Daten-Sammelwut der USA

Dieses Thema im Forum "On The Road" wurde erstellt von miles-and-points, 1. Dezember 2006.

  1. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    @hon2

    Im Nahen Osten gibt es viele unterschiedliche Länder,
    "nette", "weniger nette" und "gar nicht so nette" Länder, dieses wird
    auch in den USA Unterschieden, mit deinen 4 Stempeln, vermutlich aus V.A.E, werden sich die stattgefundenen Einreise Modalitäten, wohl in Grenzen gehalten haben.

    Das Du bisher bei den Einreisen in den USA keinerlei Probleme hattest, freut mich natürlich,
    aber nicht jeder von uns, kann den "Lufthansa-Rotkäpchen-Service" nutzen!

    gruß insel
     
  2. hams

    hams Silver Member

    Beiträge:
    291
    Likes:
    0
    :lol: :lol: :lol: :lol: mit vierzehn ist man da doch raus oder nicht :lol:
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Nur um nicht missverstanden zu werden. Ich halte den Cowboy aus Texas für den Super GAU der amerikanischen Politik. Das Gedröhne hier im Forum geht mir trotzdem ziemlich gegen den Strich.

    Mit Ausnahme der automatisierten Risikobewertung ist nämlich NICHTS davon neu. Blue lane gab es schon vor 15 Jahren. Auch damals wurden die meisten Daten vorab übermittelt. Ansonsten habe ich alle Daten ganz brav in mein grünes Visa-Waiver Formular eingetragen. CC-Details und Essenswünsche mögen neu sein. So what? Die Daten wurden schon immer abgeliefert.

    Wer regt sich denn in D über polizeiliche Meldezettel bei Hotels auf? Keiner. Da könnte ein exaktes Bewegungsprofil erstellt werden. Gibt es in Amiland nicht. Ausreisekontrollen? Gibt es in Europa, in den USA nicht. Natürlich haben die Jungs teilweise einen ziemlichen "Ratsch im Kappes" aber daraus den großen Überwachungsstaat darstellen zu wollen ist doch ziemlich daneben. Denkt einmal darüber nach, was visumpflichtige Touristen nach D alles von sich preis geben müssen, und dann meckert noch einmal über die USA.

    Was die Angst vor der Einreise in die USA angeht, handelt es sich hier schlicht um pure Unwissenheit, gepaart mit einer ( leider sehr großen ) Fraktion, die offenbar nichts besseres zu tun hat, als Ami-Bashing. De facto hat sich bei der normalen Einreise für normale Touris oder Geschäftsleute NICHTS geändert. Es gibt zwar neuerdings Fingerabdrücke und Web-Cam Bilder, aber das sollte eher für die EU Standard werden, als dass man es an den USA kritisiert.

    Die USA waren nicht nur ein faszinierendes Reiseland, sie sind es immer noch.
     
  4. hon2

    hon2 Bronze Member

    Beiträge:
    234
    Likes:
    0
    Ja, es waren 4 Stempel der V.AE.

    Rotkäppchenservice habe ich nicht nur damit du das weist.
    Gerade erst gestern in den USA immigriert und die BSC war so freundlich. Hab mit ihr noch über die Silvesterparty am Timessquare gesprochen, zu der sie dieses Jahr fliegt Ich glaub es liegt auch oft am persönlichen Auftreten ob man der BSC gleich einen bösen Blick zuwirft oder aber gut gelaunt dort ankommt. und es war wirklich nett. Obwohl F-Award.

    regards from sfo m
     
  5. atri1666

    atri1666 Guest

    nach USA?

    War schon lustig die Beiträge zu lesen und bei manchen standen mir die Haare zu Berge. Für mich steht zu 100% fest das mich kein Land sieht wo man vorher tonnenweise Papiere ausfüllen muß und dann auch noch Fingerabdrücke wie ein Schwerverbrecher abgeben muß. Ich muß hier Selenum in Vielem rechtgeben. Durch diese Maßnahmen sind die USA auf die letzten Plätze meiner Reisewünsche abgerutscht.
     
  6. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
    Die Abgabe von Fingerabdrücken gehört ab Herbst 2007 auch zum obligatorischen Inventar des deutschen Reisepasses.


    Im übrigen hat mennix das ganz zutreffend beschrieben:

    Merkwürdig anmutende Fragen (Führen Sie landwirtschaftliche Produkte aus Ihrem Heimatland mit sich?) fand man schon vor 20 Jahren auf dem Immigration-Formular verbunden mit dem freundlichen Hinweis der flying crew, sich ja nicht zu verschreiben und die Zahl "1" als großes "I" ohne Querbalken zu schreiben. Wer bereit war, seine Daten aus dem maschinenlesbaren EU-Paß in FRA vor dem Abflug nach Amerika elektronisch übermitteln zu lassen, konnte die bereits beschriebene Blue Lane nach der Landung benutzen und verkürzte damit die sonst üblichen Wartezeiten von bis zu 2 Stunden (JFK) ganz erheblich.

    Daß sich ein Land, das keinen Personalausweis und keine polizeiliche Meldepflicht für seine Bürger kennt, nach erfolgreich in Schutt und Asche gelegten Wolkenkratzern und 3000 Toten mitten in New York City, einer absichtlich ins Pentagon geflogenen, zivilen 757 und einem gottlob mißglückten, dritten Angriff auf den amerikanischen Regierungssitz, erlaubt, seine ausländischen Besucher bei der Einreise etwas genauer als früher zu beleuchten, ist doch nachvollziehbar.

    Mich persönlich stört ein unfreundlicher, amerikanischer IO weniger, als die "Herrenmenschen" vom Frankfurter BGS, die nach Landung einer Maschine aus BKK bereits direkt am Flugzeug die Reisepässe aller Asiaten verlangen, während Europäer erst am gewöhnlichen Immigration-counter kontrolliert werden.

    Aber das "gefühlte Unbehagen" bleibt natürlich auch weiterhin Privatsache... :wink:
     
  7. atri1666

    atri1666 Guest

    ...obligatorischen Inventar des deutschen Reisepasses....

    Ja aber nur für die neuen Reisepässe. Mein alter Paß gilt noch bis 2014. Weder in Frankfurt noch in München hab ich jemals den BGS schon am Flugzeug angetroffen um die Asiaten zu kontrollieren. Und es steht ja jedem frei wo er sich wohlfühlt und wo er hinreisen tut. Auf mich wird das "Land der großen Freiheit" jedenfalls verzichten. Und das hat nichts mit "Ami-Bashing" zu tun sondern ist meine Freiheit zu entscheiden wohin ich reise.
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    EINREISEVERBOT WEGEN TERRORVERDACHTS

    Von Matthias Gebauer, Spiegel
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    USA-Reisen: Deutschen droht Visumspflicht

    von FOCUS-Korrespondentin Susann Remke, New York
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    und wer sich nun fragt, woher diese merkwürdige Hysterie kommen mag:

    USA: TV-Prediger prophezeit Millionen Terror-Tote

    Quelle: it/Reuters
     
  11. Guest

    Guest Guest

    cleaner: hierher verschoben weil thema vorhanden
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Geht es denen in den USA denn wirklich um den Zeitpunkt des Ticketkaufs?
    Oder nicht doch eher um die (Überschrift) "Daten-Sammelwut" der derzeitigen Regierung?
     
  13. bart

    bart Bronze Member

    Beiträge:
    190
    Likes:
    0
    Also so langsam reichts mir. Ich hab zwar auch Familie in den USA aber Röntgen(Was natürlich total ungefährlich ist deswegen gehen ja alle im Krankenhaus aus dem Raum und mann bekommt eine Bleichschürze und Röntgenpass), dann Visa und noch diese verückten Christen Prediger. Ich werde ab sofort wohl meine Urlaubspläne ändern mir tun nur dir Kollegen leid die 1 mal im Monat in die USA müssen und dann als lebende Leuchten zurückkommen wenn die 12-24 mal im Jahr xrayd werden.
     
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Niemand wird den Amerikanern vorwerfen wollen, daß sie durch den 9/11 "geschockt" sind und versuchen, sich vor solchen Anschlägen zu schützen. Aber in diesem Fall scheint es mir wirklich gar nicht mehr so sehr um eine vermutete Gefahrenabwehr zu gehen, sondern wirklich um eine ziemlich offensichtliche Umwälzung in Sachen Bürger-/Menschen-Rechte (auch der eigenen Bevölkerung übrigens). Das ist - OT - ähnlich wie mit dem Vorstoß unseres derzeitigen Innenministers und seinem Versuch, die Grundfesten unserer Verfassung zu unterhöhlen - OT Ende -.
     
  15. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
  16. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Ein einziger (mit seiner "Truppe" rundherum) reicht doch schon aus, wie man sieht, oder?
     
  17. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
    Verstehe ich nicht...wofür soll er denn ausreichen, map?
     
  18. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Für die Hysterie. Lies mal die drei, vier Posts über Deinem (das würde ja schon genügen). Wenn Du zwischendurch Zeit und Muße hättest, wär's natürlich auch nicht völlig verkehrt, vielleicht sogar das gesamte Thema inkl. Überschrift zu überdenken. Muß aber nicht sein. :D
     
  19. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
    Ja, natürlich...aber dafür brauchten wir sie ja erst einmal...die Hysterie, meine ich...[​IMG]
     
  20. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Du hast schon wieder nicht gelesen (oder nicht verstanden?)...

    Das, was dieser Typ da drüben abziehen will (und zum großen Teil ja sogar abzieht), bezeichne ja nun wahrlich nicht nur ich als eine Art von "Hysterie" (die Du zwar für angemessen hältst, ich aber als einen großen Schritt auf dem Weg zum absoluten Überwachungsstaat bewerte).

    Und damit Du nun nicht fragen mußt: "Welcher Typ?", rate ich wieder an, einmal zu lesen und dann durch kurzes Überlegen darauf zu kommen, daß mit dem "einen" (und seiner "Truppe rundherum") nur der oberste Repräsentant der Vereinigten Staaten mitsamt seiner (von manchen inzwischen "kriminell" genannten) Clique gemeint sein kann.

    Daß Du dies anders siehst (oder partout und "aus Prinzip" so sehen willst), ist uns ja schon klar - aber da keine Argumente kommen, die auch nur ansatzweise eine "Erklärung" für eine solche Grundsatz-Haltung abgeben könnten, wird's hier nun schon wieder sehr langweilig.

    Ich danke Dir aber für die bisherige "Aufmerksamkeit". 8)
     

Diese Seite empfehlen