Ich bin gerade über den Begriff "Dark Sky" beziehungsweise "Dark-Sky-Prinzipien" gestolpert und würde gerne besser verstehen, was genau damit gemeint ist. Soweit ich weiß, geht es dabei um eine Beleuchtung, die Lichtverschmutzung reduziert, aber ich kenne die genauen Grundsätze nicht. Welche Maßnahmen gehören konkret dazu und wo werden diese Prinzipien bereits umgesetzt? Mich würden außerdem gute Informationsquellen oder praktische Beispiele interessieren. Danke schon mal für eure Antworten!
Die Dark-Sky-Prinzipien zielen vor allem darauf ab, unnötige Lichtverschmutzung zu vermeiden, ohne dabei auf eine sichere Beleuchtung zu verzichten. Typische Maßnahmen sind Leuchten, die ihr Licht gezielt nach unten richten, eine möglichst warme Lichtfarbe, nur so viel Helligkeit wie tatsächlich nötig sowie der Einsatz von Zeitschaltuhren oder Bewegungsmeldern. Dadurch wird der Nachthimmel besser geschützt und gleichzeitig profitieren oft auch Tiere, Pflanzen und der Energieverbrauch. Umgesetzt werden solche Konzepte bereits in einigen Gemeinden, Naturparks und sogenannten Dark-Sky-Parks. Wenn dich das Thema näher interessiert, findest du bei der International Dark-Sky Association und verschiedenen Umweltorganisationen viele gute Informationen.