Erbil / Nordirak (Kurdistan)

Dieses Thema im Forum "Afrika/Naher und Mittlerer Osten" wurde erstellt von Alligator, 3. Juni 2011.

  1. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    war jemand von Euch in letzter Zeit im Nordirak? Wie ist die Sicherheitslage und wie ist vor allem die gefühlte Sicherheit? Kann man sich relativ frei bewegen, z.B. Altstadt Erbil? Ich freue mich über jeden Bericht. Das AA sagt, die Sicherheit dort ist gut, man kann sich z.B. in Begleitung eines Panzers gut bewegen, daher keine Reisewarnung...

    War vor allem mal jemand dort, der nicht zwingend geschäftlich hinmusste?
     
  2. Bommel

    Bommel Silver Member

    Beiträge:
    357
    Likes:
    3
    Ich war im Mai zweimal in Erbil und auch in Baghdad. Erbil ist weitgehend sicher, d.h. du kannst dich frei bewegen. Außer am Stadtrand gibt es keine Checkpoints, LKW's werden weiterhin nur in die Stadt gelassen, wenn sie vom Empfänger am Checkpoint abgeholt werden.
    Allerdings ist der An- und Abflug wieder auf das "Korkenzieherverfahren" umgestellt worden. Warum, konnte mir niemand sagen.
    Richtung Mossul und Kirkut ist es weiterhin nicht angeraten, ohne Bewachung zu fahren.
    Lange Rede, kurzer Sinn, du kannst problemlos reisen, wenn du im Raum Erbil bleibst.
     

Diese Seite empfehlen