e-gate in Dubai registrieren

Dieses Thema im Forum "Emirates" wurde erstellt von mercedes, 5. Januar 2011.

  1. mercedes

    mercedes Silver Member

    Beiträge:
    499
    Likes:
    4
    Ich hab am 3.03. einen 10 Stündigen Stopover in Dubai ,Ankunft um 23 Uhr 35 ,kann ich meine Goldkarte am Aiport für e-gate aktivieren lassen.
    Ich verlasse den Airport da ich einen Hotelvoucher von Emirates habe.

    mercedes
     
  2. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1
    Jupp. Zum Beispiel bei der Ankunft im T1, von aussen im ersten Stock. 2 Passbilder, Passport, Nummer ziehen, warten, nin und 5 Minuten spaeter ist das e-gate auf dem Karte aktiv.

    Ob es noch wo anders geht, im Airport, ist mir nicht bekannt. Ich geh immer da hin.
    Wenn gerade Gebetszeit ist, dann verlassen die 2-3 Mitarbeiter das kleine Buero und dann musste erst mal warten.

    Nur, aehm. Ob das Buero auch Nachts offen hat? Ich denke eher nicht. War immer nur am Tag da. Ich glaube aber, Homer hat das auch mal an anderer Stelle im Terminal gemacht. Musste ihn mal fragen. Im t1 machen die uebrigends nur ein Foto Deines Passbildes :shock: und geben es Dir zurueck. :lol: ggfl. noch einen Irisscan, der wird aber nicht immer gemacht.
     
  3. homer

    homer Platinum Member

    Beiträge:
    1.562
    Likes:
    5
    Da Du Gold bist nehme ich an, Du fliegst mit EK ab T3 weiter. Da geht das ganz einfach im Abflugbereich. Am Ende des Terminals, nach der Kontrolle der Boardingpässe - aber vor (!!!) der Passkontrolle - rechts ist ein kleines Fenster. Die machen das und machen m.E. auch das Foto von Dir gleich elektronisch...und nehmen natürlich auch die Fingerabdrücke (so war es zumindest, als ich mein Kärtchen aktivierte - das war allerdings an der dritten Option, die ich kenne: dem DNATA Center an der Sheik Zayed Road - da brauchte ich keine Bilder abzuliefern). Weiß natürlich nicht, ob die durchgehend auf haben..war selbst immer morgens oder am frühen Abend da. An dem Schalter hab ich mir übrigens kürzlich auch ohne Probleme (da dieses Jahr nicht mehr Gold) für 40 € für zwei Jahre eine "normale" e-Gate Karte geholt. Ausreisen musst Du übrigens dann zunächst noch einmal via Passkontrolle - mit e-Gate ausreisen geht nur, wenn Du auch vorher damit eingereist bist. Und wenn Du dann beim nächsten mal ausreist dran denken (ich vergess das immer): am Scanner erst die Bordkarte scannen - dann erst die e-Gate Karte; bei Einreise brauchst Du nur die e-Gate Karte zu scannen. Viel Spaß damit - den hab ich jedenfalls immer selber und freue mich wie ein Schneekönig, wenn ich in weniger als 10 Sekunden "drin" bin.
     
  4. mercedes

    mercedes Silver Member

    Beiträge:
    499
    Likes:
    4
    @klotz
    @homer

    Besten Dank für die Infos,jetzt ist alles klar,dann freue ich mich schon auf den Mai da kann ich dann die Funktion voll nützen
     
  5. mercedes

    mercedes Silver Member

    Beiträge:
    499
    Likes:
    4
    Dazu noch eine Frage geht die e-gate funktion dann automatisch auf die neue Goldkarte über oder muß Sie alle Jahre neu Aktiviert werden :?:
     
  6. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1
    Die musste jedes Jahr neu aktivieren. Ich habe aber eine regulaere e-gate Karte, weil Expat. Kann sein, dass sich im Jahr 2011 da was aendert. Habe nur mein e-gate auch auf der Goldcard, weil ich nicht 2 Karten immer dabei haben will. Nehm nur die Skywards mit und lasse meine normale e-gate Card daheim.

    @Homer. Das Du diese Karte so bekommen hast wundert mich schon, hatte ich ja schon in einem anderen Thread geschrieben, da e-gate nur fuer Expats, Goldmember inkl. ist und bei Silber 5.000 Punkte kostet. Aber, nun haste ja eine. :p Frueher konnte jeder Toursit so eine egate Card am Schalter holen, dann irgendwann 2005/2006 haben die das geaendert.

    Ja, egate ist ne feine Sache. Musste das im T1 jetzt wieder merken, als ich zwangsweise LH fliegen musste und 2 Freunde dabei waren. Die standen, wie zu alten Zeiten, 50 Minuten in der Schlange zur Passkontrolle.
     
  7. w00t

    w00t Silver Member

    Beiträge:
    293
    Likes:
    1
    Hatte vor zwei Tage Diskussionen mit paar Freunden beim Pils. Einer von Ihnen hat noch immernoch sein Residency aber meinte er konnte sein e-Gate beantragen.
    Als ich meins damals beantragte musste ich auch UAE Residency vorlegen.
    Kann es sein, dass es sich wieder geaendert hat?
     
  8. homer

    homer Platinum Member

    Beiträge:
    1.562
    Likes:
    5
    Es wird zumindest von Klotz und wohl auch in Deinem Bekanntenkreis angezweifelt :) Hatte selbst vor einem Jahr (als ich Gold reaktivierte) mal gefragt, ob jeder die reguläre Karte bekäme, und Antwort war "ja". Hab sie dann im Dezember bekommen. Auf Frage, warum ich nicht meine kostenlose Goldkarte weiter nutze , erwiderte ich, dass sie auslaufe..das hinderte den netten Menschen nicht, mir eine reguläre Karte zu geben.

    Kleine OT Frage an Dich und Klotz: plane, im Februar/März mal eine Woch nach Maskat zu fliegen. Hab noch zwei freie Nächte im Interconti..dort gibt es aber zwei - habt Ihr eine Empfehlung? Weiß jemand, ob ich mit einem in Oman gemieteten Auto via VAE nach Musandam fahren kann? Ist mit einem in VAE gemieteten Auto ja schwierig. Oder was wäre Empfehlung, wenn mal 4-5 Tage mit dem Mietauto rumfahren will?
     
  9. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1
    Wenn er seine Residency noch hat, bekommt er eh ein egate. Ist garkein Thema. Geht ja darum, dass Homer kein Goldmember mehr ist, die 5k Punkte bei Silber nicht bezahlen brauchte (da bekommt man dann die Silbercard mit egate Funktion zugeschickt) und eine ganz normale egate Card bekommen hat, die normal nur Expats / Einheimische bekommen. Des wundert mich ja. Wenn ich das naechste mal mit EK fliege, dann geh ich auch mal im T3 an diesen Schalter. Wer nicht fragt bleibt dumm. :mrgreen: Wenn dem so ist, dann waere das eine feine Sache. Schicke dann mal ein paar Freunde da hin.

    Komisch nur, wenn man zu dem Schalter geht, der im alten Terminal ist, bei dem man diese Nummern vorher ziehen muss, da bekommste keine egate Card, wenn nicht Residency, oder Gold / Silbermember.
     
  10. w00t

    w00t Silver Member

    Beiträge:
    293
    Likes:
    1
    Aehm, Vertipper meinerseits.
    Einer von Ihnen hat noch immer nicht sein Residency
    :)
     
  11. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1
    @Homer

    Al Bustan Palace. Das wuerde ich nehmen, wenns eines der 2 sein sollte.
    Mit nem Mietwagen durch Oman und Co. ist nicht einfach, wegen der Versicherung. Viele Vermieter verbieten das einfach. Das musste gut abklaeren, vorher.

    @w00t

    dann soll Dein Freund doch einfach mal den Schalter ansteuern, den Homer genannt hat. Bei dem im T1 wird er abgelehnt, wenn kein Expat, Gold etc.
    Hat er schon eine Residence am Laufen (Antrag) oder noch nicht? Am schnellsten geht sowas aktuell ueber die RAKFZ, am guenstigsten in Ajman, falls er noch garkeine hat und sich eine besorgen will.
     
  12. w00t

    w00t Silver Member

    Beiträge:
    293
    Likes:
    1
    Stimmt nicht so ganz.
    I.d.R. garkein Problem, da du vor/bei der Grenze immer nen Insurance Haeuschen hast. Dort kann du dann eine Versicherung fuer ~150AED abschliessen. Einfach das laminierte Papierchen von der Mietwagenfirma vorzeigen und gut is.

    Hotel: Nimm das IC in der Al Khaladiya Street. Wunderbares Pub unten, Trader Vics nebenan mit ausgezeichneten Weinen und Steaks. Gute Zimmer, Beachview. Da miete ich mich immer ein wenn ich in MCT bin.
     
  13. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1
    Ich meinte eher, die Vermieter verbieten das im Kleingedruckten. Gab da oefters schon mal Aerger, wenn es zu einem Unfall kam. Das habe ich selbst mal erleben muessen. Einfach nachfrage, die sollen bestaetigen das er durch Oman und Co. fahren darf.
     
  14. homer

    homer Platinum Member

    Beiträge:
    1.562
    Likes:
    5
    Herzlichen Dank für die Oman Tips. Dieses mal wollte ich es aber umgekehrt versuchen, i.e., in Maskat selbst das Auto mieten - da dürfte dann die Fahrerei in Oman kein Problem sein..aber wie komme ich mit einem in Oman gemieteten Auto nach Musandam..da muss ich ja durch VAE und frage mich, ob die sich mit einem in Oman gemieteten Auto ebenso anstellen wie umgekehrt?
     
  15. w00t

    w00t Silver Member

    Beiträge:
    293
    Likes:
    1
    Jip, same story. Brauchst dann eine extra Versicherung aus den VAE.
    Aber im Oman sind die rental car companies ein wenig mehr picky.
    Auch hier gilt - am besten Nachfragen.
     
  16. homer

    homer Platinum Member

    Beiträge:
    1.562
    Likes:
    5
    Nochmals herzlichen Dank..dann fahr ich halt durch Oman. Und auch danke für die Info mit den Versicherungshäuschen an der Grenze..irgendwann schaff ich´s ja dann mal nach Musandam:)
     
  17. w00t

    w00t Silver Member

    Beiträge:
    293
    Likes:
    1
    Je nachdem wieviel Zeit du in Musandam aufwenden moechtest, kann ich dir die Dhow-Touren ans Herz legen. Vor allem Ende Februar/Anfang Maerz ist da auch noch super Wetter.
    Schoen Delphine knipsen, Strait of Hormuz langschippern, local food futtern, schnorcheln ... ist echt nett. Musst aber schon knapp 'nen Tag einplanen.
     
  18. Klotz

    Klotz Platinum Member

    Beiträge:
    1.381
    Likes:
    1
    Jetzt muss ich da nochmal nachfragen. Das ist doch, wenn man via F/C-Terminal zum Abflugbereich will, oder? Nicht via Y-Terminal?
     
  19. w00t

    w00t Silver Member

    Beiträge:
    293
    Likes:
    1
    Richtig.
     
  20. nzfan

    nzfan Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Habe gerade am Samstag mit Goldkarte das e-gate beantragt : Es ist im F/C Teil , nach der Passkontrolle , vor dem Sicherheitscheck , auf der rechten Seite mit einem Fenster . Man braucht übrigens keine Fotos , wird digital dort gemacht + re/li Daumenabdruck .
     

Diese Seite empfehlen