Entfall des gedruckten Flugplans ist kundenfeindlich!

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von ngronau, 24. Juni 2010.

  1. ngronau

    ngronau Pilot

    Beiträge:
    70
    Likes:
    0
    LH hat sich ja entschieden, den handlichen und übersichtlichen gedruckten Flugplan entfallen zu lassen. Statt eines Blickes auf alle Verbindungen im Überblick im gedruckten Heft muss ich jetzt jedesmal durch zahlreiche Masken und Fenster im Internet wandern. Wenn man nicht in die Buchungsseiten gehen will, kann man ja den Online Flugplan nutzen. Der ist dabei als Werkzeug äußerst mangelhaft. Ich will jetzt z.B. wissen, welche alternativen Verbindungen es am 5.8.2010 von TXL nach LAX gibt. Der schlampig programmierte Online-Flugplan zeigt aber nur Verbindungen von 6:00 ab TXL bis 9:35 ab TXL an - ich fliege aber erst 10:10 ab TXL los und suche Verbindungen nach dieser Uhrzeit. So erreichen die Controller bei LH im wesentlichen eine Verärgerung Ihrer Kunden. Ich wäre sogar bereit, für den gedruckten Plan eine Schutzgebühr zu bezahlen. LH könnte den Plan auch als PDF zum Download bereitstellen, so dass man sich ihn selbst herunterladen und ausdrucken kann. Aber nur abschaffen und lediglich mangelhafte Alternativen schaffen, das ist das Niveau der Deutschen Bundesbahn und nicht das einer Spitzenairline!
     
  2. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    er ist ja in diesem Sinne eingentlich nicht ABGESCHAFFT, eher im Gegenteil, wenn man mal den "Angaben" trauen kann.

    :lol: :lol:
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Eventuell gibt es aber keine weiteren in dieser Kombination? Ich habe das gerade mal aufgerufen und es werden so ziemlich alle möglichen Umsteigeverbindungen nach LAX die noch am selben Tag dort landen und die mit Abflug in TXL korrespondieren, angezeigt. Der späteste LH-Flug nach LAX (14:10) ist definitiv sichtbar. Ich habe auch andere Verbindungen getestet, um zu sehen ob vielleicht in der Tat der Platz nicht reicht - ist aber nicht der Fall, FRA-MUC wird z.B. auch ganztags angezeigt obwohl es viel mehr Zeilen sind.

    Das wird doch angeboten, einfach ganz unten auf http://www.lufthansa.com/de/de/Online-Flugplan lässt sich ein individueller .pdf-Flugplan zusammenstellen. Funktioniert auch, habe selbst mehrere.

    Die allerdings meiner reichlichen Erfahrung nach umfangreiche und fehlerfreie Online-Datenbänke und zahlreiche Druckwerke diesbezüglich (sowohl Kursbücher als auch Flyer für einzelne Strecken) zur Verfügung stellt. Ist also wohl der falsche Vergleich.

    Ich finde den Wegfall des gedruckten Flugplans jedenfalls aus Aktualitäts- und Umweltschutzgründen durchaus sinnvoll.
     
  4. ngronau

    ngronau Pilot

    Beiträge:
    70
    Likes:
    0
    Also mein Browser zeigt nur die Abflüge von 6:00 bis 9:35 an.
    Einen Link "spätere Abflüge" gibts nicht.
    http://www.lufthansa.com/de/de/Flugplan-Ergebnis

    LH hat auch geantwortet:
    >vielen Dank für Ihre E-Mail.
    >
    >auf Lufthansa.com finden Sie unter > Info & Service > In Verbindung bleiben > Alle Downloads auf einen Blick > Take away-Flugplan die Möglichkeit einen PDF-Flugplan auf Ihren PC herunterzuladen. Dieser lässt sich auf Ihre individuellen >Informationsbedürfnisse zuschneiden und mit den für Sie interessanten Inhalten versehen.
    >.
    >Mit freundlichen Grüßen
    >Ihr Lufthansa Internet Service Center

    Die haben das Problem aber nicht verstanden. Die vier Abflüge nach DUS kann ich mir merken, aber ich reise permanent woanders hin. Da hätte ich einfach gern alles im Überblick und das gab es ja mal!!
     
  5. ngronau

    ngronau Pilot

    Beiträge:
    70
    Likes:
    0

    Die DB? fehlerfrei? Hä? Wir haben hier in Berlin seit fast zwei Jahren keine funktionierende S-Bahn mehr und am allerschlechtesten ist die Online-Auskunft der DB dazu. Und Kundenbeschwerden werden automatisch mit Floskelgeneratoren beantwortet. Das sollte LH sich nicht zum Vorbild nehmen.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Ja, ich verstehe schon worauf du hinaus willst. Aber ich glaube nicht, dass das ein Fehler ist (es wäre wie ich schon erläutert habe genug Platz für mehr Verbindungen). Das sind einfach die Flüge, die vorgesehen sind um planmäßig deinen (letzmöglichen) Anschluss nach LAX mit angemessenem Zeitpuffer zu erreichen.

    Ich bezog mich auch auf die Fahrplanauskunft.

    Kann ich überhaupt nicht bestätigen, benutze ich seit Jahren auch für komplexe Verbindungen ohne jegliche Probleme.

    Dann erstell dir einfach entsprechende .pdf-Flugpläne.
     
  7. ngronau

    ngronau Pilot

    Beiträge:
    70
    Likes:
    0
    Will nicht über Bahn reden.
    Aber dass man in die Destinationen auch "Deutschland" oder "Europa" eingeben kann, hab ich erst heute gelernt.
    Leider nützt das den FAs nicht, die oben in der Luft bei Verspätungen dann halt keine Anschlüsse mehr durchsagen können.
    Und Bahn: mein ICE wurde ein alter IC ohne Speisewagen und mit 30min Verspätung. Stand nicht im Fahrplan, Fenrir 8) 8)
     
  8. aviator

    aviator Platinum Member

    Beiträge:
    1.707
    Likes:
    46
    Keinesfalls kundenfeindlich Ich kann mir hier selbst im fernen CCU die PDF Dateien in Ruhe zusammenstellen und runterladen fuer das, was ich explizit suche.
    In JEDEM Fall ist die Entscheidung der DLH umweltfreundlich :!:
     
  9. hobby91

    hobby91 Gold Member

    Beiträge:
    744
    Likes:
    0
    Schade, dass immer mehr Airlines die gedruckten Flugpläne nicht mehr haben. Früher hatte ich die Flugpläne meiner bevorzugten Fluglinien zuhause und konnte somit schnell und einfach die Flüge heraussuchen. Heute muß ich mir erst übers Internet aufwendig alle Airlines absuchen. Vorallem ärgert mich, dass LH keine Übersichtskarte uber die angeflogenen Ziele hat. Man muß diese aufwendig heraussuchen. Und was mich am meisten ärgert ist, dass ohne Computer nichts geht. Unterwegs schnell eine Flugzeit nachzuschlagen, hatte den LH Flugplan immer in meiner Tasche, ist jetzt nicht mehr einfach möglich.
     
  10. monsieurZ

    monsieurZ Co-Pilot

    Beiträge:
    37
    Likes:
    0
    Übersichtskarte aller LH-Destinationen gibt es hier:

    http://lufthansa.innosked.com/Default.a ... country=de
     
  11. hobby91

    hobby91 Gold Member

    Beiträge:
    744
    Likes:
    0
    Das ist keine Übersichtskarte der Lufthansa Ziele! So ist z.B. auch Chania eingezeichnet, was 100%ig kein LH Ziel ist. Man muß auch erst zoomen um eine beschriftete Karte vorzufinden. Absolut unbrauchbare Karte!
     
  12. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Frueher war alles Besser!
    S
     
  13. GAP15

    GAP15 Lotse

    Beiträge:
    23
    Likes:
    0
    Die Flugplaene waren wirklich Umweltverschmutzung und ich will auch nicht behaupten, dass frueher alles besser war. Aber: letzte Woche habe ich den Purser an Bord als wir verspaetet waren gebeten eine Alternativverbindung rauszusuchen. Der sagte nur 'wenn ich jetzt einen gedruckten Flugplan hätte koennte ich das machen'. @Lufthansa: der Flugplan sollte doch bitte zumindest den Kabinencrews in gedruckter Form zugaenglich sein.
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Absehbarer Ersatz steht auch bei der Bahn in der Onlineauskunft. Kurzfristige Ersatzmaschinen können auch bei LH mal vorkommen, und das kann dann verständlicherweise auch etwas dauern.
     
  15. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Klar, wir haben Wasser am Brunnen geholt, sind mit der Pferdekutsche gefahren und haben Kohlen aus dem Keller geschleppt. :roll:
     
  16. pilotwolf

    pilotwolf Co-Pilot

    Beiträge:
    40
    Likes:
    0
    Was ist an einer Papierausgabe umweltfeindlich? Inzwischen gibt es soviel Bruchholz aus Sturmschäden, daß es jahrelang nicht verkauft werden kann. Der Verkauf zur Papierherstellung hatte den Waldbesitzern noch etwas eingebracht, wenn es auch lange nicht kostendeckend war.

    In den USA ist die Internetnutzung ein großer Stromverbraucher, immerhin 7%-11% der gesamten Elektro-Energie wird dort so in Wärme ungewandelt (Zahlen, die ich vor Jahren mal aufgeschnappt habe).
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Dieses Papier sollte dann aber auch für was sinnvolles genutzt werden, Bücher z.B. und nicht für einen Flugplan, der von Aktualität lebt und sich komfortabel online ersetzen lässt. Da spart man völlig zurecht.
     
  18. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Wer braucht in Zeiten des Internets eigentlich noch einen gedruckten Flugplan?
     
  19. hobby91

    hobby91 Gold Member

    Beiträge:
    744
    Likes:
    0
    Das Argument mit dem Papiersparen ist absolut nicht zu halten. Möchte man wirklich,im Sinne des Umweltschutzes, Papiersparen, dann sollte LH diese Zeitungsabos in Kombination mnit Meilen abschaffen. Da wird viel mehr Papier völlig sinnlos verbraucht, denn ein Großteil der Zeitungen/Zeitschriften verschwinden vom Postkasten direckt im Müll.

    Der Wegfall des gedruckten Flugplans ist nicht Kundenfreundlich.
    Kann dafür folgende Gründe anführen:
    -Such nach Verbindungen dauert nun viel länger. Im Flugplan nachlesen max. 10s. Aber im Internet dauert min. eine Minute und ist vorallem ans Internet gebunden
    -Man kann nicht zu jeder Zeit und Ort verbindungen Feststellen.
    -Drucke ich mir jetzt selbst einen Flugplan, ist der Papieraufwand erheblich höher und kostet viel mehr Zeit.
    -Bei Verspätungen kann man nicht schnell nachschauen welche Flugmöglichkeiten gegeben sind.
    -Es gibt keine Karte mit den LH Zielen, jene Im internet zeigt auch Ziele die nur mit Umasteigen und anderen Airlines möglich sind, wie z.B. Chania. Wird als LH Ziel angezeigt, istz aber nur mit A§ über Athen zu erreichen


    Es sollte beides geben und jeder kann nutzen was er will. Ich, und viele andere bevorzugen die schnelle und einfache Version des gedruckten Flugplans.



    Und nochwas nur am Rande, Internet und EDV haben den Papierverbrauch nicht gesenkt, sondern um ein Vielfaches gesteigert. Informationen dazu aufg der Internetseite von Holz/Platte/Papier.
     
  20. jetty

    jetty Lotse

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    Ab 07.07.2010 wird es wieder gedruckte Flugpläne an Board aller LH-Flüge einschliesslich Cityline und der Regionalfluggesellschaften geben. Allerdings nicht zum Mitnehmen, sondern nur für die Crews, um daraus Auskunft geben zu können.
     

Diese Seite empfehlen