegebenheiten frühzeitig abzuchecken.
     
  13. floctiosus

    floctiosus Silver Member

    Beiträge:
    400
    Likes:
    0
    Mir ist grad noch was eingefallen...

    Das letzte mal als ich über MUC - ZRH - SIN geflogen bin konnte man mir in München die Bordkarte nur bis ZRH ausdrucken, d.h. ich musste in Zürich erstmal rumrennen und mir die Bordkarte für den Weiterflug holen.

    Ich befürchte fast gleiches könnte mir jetzt beim Flug MUC - CDG - SIN passieren ( Anscheinend kann Lufthansa keine SQ Bordkarten ausdrucken ???).

    Habt ihr einen Tip wie ich mir in CDG die Bordkarte am schnell und stressfrei holen kann ? (Ev. direkt in der Lounge ? )
     
  14. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
    In der *A Lounge ging es bei mir letztens nicht. Dafuer ist an den 60er Gates ein LH Infoschalter, der gerne behilflich ist. Ansonsten empfehle ich, wenn Online Check-In moeglich ist, sich die Bordkarte aufs Handy zuschicken zu lassen.
     
  15. floctiosus

    floctiosus Silver Member

    Beiträge:
    400
    Likes:
    0
    Kurzes Feedback falls mal jemand auf den Tread trifft und die gleiche Frage haben sollte:

    Ich konnte in München wieder mal nicht die Bordkarte für den SQ Flug ausdrucken lassen.
    (wie schon beim letzten mal "MUC - ZRH - SIN" so auch dieses mal "MUC - CDG - SIN", ausgedruckt wurde nur das erste Segment auf LH mit der Info das ich mir die Bordkarte dann am Gate in Paris abholen kann.

    Abgesehen davon das es schade ist das Lufthansa die Bordkarte nicht ausdrucken kann ( und ich bei Singapore Airlines nicht mal online Check-In machen kann mit dem Hinweis das ich alles von Lufthansa bekomme da das der erste Carrier der Reise ist) ist es grundsätzlich kein Problem.

    Es war nur wieder mal stressig bei den Sicherheitskontrollen ständig diskutieren zu müssen warum man ohne Bordkarte zum Gate will.

    Nachdem man mich mehrmals zum Check in schicken wollte und ich dennoch hartnäckig geblieben bin hat es aber doch geklappt.

    In der Lounge ausdrucken ging - wie schon geschrieben - nicht.

    Die * Alliance Lounge in CDG ist etwa auf dem Niveau der LH Lounges, etwas modernere Ausstattung, nichts großartiges aber absolut ok.
     
  16. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
    Schade, dass es erneut nicht ging und Online Check-In auch nicht möglich war.
    So eine Diskussion hatte ich auch in CDG gehabt, weil ich auch noch nicht meine Bordkarte hatte. Die Dame von der Security ging dann mit meiner SEN Karte zum LH Schalter um sich bestätigen zu lassen, dass ich auf einem Flug gebucht bin.
    Was soll man den schon ohne Bordkarte dort wollen? :roll: Einsteigen ins Flugzeug, Einkauf im Duty-Free und Loungezugang sind ohne Boardkarte nicht möglich. Und da man ja die Sicherheitskontrolle passiert, hat man auch keine Waffe oder ähnliches dabei. :twisted:
     
  17. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    14
    Seine ankommende Verwandschaft direkt am Gate abholen... :)
     

Diese Seite empfehlen