Daten-Sammelwut der USA

Dieses Thema im Forum "On The Road" wurde erstellt von miles-and-points, 1. Dezember 2006.

  1. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    zurück zum Thema mit einem (älteren) Beitrag zur Diskussion:

    US Immigration Bill

    von Britta Grell,
    wissensch. MA am John F. Kennedy Institut der Freien Universität Berlin
    Beitrag im Original (inkl. gekürzter Passagen) hier nachlesen: H.-Böll-Stiftung
     
  2. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Die Einschränkung persönlicher Rechte und die Datensammelwut der jetzigen US-Regierung sind auch aus meiner Sicht katastrophal und in dieser Weise nicht hinnehmbar.
    Jedoch ist die Berichterstattung in Europa und speziell in Deutschland sehr einseitig und antiamerikanisch. Die Menschen in den USA sind der Demokratie und den Persönlichkeitsrechten deutlich mehr verbunden, als die Mehrzahl der Deutschen und Europäer. In diesem Sinne sind die US-Bürger auch schon immer in ihrer Geschichte bereit gewesen, diese Rechte zu verteidigen. Dies wird im Zweifelsfall auch keinem Politiker überlassen, sondern selbst in die Hand genommen. Als Beispiele sei die McCarthy-Politik mit Verfolgung der Kommunisten oder der Vietnam-Krieg genannt. Für eine gewisse Zeit liessen sich die Bürgerrechte einschränken. Letztlich wurden jedoch solche Entwicklungen durch das Volk auch wieder aufgearbeitet und rückgängig gemacht.
    Ich glaube fest an die Selbstheilungskräfte der amerikanischen Demokratie und damit daran, dass die derzeitige Situation nur vorrübergehend ist. Wer mal längere Zeit in den USA gelebt hat, versteht vielleicht was ich damit meine, dass Demokratie dort wesentlich besser im Leben verwurzelt ist.
    Mehr Sorgen macht mir die Entwicklung in Deutschland. Wir haben zwei Systeme mit massiver Einschränkung der Persönlichkeitsrechte hinter uns gebracht. Das letzte ist noch nicht mal 18 Jahre her. Seit 9/11 wurden die Persönlichkeitsrechte der Bevölkerung massiv eingeschränkt. Der deutsche Bundestag verabschiedet Gesetze die nicht verfassungskonform sind. Mehrere Bundesländer haben Polizeigesetze, die nicht der Verfassung genügen. Die zuständigen Politiker haben diese Gesetze verabschiedet in dem Wissen darum. Wenn ich mit Arbeitskollegen, Freunden und Bekannten darüber rede, dass ihre Rechte immer mehr eingeschränkt werden, immer mehr persönliche Daten gesammelt werden, wird nur desinteressiert abgewunken.
    Ich hoffe und wünsche mir, dass wir mit der gleichen Aufmerksamkeit unsere eigenes Land beobachten, wie die USA.
    Selenum
     
  3. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Da wir uns in diesem Thema ja mit den Zuständen in den USA beschäftigen woll(t)en, rege ich an, vielleicht zu den (auch nach meiner Meinung besorgniserregenden) Vorgängen in Deutschland und den Plänen einzelner Politiker hier in einem anderen (neu zu eröffnenden) Thread über die massiven Einschränkungen der Bürgerrechte in Deutschland (und Europa?) zu diskutieren.

    Zu den Vorgängen in den USA auch und gerade nach der (künstlich erzeugten?) "Sicherheits-Hysterie" rund um die Ereignisse des 11.9. sei noch angemerkt: man mag ja "fest glauben", daß die US-Bürger über eine "selbstreinigende" (und womöglich automatisch anspringende) Systematik verfügen - allein: mir fehlt genau dieser Glaube schon sehr lange (was nichts mit "Ami-Bashing" zu tun hat).

    Und so verwundert es mich überhaupt nicht, daß unsere amerikanischen Freunde (nicht als Floskel gemeint, sondern tatsächlich die Menschen, die zu uns eine persönliche Beziehung aufgebaut haben) nicht nur volles Verständnis dafür haben, daß wir sie nun schon seit X Jahren nicht mehr besuchen, sondern sie sich inzwischen vermehrt mit dem Gedanken auseinandersetzen, ihr "gelobtes Land" zu verlassen - für immer oder zumindest für längere Zeit, weil ihnen längst die Hoffnung auf eine schnelle Veränderung abhanden gekommen ist.
     
  4. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
    Aber map [​IMG]
    müssen denn nonkonforme Standpunkte unisono mit vermuteten, legasthenischen Schwächen beim Gegenüber beantwortet werden?

    Ich denke,
    daß anderen Benutzern verbal bekundeten, subtilen Unterstellungen, wie

    man würde nicht oder (schon wieder) nicht richtig lesen, nicht oder (wieder mal) nicht richtig verstehen (wollen?)

    früher oder später dem cleaner auffällig werden und jener sich dann genötigt sehen könnte, in seiner ihm eigenen, entschlossenen Art und Weise den thread hier einfach zusperrt.

    Willst Du das riskieren, map?


    Ich hoffe nicht...[​IMG]
     
  5. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Könntest Du vielleicht mal etwas zum Thema sagen?
    Dir etwas zu erklären versuche ich lieber nicht mehr. :D
     
  6. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
    @ selenum


    ich kann Dir nur zustimmen:

    Dem faktischen Verzicht auf Diskretion und Datenschutz im eigenen Land teilnahmslos zusehen, um woanders die gerade über Bord gespülten Prinzipien platonisch einzuklagen zu wollen...

    Naja...[​IMG]
     
  7. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
    Möglicherweise tut sich langsam etwas:


    US-Heimatschutz streicht seine schwarze Liste zusammen

    Bei der Flugsicherheit wollen die USA nichts dem Zufall überlassen. Terrorverdächtige dürfen nicht fliegen. Die Verzeichnisse mit den Flugunwürdigen sind inzwischen so lang geworden, dass häufig unbescholtene Bürger Schwierigkeiten am Flughafen bekommen. Die teilweise grotesken Folgen soll ein neues Flugsicherheitsprogramm beheben.

    Washington - Die USA sind tunlichst bemüht, neue Terror-Anschläge mit Flugzeugen zu verhindern. Dabei soll vor allem verhindert werden, dass Terrorverdächtige überhaupt an Bord einer Maschine kommen. Dafür gibt es schon immer Namenslisten bei verschiedenen Diensten und Bundesbehörden. Aber seit dem 9/11- Schock sind sie enorm gewachsen. Inzwischen sind sie zu lang, hat die Bush-Administration festgestellt und hat angefangen, sie zu überprüfen. Die Hälfte der Namen wird wahrscheinlich gestrichen, meldet die Behörde für Transportsicherheit (Transportation Security Administration, TSA), die dem Heimatschutzministerium untersteht.

    TSA-Chef Kip Hawley stellte dem Kongress nun ein verbessertes Werk in Aussicht, mit aktuellen Daten von CIA und FBI. Zusammen mit einem neuen Programm der Fluggastüberwachung soll so für Sicherheit gesorgt werden, und zwar möglichst komfortabel. Hawley will vermeiden, dass arglose Bürger am Fliegen gehindert werden, oder streng durchsucht werden.


    Die bisherige schwarze Liste von Flugunwürdigen sorgt für häufige Fehlgriffe. Sie ist Verschlusssache, aber der Bürgerrechtsanwalt Barry Steinhardt schätzt, dass zwischen 50.000 bis 350.000 Personen in den Verzeichnissen geführt werden. „Sogar wenn man die Liste halbiert ist das zwar nett, aber nicht gerade umwerfend,“ urteilt Steinhardt.

    Wie unangenehm und peinlich die Kontrollen sind, musste sich Hawley kürzlich bei einer Anhörung des Handelsausschusses des Senats sagen lassen. Viele der Sitzungsteilnehmer hatten Verwandte oder Bekannte, die handfeste Probleme am Flughafen hatten. Der republikanische Senator Ted Stevens berichtete von seiner Frau Catherine, die man mit Cat Stevens – so nannte sich der Schnulzensänger Yusuf Islam vor seiner Konversion - verwechselte und ihr den Flug verweigerte. Selbstverständlich wurde auch Yusuf Islam schon die Einreise in die USA verweigert, obwohl niemand erklären kann, warum.

    Künftig soll “Secure Flight?, das neue Programm der Passagierüberwachung, verheißt Hawley, diese Probleme zu “einer Sache der Vergangenheit machen.? Es hänge aber von der Effektivität der Fluglinien ab, wie gut es funktioniert.

    2008 soll „Secure Flight“ einsatzbereit sein. Bis es so weit ist, sollen Passagiere ordnungsgemäß zumindest ordentlich reklamieren können: Heimatschutzminister David Chertoff versprach, eine zentrale Beschwerde-Stelle einzurichten.

    WELT.de/AP,hq
    Artikel erschienen am 19.01.2007

    http://www.welt.de/data/2007/01/19/1182938.html
     
  8. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Bush hat schlechteste Umfrage-Werte seit Watergate. Nur noch Truman (Korea-Krieg) und Nixon (Watergate) hatten schlechtere Umfragewerte.

    Hier der link zum Artikel der Tagesschau:

    http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6334006_REF1_NAV_BAB,00.html

    Dies zeigt deutlich, dass die Mehrheit der US-Bürger nicht mit der Politik von Bush einverstanden sind und damit wohl eine deutliche Kurskorrektur anstreben. Und hier setzen die "Selbstheilungskräfte" der amerikanischen Demokratie an. Wie nach Truman, Nixon oder McCarthy werden auf Druck der Bevölkerung die freiheitlichen Grundrechte wieder hergestellt werden in den nächsten Jahren. Ob unsere Politiker den Ausverkauf unserer Grundrechte wieder rückgängig machen werden? Denn die Mehrheit der deutschen Bevölkerung scheint ja der Eingriff in ihre freiheitlichen Grundrechte nicht zu stören.
    Viele Grüße
    Selenum
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    USA: Alle zehn Finger müssen auf den Scanner

    Auszüge aus dem Artikel des Spiegel
     
  10. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Na ja, das ist mir wurscht. Ob die nun von meinen beiden Händen jeweils nur einen Finger oder alle einscannen. Die Argumentation erscheint mir sogar ausnahmsweise mal plausibel. Solange es die Einreise nicht verzögert ... :twisted:
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Genau das dürfte aber passieren.

    Auf den Scanner passt doch immer mur ein Finger, nicht?? Die Scandauer bei 10 Fingern wird sich damit verfünffachen..

    Längere Schlangen und noch mehr verpasste Connections sind die Folge..

    Der Wellensittich
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Oder sie nehmen einen anderen Scanner und nehmen gleich die ganze Hand :mrgreen:
     
  13. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wie diese grausligen steinernen Gesichter mit dem grimmigen Blick und dem großen Mund, in den man seine Hand legen soll, um eine Art "Horoskop" zu erhalten - diese merkwürdigen Automaten auf U-Bahn-Stationen, vor denen kleine Kinder solche Angst haben, weil sie meinen, die "Fratze" würde zubeißen?

    Da würde ich auch meinen, daß die "die ganze Hand nehmen"...
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Klar. Man reicht ihnen einen Finger und sie nehmen gleich die ganze Hand. Haps! :p
     
  15. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
  16. Caracho

    Caracho Silver Member

    Beiträge:
    333
    Likes:
    0
    @Amaran

    musste auch lachen

    Treffender kann mann es nicht mehr sagen.
     
  17. Guest

    Guest Guest

    also ich würde folgendes suggerieren: wir sind verdammt nahe daran, dass Flüge mit Umsteigeverbindung an einem amerikanischen Flughafen nur noch mit einer Übernachtung am Umsteigeort zu absolvieren sind..

    Das "befruchtet" die lokale Hotelbranche.. :wink:

    Der Wellensittich
     
  18. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Übertreiben mach anschaulich. Sicherlich ist das Einreisen in die USA nicht mehr so einfach wie früher. Haben aber auch gerade jetzt im April auch nicht länger als eine halbe Stunde gebraucht zum Einreisen. Anschlussflug war dann kein Problem :)
    Viele Grüße
    Selenum
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Auf welchem Airport war das denn? Da gibt es ja zeitmässig erhebliche Unterschiede..

    Der Wellensittich
     
  20. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Dallas
     

Diese Seite empfehlen