Erfahrung in Eco

Dieses Thema im Forum "Etihad" wurde erstellt von Schwabe, 28. Oktober 2007.

  1. Schwabe

    Schwabe Silver Member

    Beiträge:
    302
    Likes:
    0
    Hi @all,

    hat jemand Erfahrung in Eco mit Etihad? Ich fliege am 12.02.08 von FRA über AUH nach SIN und am 23.02.08 wieder zurück.

    Kann mir jemand von euch ein paar Erfahrungen schildern, bzgl. Ausstattung, Essen, Service, etc...?

    Danke und Gruß,

    Schwabe
     
  2. tombo

    tombo Einsteiger

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    Bin noch nicht mit allzuvielen Gesellschaften geflogen, aber Etihad war die mit Abstand beste. Sauber, freundlich, megaleckeres Essen, gute Wahl! gute reise
     
  3. Schwabe

    Schwabe Silver Member

    Beiträge:
    302
    Likes:
    0
    Ich bin nun auch von meiner Reise wieder zurück und kann tombo nur bestätigen. Es hat mir an Board super gefallen.

    Das Essen war echt gut! Das IFE der Hammer, 10" Monitor mit endlos vielen Filmen, Spielen, Lernsoftware, etc. Der Service war gut und aufmerksam. Sitze waren OK. Dazu gab es ein nettes Amenity Kit mit Augenklappe, Ohrstöpsel und Socken. Selbstverständlich noch Decken und Kissen.

    Ich kann Etihad also jedem nur empfehlen.

    Einzigster Nachteil ist das Hub von Etihad - Abu Dhabi. Der Flughafen ist einfach nur dreckig, wenig Sitzmöglichkeiten und sonst auch kaum Unterhaltung.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Dubai ist noch viel schlimmer. Eti hat..... äh.... ETIHAD hat Emirates in meinen Augen mittlerweile den Rang abgelaufen. Die Umsteigezeiten sind um Klassen besser als in DXB, der Flughafen überschaubrer und nicht halb so schlimm, und für die gefürchtete Spezies der "Deutschen im Ausland" wie mich ist die Gepäckfreigrenze von 30 KG gar nicht hoch genug einzuschätzen..... D.h: 20 mindestens Tafeln Milka mehr zu je 0,49 € Sonderpreis bei LIDL für die gierigen asiatischen Schleckermäuler, und für mich 10 Päckchen Käse plus 4 Dosen Parmesan zusätzlich, dazu ein paar Kilo Platz für deutsche Musik- und Touristikfachliteratur extra....
     
  5. Theobald

    Theobald Bronze Member

    Beiträge:
    102
    Likes:
    0
    Wir sind mit Etihad in Eco von MUC über AUH nach BKK geflogen. Den Stop am Etihad-Hub in AUH wollten wir eigentlich nicht so gerne haben, waren aber letztlich nicht böse darum, nach der halben Strecke jeweils eine Stunde Pause zu haben. Etihad ist im ersten Moment etwas gewöhnungsbedürftig, weil alles einen arabischen Touch hat. Das gilt besonders für das Boardpersonal, das die Passagiere halb verschleiert in dem Flieger begrüßt - das ist schon etwas merkwürdig. Ausstattung und Service in der Eco sind zweifellos außergewöhnlich gut für die Holzklasse: Das IFE mit einem eigenen 10" Display in der Lehne des Fordersitzes kann individuell gesteuert werden und bietet eine große Auswahl an Filmen, Musik und Spielen. Hierfür befindet sich in der Seitenlehne des Sitzes ein Controller, mit dem man in manchen Maschinen sogar telefonieren kann (was zwar zu astronomischen Preisen über die CC abgerechnet wird, aber dennoch ein herausragender Service ist). Leider ist das IFE zwar sehr fortschrittlich und und umfassend, jedoch etwas unausgereift und unzuverlässig - es fiel während des Fluges immer wieder mal aus, teilweise auch für längere Zeit. Das Catering bietet zu den Hauptmahlzeiten eine Auswahl aus 3 Menüs, die durchaus eine respektable Qualität haben. Dazu gibt es eine reichhaltige Auswahl an Getränken, auch zahlreiche alkoholische inkl. durchaus guten Weinen. Nach dem Start hat jeder Passagier ein Set aus nützlichen Utensilien für den Flug bekommen, das aus einer Decke, Ohropax, Schlafbrille, und Socken besteht; zusätzlich bekommt jeder Gast ein Kopfkissen und Kopfhörer. Nur zur Erinnerung: Wir sind in Eco geflogen. :) Tatsächlich scheint es so, als ob Etihad - eine relativ junge Fluggesellschaft - versucht, sich über einen außergewöhnlich hohen Komfort an Board einen Wettbewerbsvorteil zu schaffen und dafür seinen Eco-Service an Business orientiert und den Business-Service an First. Das gilt - zumindest in Eco - allerdings nicht für die Sitzkonfiguration, die meinem Eindruck nach (und entgegen der Angaben über die tatsächlichen Sitzabstände) ziemlich knapp bemessen war. Dies mag auch mit dem in Kniehöhe an der Rückenlehne des Vordersitzes angebrachten Zeitschriftenfach zu tun haben, das so vollgestopft war, dass es schätzungsweise 10 cm vom Sitzabstand geraubt hat. Ich habe die Zeitschriften dann rausgeschmissen, aber der Drahtrahmen dieses Faches war schon so ausgebeult, dass dies wenig nutzte. Dieser Punkt war für mich unverständlich und ärgerlich, da auf so einem Langstreckenflug jeder cm Beinfreiheit Gold wert ist - diesen mit so einer dämlichen Konstruktion fahrlässig und im großen Stil zu verspielen, ist für mich nicht nachvollziehbar. Auf der Strecke AUH nach BKK war der Flieger allerdings so leer, dass wir auf Sitze am Notausgang tauschen konnten, die dann jede Menge Beinfreiheit boten. Ich habe mich da allerdings schon gefragt, warum wir derart enge Plätze mitten in dem Flieger zugewiesen bekamen, wenn die Maschine zu 70% leer ist und erheblich komfortablere Plätze in der gleichen Klasse frei sind (die guten Plätze am Notausgang, etc. waren fast alle frei): da baut Etihad mit viel Aufwand ein herausragendes Servicekonzept auf und sabotiert dann den guten Eindruck mit solchen unüberlegten Nachlässigkeiten. Aber nun gut. Alles in allem bietet Etihad aus meiner Sicht nicht nur ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis, sondern einen außergewöhnlich hohen Servicestandart in der Eco. Wenn man sich dazu einen Platz mit viel Sitzabstand aussucht, kann man für kleines Geld einen vergleichsweise hohen Reisekomfort bekommen. Auf einer so langen Strecke wie von MUC nach BKK sollte man dennoch gut überlegen, ob man nicht doch lieber in einen Nonstop-Flug in Business oder First investiert und damit v.a. einen höheren in Sitz- bzw. Liegekomfort bekommt.
     
  6. broken-peach

    broken-peach Pilot

    Beiträge:
    55
    Likes:
    0
    Hallo, hat hier schon jemand erfahrung im A340-500 in der eco von AUH nach SYD, wir fliegen mitten in der woche, von daher sollte der flieger leerer sein, aber vllt. kennt sich hier jemand besser aus, wird bei uns das erste mal ETIHAD eco.
     
  7. alexernst

    alexernst Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    hi
    also bei etihad würde nich nicht nach wochentagen und leeren fliegern gehen;)
    meine erfahrung ist, dass flüge zum hub ausgebucht sind und die von AUH weg eher leer sind (sehr angenehm wenn man weiter hinten sitzt, da hat man meist eine mittelbank für sich und kann schön pennen :D )

    A340-500 war bei meinen SYD Flügen genauso wie die A330 vom komfort her. Was man u.U. beachten kann ist, dass langbeinige leute wie meiner einer bei fensterplätzen eine metallbox (nehme mal an fürs IFE) unter dem vordersitz hat. Man hat aber trotzdem kein problem mit beinfreiheit;)

    Die Crew war bei mir (no na) mit sehr vielen Austrlaischen FAs bestückt;) Essen is sehr toll und man bekommt glaub ich 3 mal was zu futtern wenn ich mich nicht irre. sonst gibts auch hinten in der Küche noch ne kleine "Bar" und wenn die FAs gut drauf sind dann bekommt man auch noch kuchen und co, wo halt zuviel menüs an bord waren;).

    Also Service is top, nur AUH find ich zum Umsteigen "etwas" mühsam.
    Ich flog vor ein paar monaten von MUC nach SYD und war dann froh dass ich mir für den 14h layover ein hotel in der Stdt genommen hatte.

    so hoffe geholfen zu haben :D
     
  8. MikeLFC

    MikeLFC Bronze Member

    Beiträge:
    202
    Likes:
    0
    bin schon des öfteren MUC-AUH-BKK geflogen

    wie schon mal geschrieben: flugzeiten nach BKK ab MUC weltklasse....nach TG für mich der carrier
    und auch in eco besser als die Emirates;

    zur Auslastung noch die AUH-BKK 777 war bei den flügen immer voll wie ein schotte :mrgreen:
    liegt wohl daran das dort alles zusammengefangen wird in AUH aus MAN; LHR ; FRA; MUC usw.......

    auch die MUC-AUH strecke..........flüge waren nicht in der high oder peak season aber immer voll

    bin mal auf die neue ROUTE ab MÄRZ 2009 nach MELBOURNE gespannt :oops:
    will mal nach down under so jetten
    schade das EY nicht nach HKG fliegt :shock:

    EY immer wieder gerne zumal AUH einen super duty free hat mit top preisen
     
  9. Silverstone

    Silverstone Co-Pilot

    Beiträge:
    35
    Likes:
    0
    Mal noch ne Frage zu den Freigepäckgrenzen in der Eco!
    Sind die 30 kg noch aktuell oder ist es auf 20 runtergeschraubt worden?

    Gruss Silver
     
  10. Eastside

    Eastside Gold Member

    Beiträge:
    574
    Likes:
    0
    Eco 20 KG ,Ausnahmen bei Piece Concept da 32. Silver je 10 KG und Gold je 15 KG mehr.
     
  11. DrShiva

    DrShiva Bronze Member

    Beiträge:
    200
    Likes:
    0
    Stimmt auch nicht mehr ganz. Habe da was von 23 kg im Piece Concept gesehen. Muss scheinbar am 1. April 2009 eingeführt worden sein.

     

Diese Seite empfehlen