Ein- und Aussteigen beim Zwischenstopp?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von heda1986, 22. Juni 2012.

  1. heda1986

    heda1986 Lotse

    Beiträge:
    12
    Likes:
    0
    Eine weitere Überprüfung der Preisgestaltung des Tickets ergibt auch folgendes: Flug CGN-FRA-FCO und zurück = 100,- Flugpreis + 100,-€ Steuer. Buche ich mit Milen den Flug, müsste ich gleich 140,-€ statt 100,-€ für Steuer zahlen. Diese Gebühren (140,-€) sind aber genau hoch, wie wenn ich den viel teuren Flug "nur" ab FRA kaufen würde: 400,-€ Flugpreis + 140,-€ Steuer. (Ach, inzwischen ist ist der Preis von FRA nach FCO "einfach" von 500,-€ auf 540,-€ gestiegen...über Nacht). Ich denke, diese Preise werden von Datenbanken automatisch erstellt und haben wenig zu tun mit Angebot&Nachfrage, Wirtschaftlichkeit, Kundengleichbehandlung, Transparenz, Logik, bla-bla-bla. Halt fast wie bei Lotto.
     
  2. max

    max Gold Member

    Beiträge:
    640
    Likes:
    4
    Heda ist ja gut, wenn du es nicht verstehen kannst und möchtest, this happens! Dass es verschiedenste und auch scheinbar sinnlose Preisgestaltungen gibt, "ist halt so." Kein Grund sich episch aufzuregen... Fakt ist, dass alle deine Fragen zu Zu- und Ausstieg bestens beantwortet wurden. Voíla!
     
  3. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Zwischenstopp

    Nett gesagt. 8) :lol: :mrgreen:
     
  4. heda1986

    heda1986 Lotse

    Beiträge:
    12
    Likes:
    0
    Max, was soll diese Antwort? Ich habe hier niemanden beleidigt und mein Ton ist recht freundlich. Ob und wie ich mich aufrege ich meine Sache. Wie Du drauf kommst, daß meine Fragen "bestens" beantwortet wurden kann ich nicht nachvollziehen. Ich will hier mit niemanden polemisieren sondern hoffe ich daß manche mir jemand einen guten Tipp geben können. Ich denke auch nicht, das dieses Forum LH gehört und ich soll die Klappe halten wenn irgendjemand mir das sagt. Die Online-Hilfe von LH hat mir eine ähnliche Antwort wie deine gegeben:

    Hallo, ich möchte einen Flug FRA-FCO und zurück buchen. Kostet gleich 540,-€. Buchen ich aber CGN-FRA-FCO und zurück kostet nur 200,-€. Die Maschinen ab FRA sind gleich wie wenn ich CGN kommen würde. Die Strecke CGN-FRA wird mit Bus/Zug durchgeführt. Kann ich direkt ab FRA einsteigen. (Ihre AGB sagen daß ich alle "FLÜGE" annehmen muß, nicht aber Bus- oder Zugfahrten!!!)
    13:04 Richtig, die Flugreihenfolge ist einzuhalten. Dies gilt auch für Ticketsegmente die Sie untzer LH-Nummer buchen aber von Bus/Bahn ausgeführt werden.
    13:05 Haben Sie noch weitere Fragen?
    13:10 Steht das irgendwo explizit?
    13:11 Für den Flug ab CGN muß ich sowieso Online checken. Wer weiß also in FRA ob ich mit den Zug gekommen bin?
    13:09 AGB 3.3. Reihenfolge der Benutzung der Flugcoupons
    3.3.1. Sofern Sie sich für einen Tarif entschieden haben, der die Einhaltung einer festen Flugscheinreihenfolge vorsieht, beachten Sie bitte:
    Wird die Beförderung auf einer vorangehenden Teilstrecke nicht oder nicht in der im Flugschein vorhergesehenen Reihenfolge angetreten, so wird derjenige Flugpreis berechnet, der zum Zeitpunkt der Buchung für Ihre abweichende, tatsächliche Streckenführung maßgeblich gewesen wäre. Sofern dieser Flugprei
    13:09 s höher ist, als für die im Flugschein angegebene Strecke, können wir die weitere Beförderung davon abhängig machen, dass Sie den anfallenden Aufpreis nachentrichten.
    13:10 auf dem Ticket ist eindeutig ersichtlich, ob eine Teilstrecke genutzt wurde oder nicht.
    13:16 Wie ist auf dem Ticket eindeutig ersichtlich gemacht! Stempelt DB das Ticket?
    13:14 Die Daten werden elektronisch auf unsere Datenbank übertragen.
    13:20 Sie meinen, die Daten werden von DB bei der Kontrolle des Tickets wenn ich mit dem Zug von Köln nach Frankfurt fahre auf Ihre Datenbank übertragen?
    13:18 Als online Unterstützung helfen wir Ihnen gern beim Buchungsprozess auf der Lufthansa Website. Sollten Sie darüber hinaus Fragen haben, können Sie sich gern telefonisch an unsere Reservierungszentrale wenden: 01805-805 805 (0,14 EUR/Min. aus den deutschen Festnetzen; im Mobilfunkbereich maximal 0,42 EUR/Min).
    13:24 Danke, Sie haben jedoch meine Frage nicht ganz beantwortet. Können Sie oder wollen Sie mir nicht weiterhelfen?
    13:22 Wie bereits erwähnt, helfe ich Ihnen gerne bei technischen Belangen zur Online-Buchung (Fehlermeldungen etc.). Für tarifliche Anfragen oder Fragen zu den Abläufen am Flughafen, wenden Sie sich bitte an o.g. Rufnummer.
    13:27 OK, danke!
    13:24 gern geschehen


    Daher würde ich Dich bitten mir nicht dasselbe zu erzählen was mich nicht schlauer macht.
     
  5. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Was willst Du noch? Die Regeln des Tickets sind Dir eindeutig und genaustens erklärt worden. Wenn Du die Regeln versuchst zu umgehen, besteht Dein Risiko darin dass alle Weiterflüge storniert werden oder der Flugpreis neu berechnet wird. Ob es Dir gelingt das System zu überlisten und gegen die Regeln zu verstossen ohne dass es für Dich Konsequenzen hat, kann (und will) Dir niemand garantieren. Wenn Du Dir den regulären Preis nicht leisten kannst und Du meinst Dir ein billigeres Ticket erschleichen zu muessen, versuch es. Jammer aber hinterher nicht, wenn Du es schiefgeht.

    Moralisch ist dies ueberigens in meinen Augen mit jemanden zu vergleichen, der im Laden das Preisschild eines Artikels mit einem niedrigeren Preis überklebt und das damit begründet, dass die Kette das gleiche Produkt in einer anderen Stadt billiger verkauft. In meinen Augen macht man das nicht.

    S
     
  6. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Eigentlich doch ganz einfach:

    Ticket ab CGN kaufen, online einchecken, in Frankfurt boarden. Es ist für LH praktisch nicht möglich, herauszufinden, ob Du im Zug warst, da Dich der Kontrolleur dort ja auch übersehen haben könnte.

    Auf dem Rückweg wird das Gepäck in Frankfurt ausgegeben. Mit etwas Glück gibt es sogar noch Meilen für die Zugfahrt nach Köln, obwohl Du überhaupt nicht im Zug sitzt.

    Diese Vorgehensweise ist natürlich mit etwas Risiko verbunden (insbesondere, wenn man die LH sogar noch schriftlich darauf hinweist, dies tun zu wollen). Ob es Dir das Risiko Wert ist, musst Du selbst entscheiden.

    Moralisch sehe ich daran überhaupt nichts verwerfliches -- es ist nicht die Aufgabe der Kunden, dafür zu sorgen, dass der Umsatz der Airlines größtmöglich wird. Die Gerichte haben dies auch bestätigt, mit der Konsequenz, dass nun "Einzelvereinbarungen" bzgl. der Abflugreihenfolge der Segmente getroffen werden, und ein abstrus teures "Flexi-Ticket" eingeführt wurde.

    Der Vergleich mit dem Preisschild hinkt. Passender wäre folgender Vergleich:

    Angeboten wird Produkt A und Produkt A im Set mit B. Benötigt wird Produkt A, jedoch ist das Set A+B günstiger. Der Hersteller verbietet nun dem Käufer des Sets A+B den nichtbenötigten Zusastz B NICHT zu verwenden bzw. wegzuwerfen. In diesem Falle dürfe der Käufer auch das Produkt A nicht weiterverwenden.

    Zur Vertiefung dieses Themas sei http://www.netjeff.com/humor/item.cgi?file=airlinepaint.txt empfohlen.

    HTB.
     
  7. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Zwischenstopp

    Hier jedenfalls nur einige wenige. Und weshalb diese das tun wollen, scheint klar.
     
  8. max

    max Gold Member

    Beiträge:
    640
    Likes:
    4
    Lieber Heda,
    Meine Antwort war sicher nicht böse gemeint. Sorry also, wenn es dir zu scharf gewesen sein sollte. Dennoch bleibe ich bei meiner Aussage: alle Fragen wurden beantwortet. Den Tipp von htb ist allerdings kritisch: du kannst es so versuchen, aber beklag dich nicht, wenn dir dann die LH die Beförderung verweigert oder einen neuen, sicher erheblich höheren Ticketpreis berechnet, wie Map, dfw-sen und ich usw. bereits schrieben.
    Wir alle reisen viel und haben unsere Erfahrungen gesammelt, gute wie schlechte. Wie deine nächste Reise ausgeht, liegt allein in deiner Hand. Unsere Meinung hast du.
    Ich selbst habe schon ab und an beim Rückflug den letzten Leg weggelassen. Und kann sagen, dass es funktioniert.
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Zwischenstopp

    ... und trotzdem würde ich hier nicht dazu raten.
    Das muß schließlich jede/r für sich entscheiden. :idea:
     
  10. heda1986

    heda1986 Lotse

    Beiträge:
    12
    Likes:
    0
    Jungs (und Mädels), ich bin schon stark in Nehmen jedoch hier war ich sehr erstaunt zu welchen Entschlüssen oder Behauptungen man(n) gekommen ist: "System überlisten", "Regeln umgehen", "daß ich mir was nicht leisten kann" "Moral und Ethik", etc. :eek: Ich bleibe bei der Meinung, daß dieser Art der Preisgestaltung, sei es LH oder sonstige, den Kunden richtig abzockt und hoffe daß es nicht mehr lange dauert bis sie dieses mieses Spiel nicht mehr machen dürfen - siehe dafür schon einige Urteile. Kunden sind nicht nur privat Leute, wie ich, sondern leider auch Firmen die für 1,25 Std. Flug bis zu 7-800,-€ die Taschen der FL dick machen. Früher oder später soll man sich nicht wundern wenn die Firmen pleite gehen. Dafür kriegt man für den Flug einen kalten Keks. Wenn ich gleich einen Anwalt brauche um einen Flug zu buchen dann stimmt nicht mit dem Kunden etwas sondern mit der Fluglinie. Der einzige der mich (glaube ich) voll verstanden hat war "htb". Aber auch sonst waren mir Eure Meinungen wichtig und dafür sage ich Danke. Ich hätte den CGN-FRA-FCO für 200,-€ plus Fahrt mit ICE (von FRA nach CGN!!!) für 30,-€ buchen können. Da ist mir aber ultra doof wenn man bei FRA wohnt. Zum Schluss hört man einfach auf Frau...ich habe mit Meilen den Flug von FRA gebucht. Sie hatte die gleiche Strecke letzte Woche zum "regulären" Preis von 140,-€ gebucht. Auch mit LH, ohne Meilen, ohne nix, inklusiv alle Gebühren. Ein Gruß! :)
     
  11. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Wacht auf, Verdammte dieser Erde,
    die stets man noch zum Hungern zwingt!
    Das Recht wie Glut im Kraterherde
    nun mit Macht zum Durchbruch dringt.
    Reinen Tisch macht mit dem Bedränger!
    Heer der Sklaven, wache auf!
    Ein Nichts zu sein, tragt es nicht länger
    Alles zu werden, strömt zuhauf!
    |: Völker, hört die Signale!
    Auf zum letzten Gefecht!
    Die Internationale
    erkämpft das Menschenrecht. :|
    Es rettet uns kein höh'res Wesen,
    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
    Uns aus dem Elend zu erlösen
    können wir nur selber tun!
    Leeres Wort: des Armen Rechte,
    Leeres Wort: des Reichen Pflicht!
    Unmündig nennt man uns und Knechte,
    duldet die Schmach nun länger nicht!
    |: Völker, hört die Signale!
    Auf zum letzten Gefecht!
    Die Internationale
    erkämpft das Menschenrecht. :|
    In Stadt und Land, ihr Arbeitsleute,
    wir sind die stärkste der Partei'n
    Die Müßiggänger schiebt beiseite!
    Diese Welt muss unser sein;
    Unser Blut sei nicht mehr der Raben,
    Nicht der mächt'gen Geier Fraß!
    Erst wenn wir sie vertrieben haben
    dann scheint die Sonn' ohn' Unterlass!
    |: Völker, hört die Signale!
    Auf zum letzten Gefecht!
    Die Internationale
    erkämpft das Menschenrecht. :|

    S
     
  12. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Darauf würde ich nicht zählen. Das BGH hat bereits entschieden, dass diese Art der Preisgestaltung in Ordnung ist, wenn bei jedem Verkauf explizit darauf hingewiesen wird, dass die Segmente in der gebuchten Reihenfolge geflogen werden müssen. Diese Regelung, so wie früher, in den AGBs zu verstecken, ist hingegen unzulässig.

    HTB.
     
  13. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    unterschiedliche Preise

    Wie oben ja schon an einem Beispiel aufgezeigt, kann man sich diese
    Preis-Gestaltung bei entsprechender - vor allem zeitlicher - Flexibilität
    durchaus zunutze machen, um zu (deutlich) niedrigeren Preisen die ins
    Auge gefaßten Tickets zu kaufen und so "ganz nebenbei" noch deutlich
    mehr SM und PM bei M&M zu generieren. Man muß sich nur auskennen.
     
  14. ilove2fly

    ilove2fly Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    296
    Likes:
    0
    :lol: :lol: :lol:

    Der "heiße Luft" - Post des Tages!
     
  15. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Zwischenstopp

    Das hat er tatsächlich, der Bundesgerichtshof. :arrow: AZ: Xa ZR 5/09 :mrgreen:
    Wichtig bei dieser Entscheidung (zum sog. "X-ticketing") ist dieses:
    Eine - zunächst ernsthaft geführte - Diskussion findest Du z.B. hier:

    :arrow: http://www.vielfliegerforum.de/viewtopi ... =5&t=24568 :mrgreen:

    Es geht also vor allem um das "schon-vor-der-Buchung-Anzeigen". :idea:
     
  16. halk

    halk Platinum Member

    Beiträge:
    1.424
    Likes:
    0
    Re: Zwischenstopp

    Müsste es nicht heißen: noch nicht ? :lol:
     
  17. LieberAnonym

    LieberAnonym Lotse

    Beiträge:
    16
    Likes:
    0
    Das stimmt so nicht. Mit ganz viel Glück wird in der LH-Datenbank die QKL-FRA Strecke "nur" als eingecheckt angezeigt (durch Online-Check-In) und du kannst durch diverse Lügengeschichten das LH Personal in FRA überzeugen, dass du im Zug saßt und darfst auf FRA-FCO boarden. Allerdings wirst du dann FCO-FRA nicht nutzen können, da QKL-FRA als "open" angezeigt wird in der LH-Datenbank. Kurzum:
    Auf QKL-FRA bist du No-Show gewesen, hast die Sequence-Rules nicht eingehalten und darfst den Y Oneway Aufpreis draufzahlen, was natürlich erheblich kostenhöher werden würde.
     
  18. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Und da die "diverse(n) Lügengeschichten" auch recht häufig der Wahrheit entsprechen, kannst Du davon ausgehen, dass die LH diese Kunden kann nicht am Zielort stranden lässt, sondern entsprechende Maßnahmen ergreift, damit die Datenbank zurechtgebogen wird.

    HTB.
     
  19. Traffic Control

    Traffic Control Administrator

    Beiträge:
    418
    Likes:
    1
    Hinweis: Uns wurde gemeldet, dass einer der Beiträge gegen die Foren-Regeln verstoßen hat. Dieser Beitrag wurde gelöscht. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
     
  20. fliege27

    fliege27 Newbie

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    Hallo, ich habe auch noch eine Frage: Rückflug von Barcelona nach MUC mit Zwischenstopp in Düsseldorf gebucht (LH), nun müsste ich unvorhergesehen aber in Düsseldorf aussteigen! Wie kann man es erreichen, dass ich beim Zwischenstopp einfach in Düsseldorf aussteige und das Gepäck entweder mitnehme oder das Gepäck weiterreisen lassen, denn mein Lebenspartner reist bis MUC und könnte das Gepäck da in Empfang nehmen; würde ihm auch eine Vollmacht etc. geben. Wenn das zu schwierig ist, müsste das Gepäck nur bis D-Dorf. Ich hoffe ja nicht, dass deswegen kostenpflichtig umgebucht werden muss?? Meint IHr, es reicht, einfach beim Einchecken in Barcelona zu sagen, dass sie bitte das Gepäck nur bis Düsseldorf labeln? Was passiert, wenn das nicht geht und ich trotzdem in Düsseldorf aussteige / das Gepäck bis MUC durchgecheckt lasse?Dann werde ich wohl ausgerufen, aber was ist wenn ich nicht komme – laden die das Gepäck dann aus?! Vielen Dank für die Hilfe!!
     

Diese Seite empfehlen