Entschädigung bei 6h Teil 2

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von vielfliegercgn, 29. November 2010.

  1. flow-c

    flow-c Lotse

    Beiträge:
    13
    Likes:
    0
    Bei mir versucht LH jetzt, sich auf die 5000 Meilen rauszureden, die sie mir damals angeboten hatten. Zur Erinnerung: Ich hatte dieses Angebot am Telefon ausgeschlagen und trotzdem wurden die Meilen kurz darauf meinem Konto gutgeschrieben.
    So wie es aussieht kommt es nun tatsachlich zur Verhandlung vor dem Amtsgericht Erding, und ich stehe als renitenter, völlig undankbarer Kunde da. Super.
    Außerdem beruft sich LH noch auf einige Amtsgerichtsurteile, die angeblich der BGh-Entscheidung widersprechen, wonach lange Verspätungen mit Nichtbeförderung gleichzusetzen sind.
    Hätte ich vorher geahnt, dass die Rechtslage offenbar doch nicht so eindeutig ist wie es die einschlägigen EuGh- und BGh-Urteile vermuten ließen, wäre ich vor rechtlichen Schritten vermutlich zurück geschreckt. So gesehen geht die Taktik von LH durchaus auf. Auch eine evtl. Entschädigung wiegt die zusätzlich entstandenen Unannehmlichkeiten kaum mehr auf.
     
  2. philtim

    philtim Gold Member

    Beiträge:
    934
    Likes:
    0
    Was denn für Unannehmlichkeiten? Einfach locker bleiben, die Schreiben nicht so ernst nehmen und dich auf deine Entschädigung freuen! Nur wenn Leute gegen das Verhalten von LH & Co. vorgehen (so wie du), ändert sich auch was.
     
  3. Sir

    Sir Bronze Member

    Beiträge:
    182
    Likes:
    3
    Genau, es gibt keinen Grund die Nerven zu verlieren. Soweit ich weiß gibt es nur ein Amtsgericht, dass sich gegen BGH und EuGH gestellt hat, und zwar das Amtsgericht Nürtingen. Ob das Amtsgericht Erding sich auch gegen die geballte Macht der obersten Gerichte stellen will, würde ich erst einmal bezweifeln. Allenfalls wird es aussetzen und die EuGH-Entscheidung in den neuerlichen Vorlageverfahren abwarten, falls die Entschädigung hier wirklich nur von der Rechtsfrage abhängen sollte, ob große Verspätungen zu Entschädigungsleistungen führen können.
     
  4. kuno

    kuno Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.472
    Likes:
    10
    Wie hoch fällt den eine Entschädigung für ein Forenmitglied aus, welche/r all diesen Unfug lesen müsste?
     
  5. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    Naja ich habe auch die 5000 Meilen erhalten aber die Dame meinte ausdrücklich das dies KEINE Ausgleichszahlung/Entschädigung ist sondern lediglich eine Entschuldigung von LH aus Kulanz.
    Ich bin mal gespannt. Ich habe meinen Fall ja an EUCLaim abgegeben somit habe ich keinen Stress und mit etwas Glück iwann die 400€.

    Weiss denn jemand erfahrungsgemäß wie lange so ein Verfahren dauert?
     
  6. millerto

    millerto Pilot

    Beiträge:
    57
    Likes:
    0
    Hallo Zusammen,

    mir wurden von der Lufthansa bisher keine 5.000 Meilen angeboten. Ist das jetzt ein gutes oder schlechtes Zeichen für meine Klage :roll: . DieKlage wird vom Anwalt gerade vorbereitet. Deshalb würde mich jetzt auch brennend interessieren, wie die anderen Verfahren laufen.

    cu
    millerto
     
  7. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    warst du auch auf dem Flug nach Newark oder isses bei dir ein anderer Flug?
     
  8. millerto

    millerto Pilot

    Beiträge:
    57
    Likes:
    0
    Bei mir ist es ein anderer Flug. Gebucht war BSL-MUC-SIN-ADL in C im Januar. Der Flug BSL-MUC wurde von einem anderen Flugzeugtyp durchgeführt. Nach Auskunft des Piloten konnte die Maschine nicht so schnell fliegen wie vorgesehen. Den Anschlußflug in MUC haben wir dadurch verpasst. LH war bei der Abwicklung sehr unkulant. Wir wurden um 22.30 Uhr aus der Senator-Lounge hinaus "gebeten", weil diese schloss. Dann durft wir (meine Frau und 2 kleine Kinder) am Service-Point nochmal 1,5 Std. stehen, bis uns die sehr schlecht gelaunte Mitarbeiterin eine Umbuchung am nächsten Tag über FRA aushändigte (auf den früheren SQ-Flug aus MUC wollten sie nicht umbuchen).

    cu
    millerto
     
  9. Guest

    Guest Guest



    Klage bedeutet der letzte Schritt eines Übels, welches durch Kulanzregelungen und ähnlichem nicht mehr anders zu bewerkstelligen ist. Idr ist man aber vernünftig und lenkt vor der Prüfung des Gerichtes ein, um auch das Image zu wahren.
    Es werden z.B. Gutscheine ausgestellt, oder auch Geldangebote gemacht. Schlecht ist es immer, wenn man auf seinem Recht
    beharren muss (will). Spätestens durch Klage wird zumeist positive Ergebnisse erzielt, man kann ja z.B. auch eine Beschwerde beim Luftfahrtbundesamt einreichen, welche sehr wirksam ist. Im Einzelfall eben durch alle Instanzen klagen - sofern nötig - und bis gewünschter Erfolg seitens des Antragstellers erreicht wird ....
     
  10. Guest

    Guest Guest

    ...Man kann übrigens auch die Verbraucherzentrale hinzuziehen bzw. einen Schlichter(-tungsstelle) anrufen / anschreiben,
    bspw. einen Ombudsmann. Euclaim und anderes ist auch möglich
     
  11. flow-c

    flow-c Lotse

    Beiträge:
    13
    Likes:
    0
    Geschafft!
    Das Amtsgericht Erding hat entschieden und mir 600€ Entschädigung zugesprochen. Noch ist das Geld zwar nicht eingegangen, aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass sich die Sache damit erledigt hat.
    Auch wenn das Ganze aus meiner Sicht unnötig kompliziert wurde, ging im Endeffekt Alles reibungslos über die Bühne.
    Falls jemand Infos zu dem Richterspruch braucht, oder auf der Suche nach einem kompetenten Anwalt für solche Fälle ist, ich gebe da gerne Auskunft.
     
  12. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.295
    Likes:
    14
    Das Aktenzeichen wäre mal hilfreich...
     
  13. flow-c

    flow-c Lotse

    Beiträge:
    13
    Likes:
    0
    Bitte sehr: Az. 2 C 338/11
     
  14. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    flow_c kann man dich per mail kontaktieren?
     
  15. flow-c

    flow-c Lotse

    Beiträge:
    13
    Likes:
    0
    Leider gibt's hier keine PMs. Aber schreib doch an die vorübergehende Adresse [email protected], dann melde ich mich bei dir.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Ende gut alles gut :mrgreen: , flightright.de und andere hätten dir dieses ergebnis auch bescheren KÖnnen ... :mrgreen:
     
  17. micha1972

    micha1972 Bronze Member

    Beiträge:
    204
    Likes:
    2
    Nachdem Du es fertig gebracht hast, allein am vergangenen Dienstag zwischen 12 und 22.30 Uhr nicht weniger als rund 70 (!) absolut sinnfreie Posts abzusondern, waren es vorgestern erneut 20 und von gestern ab 14 Uhr bis heute Nacht um 3 Uhr weitere 30, alle wieder ohne jeden erkennbaren Nutzen und so überflüssig wie ein Kropf.

    Diagnose:

    Hinzu kommt der bereits zweite unverschämte Versuch, mit einem Ref-Link für die Buchung von Hotels bei Expedia als „Top Deals“ die User des Vielfliegerforums mit angeblichen Rabatten zu täuschen, die es gar nicht gibt, und sich dadurch zu bereichern.

    viewtopic.php?f=16&t=354&p=472398#p472398

    Dreister geht es nicht!
     
  18. Sir

    Sir Bronze Member

    Beiträge:
    182
    Likes:
    3
    Diese teilweise auch noch arroganten Sinnloskommentare sind leider eine Plage in diesem Forum.
     

Diese Seite empfehlen