CGN/QKL - HOQ ab April immer Mo hin Fr zurück

Dieses Thema im Forum "Fliegen zum Best Price" wurde erstellt von Schwabe, 14. Januar 2009.

  1. Schwabe

    Schwabe Silver Member

    Beiträge:
    302
    Likes:
    0
    Nabend zusammen,

    ich bin ab April '09 für circa 5 Monate in Hof (Bayern) und suche dafür die günstigste Pendelmöglichkeit. Es wird nicht jedes WE zurück nach Köln gehen, nur alle 2 - 3 Wochen. Nur LH fliegt Hof über Fra an. Wenn ich direkt von Fra nach Hof fliege komme ich, wenn ich früh genug buche mit 100€ glatt weg. Nehme ich die Bahnstrecke QKL - FRA hinzu explodiert der Preis auf sagenhafte 625€. Kennt einer von euch eine Möglichkeit einen Flugpreis von knapp 100€ zu realisieren, in welchem die Bahnfahrt mit integriet ist?

    Bahnfahrt (05:30h Fahrt) --> 118€ komfortabel, aber lange

    Auto (1000km(Hin+Rück) @ 8l/100km @ 1,20€/l) --> 96€ + Verschleiß + Stress (min 4 Stunden/Tour)

    Danke für Eure Hilfe!

    Gruß

    Schwabe
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Versuche mal HOQ-QKL-HOQ, ist sicher günstiger. Habs mal versucht und um ca 400 bekommen uber www.aua.com.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Bedenke auch, sofern du HOQ-FRA fliegst das es nur 3 Flüge täglich gibt. Du bist dann halt auf ein Flug fixiert und nicht mehr flexibel(falls du früher/später fahren/fliegen willst/kannst). Ich hab bis jetzt auch nur Buchungsklasse H, für eine Verbindung bis QKL gefunden, also ca. 400 Euro.
     
  4. flying student

    flying student Silver Member

    Beiträge:
    410
    Likes:
    0
    Wieso muss der Zug denn inklusive sein? Kauf dir ne Bahncard 50 und fahr für ca. 31,5€ ohne Zugbindung nach Köln.
     
  5. Schwabe

    Schwabe Silver Member

    Beiträge:
    302
    Likes:
    0
    Danke für die Info! Werde dann mal durchrechnen, wie sich die Anschaffung der Bahncard auf den Gesamtpreis bei gegebener Fahrtenanzahl rechnet.
    Die BahnCard 100 würde sich theoretisch auch lohnen. 335€/Monat mit voller Flexibilität, doch leider muss man ein JahresAbo hierfür abschließen.

    Habe grade nochmal mit LH telefoniert. Die Preisdifferenz, die bei den verschiedenen Startpunkten entstand (400€ ab Hof, 625€ ab Köln), wird bei LH durch die "ortsabhängigen Faktoren" begründet. Naja, wers glaubt.
    Wieso der Preis durch die zugebuchte Bahnfahrt so stark steigt liegt daran, dass sich die Buchungsklasse anhand der höchsten Buchungsklasse eines Einzelsegmentes orientiert. Die Bahnfahrt ist nicht unter Buchungsklasse H zu kriegen, wo hingegen der Flug in günstigeren Klassen verfügbar ist. Deshalb ist das ganze Ticket stets Buchungsklasse H.

    Gruß
     
  6. Schwabe

    Schwabe Silver Member

    Beiträge:
    302
    Likes:
    0
    Was heißt "ohne Zugbindung" nach Köln? Kannst du mir das erklären? Danke.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    das es egal ist welchen Zug du nimmst und nicht an einen bestimmte Zugnummer (Zeit, Route) gebunden bist. Also wenn es dir mal einfaellt schon 5h vorher zum Airport zu fahren und den Rest des Tages in der Lounge abzufeiern, oder nen Zwischenstopp einlegen willst und mit der naechsten Bummelbahn weiter... all das was bei einem festen Ticket mit Zug/Flugnummer offiziell nicht geht.
     
  8. flying student

    flying student Silver Member

    Beiträge:
    410
    Likes:
    0

    Du buchst mit einer Bahncard 50 ein Ticket zwischen Frankfurt und Köln. Dann kannst du wie oben beschrieben, jeden Zug zwischen Frankfurt und Köln nutzen.

    Voraussetzung ist hierbei die Bahncard 50. Bei Fragen meld dich einfach.

    Grüße
     
  9. Schwabe

    Schwabe Silver Member

    Beiträge:
    302
    Likes:
    0
    [quote="flying student"}

    Du buchst mit einer Bahncard 50 ein Ticket zwischen Frankfurt und Köln. Dann kannst du wie oben beschrieben, jeden Zug zwischen Frankfurt und Köln nutzen.

    Voraussetzung ist hierbei die Bahncard 50. Bei Fragen meld dich einfach.

    Grüße[/quote]

    Ah OK! Und wie sieht der Preis dann von Köln nach Hof und zurück aus? Oder anders formuliert: Wie buche ich ein "zugungebundenes Ticket" - kenne mich bei der Bahn net wirklich aus.
     
  10. Alex_B

    Alex_B Bronze Member

    Beiträge:
    248
    Likes:
    0
    Du buchst ein Ticket zum Normalpreis bzw. Bahncardpreis. Dann bist Du nicht zuggebunden wie bei den Sparpreisen oder Dauerspezial.
    Der Preis für eine Fahrt QKL-FRA-QKL mit BC50 liegt bei 60 Euro, mit dem Ticket FRA-HOQ-FRA in der günstigsten Buchungsklasse ist man dann insgesamt bei 160 Euro.
     
  11. mith

    mith Gold Member

    Beiträge:
    595
    Likes:
    0
    oder halt 118 für das Rückfahrtticket (weil 50% Rabatt) von QKL bis HOQ durchgängig per Bahn - voll flexibel und vermutlich fast stündlich. Zug ist also auf jeden Fall das günstigste. Vorteil von BC100 wäre noch, dass du damit auch im VRR und in Hof für lau Bus und Bahn fahren kannst und auch mal nach sonstwohin zum Urlaub, Verwandtenbesuch, etc...
     
  12. Schwabe

    Schwabe Silver Member

    Beiträge:
    302
    Likes:
    0
    Ja, das wäre ideal mit BC100. Da ginge auch mal so eine "Städtereise". Hat jemand schonmal versucht die BC100 für 5 - 6 Monate zu kriegen, anstatt für min. 1 Jahr Laufzeit?
     
  13. mith

    mith Gold Member

    Beiträge:
    595
    Likes:
    0
    Das geht nur aus Kulanz, wenn Du beispielsweise Deinen Arbeitsplatz verlierst, etc...
     
  14. Schwabe

    Schwabe Silver Member

    Beiträge:
    302
    Likes:
    0
    Hmmm, ich bin dort 5 - 6 Monate um meine Dipl.-Arbeit zu schreiben. Danach studiere ich weiter und bin demnach erstmal "arbeitslos". *g*
    Ich ruf mal an und berichte später.

    Gruß
     
  15. flying student

    flying student Silver Member

    Beiträge:
    410
    Likes:
    0
    Bei der Bahncard 50 ist eine City Option in Anschluss an ein Fernticket ebenfalls inklusive. Als Student ist deine Bahncard 50 übrigens 50% billiger.

    Deine Fahrtkarte "zugungebunden" bekommst du wie alle anderen auch entweder am Automaten, am Schalter, im Web oder im Reisebüro. Nur halt Bahncard 50 2. Klasse auswählen.
     

Diese Seite empfehlen