Erfahrung mit Flugladen.de??

Dieses Thema im Forum "Clever Buchen" wurde erstellt von rafal86, 29. Juli 2010.

1. aviator

aviator Platinum Member

Ich kann die Negativmeldungen Gott Dank nicht bestaetigen. Ich habe soeben mal nachgeprueft und wir haben im letzten Jahr insgesamt 6 Fluege (nur fuer unsere Kinder) , 4 Fluge fuer die ganze Familie und 4 Fluege nur von mir bei Flugladen.de fuer EK und QR ueber skyscanner gebucht. Per Sofortueberweisung keine Mehrkosten und Buchungscode kam innerhalb einer Stunde. Dann bei den Airlines die Sitzplaetze und Menues gebucht und fertig. Eigentlich ziehe ich die Direktbuchung bei den Airlines vor, aber bei Preisdifferenzen von EUR 30.-- und/oder mehr pro Ticket verstehe ich keinen Spass mehr.

2. Blumenkohl

Blumenkohl Newbie

Buche jetzt seit fünf Jahren bei Flugladen habe nie Probleme gehabt auch nicht bei Umbuchungen oder Stornierungen,geht allerdings nur Telefonisch wo mann ein bisschen gedult aufbringen muss !!

3. Arriaga2

Arriaga2 Newbie

Immer noch keine Erstattung

Auch ich habe ähnliche Schwierigkeiten mit flugladen.de. Nachdem mein Flugbuchung ohne Nennung von konkreten Gründen "nicht ausgeführt werden konnte", wurde meine Kreditkarte trotzdem belastet und ich warte nunmehr seit drei Wochen auf eine Erstattung. Zwischenzeitlich erhielt ich eine Mail, die Erstattung sei bereits in Bearbeitung und ich möge mich einige Tage gedulden - dies habe ich getan, Ergebnis: immer noch keine Erstattung. Björn, vielleicht können
    Sie Ihrem Team auch in meinem Fall eine kleine Erinnerung mitteilen, falls ja vielen Dank. Ich werde mich ansonsten ebenfalls an die Verbraucherzentrale und Polizei wenden müssen.
    Nie wieder flugladen.de!

4. KatrinG

KatrinG Newbie

Ich buche auch schon seid Jahren über Zweitanbieter und hatte noch nice Probleme. Dieses Mal hab ich über Flugladen.de Tickets gebucht und muss nun leider meinen Rückflugtermin Umbuchen. Leider bin ich zur Zeit in Vancouver sodass ein Anruf für mich schwierig ist. Habe deswegen also zwei Mails geschickt, sowie private Nachrichten auf FB (laut deren Webseite antworten sie dort wohl auch). Nie kam eine Antwort, bis ich dann mal auf die Pinnwand schrieb. Da kam dann irgendwann die Nachricht, ich könnte umbuchen und auch wie viel es mich kosten würde. Auf meine Frage wie ich das ganze zahlen kann kam dann aber wieder nichts. Seid Samstag versuche ich jetzt jeden Tag diesen blöden Flug umzubuchen. Heute hat mein Vater in Deutschland dort angerufen und nach dem ersten Gespräch war er nicht wirklich schlauer. Da hieß es nur, man würde sich mit mir in Verbindung setzten. Nichts kam. Also haben wir heut Nachmittag nochmal zusammen (ich mittels Skype) dort angerufen und plötzlich ging die Umbuchung nicht mehr, aber man wollte nochmal mit der Kollegin sprechen welche sagte es wäre möglich. Ich warte noch immer darauf, das irgendwas kommt. Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ich will ja einfach nur nach Hause.

5. Blumenkohl

Blumenkohl Newbie

Hallo versuch es doch bei der Airline Direkt ! Oder geh zum nächsten Reisebüro die machen das für dich gegen kleine Gebühr !

6. Carlita

Carlita Einsteiger

NIE WIEDER FLUGLADEN!!!

Wir haben zwei Flüge nach Sri Lanka gebucht. Mein Mann hat bei der Buchung aus versehen meinen Mädchennamen eingegeben (macht der Gewohnheit, wir sind noch nicht so lange verheiratet). Am nächsten Tag haben wir sofort bei Qatar Airways wegen einer Namensänderung auf dem Ticket angerufen. Quatar hat uns BESTÄTIGT, dass es sehr wohl möglich ist den Namen zu ändern, nur muss das Reisebüro dies in Auftag geben bei Qatar. Wir haben dann Flugladen angerufen (die Österreichische Nummer funktioniert leider überhaupt nicht), nach einer halben Stunde wurden wir verbunden und uns wurde mittgegeitlt, dass Flugladen dies bei Qatar anfragt. Von Flugladen haben wird dann eine Antwort Mail bekommen ,dass es von Seitens Qatar nicht möglich ist. Wieder bei Qatar angerufen, laut Auskunft von Qatar Airways fand NIEMALS eine Kontaktaufnahme Seitens Flugladen statt. Das heißt Flugladen hat da nie angerufen.

Ich habe bei Flugladen vier Mal angerufen, eine Auskunftsperson hat mir am Telefon sogar gesagt, dass er jetzt arbeiten müsse und keine Zeit hat für mich die Angelegenheit zu klären. Es tut mir leid, aber sowas ist mir im Leben noch nicht passiert und ich habe viele Flüge gebucht. Ich verstehe nicht wieso Flugladen so unkooperativ ist, da uns Qatar Airways bestätigt hat, dass eine Namensänderung möglich ist. DIe Flüge sind zwar günstig, aber in einem Problemfall kann man mit keiner Kooperation Seitens Flugladen rechnen.

7. Moritz

Moritz Guide

Das überrascht mich ehrlich gesagt ein wenig. Flugladen (Cheaptickets) war bei mir zuletzt immer äußerst kooperativ und hilfsbereit. Ich bin zwar überhaupt kein Fan von OTA im Allgemeinen, aber Flugladen gehört zumindest meinen Erfahrungen nach noch zu den am "wenigsten schlechten"

8. A346

A346 Silver Member

Da bleibe ich doch bei meinen Grundsätzen, immer bei der Airline direkt buchen, wenn es nur um Flüge geht und keine Codeshare Verbindungen. Da bleibt alles in einer Hand man hat einen direkten Ansprechpartner und alles kann schnell geklärt werden. Die paar Euronen die Flugladen und wie diese Vermittler noch so heißen billiger sind, sind es mir nicht wert. Jeder muss halt für sich selbst entscheiden.

mercedes gefällt das.
  9. aviator

aviator Platinum Member

Muss nicht zwangslaeufig "immer" bei der Airline guenstiger sein. Bei meiner letzten Buchung ueber skyscanner ergab sich ein Unterschied von 242.-- EUR im C-Class Tarif zwischen QR website direkt gebucht zu Opodo. Ich muss doch verrueckt sein, wenn ich dann nicht bei Opodo buche., oder ?

10. Bali08

Bali08 Diamond Member

Ich buche zwar auch teilwese bei Ticket Großhändlern, aber bei plötzlichen Änderungswünschen des Paxes kann es schon sein, dass die Airline den Pax an den Händler verweist, der dann an die Airline herantreten muss. Mich hatte der EK Computer von F nach C downgegradet, was ich mir natürlich nicht habe bieten lassen. War schon recht umständlich, von BKK aus erst nach D zu telefonieren, während es bei einer Direktbuchung bei der Airline vor Ort viel einfacher gegangen wäre,.

no_way_codeshares gefällt das.
  11. SophiaMoeller78

SophiaMoeller78 Lotse

Dass sind ja abenteuerliche Erfahrungen.

12. prauseg

prauseg Einsteiger

Hallo allseits !

Ich kann mich nur dem allgemeinen Ton anschließen und von meinem Albtraum mit Flugladen berichten. Nach der ersten Buchung habe ich festgestellt, dass ich übersehen hatte, dass der Folgeflug nicht am selben, sondern einen Tag später stattgefunden hätte. Na gut, dachte ich, habe eh ein Premium-Paket dabei, lasse ich umbuchen. Da habe ich gleich begonnen e-mails zu schreiben, insgesamt 4 - ohne irgendeine Reaktion. Dann entdeckte ich auf der Webseite, dass dies nur telefonisch geht- auch gut. Da sass ich dann 10-12 Anrufe lang in der Warteschleife, so zirka 5-10 min pro Anruf und das bei 39Cent pro minute- 2 Tage lang. Am dritten hat dann eine Dame abgehoben. Habe Ihr das Problem berichtet und um Umbuchung gebeten-ok, geht kostet allerdings € 85/ Person- also den halben offiziellen Flugpreis !! Auf meine Entgegnung, dass ich ja das Premium-Paket mitgebucht habe, meinte Sie nur, das sind ja nur ihre eigenen Gebühren, die wegfallen, die anderen seien trotzdem zu bezahlen, Da war ich dann in der Not bereit, das zu schlucken und sollte per e-mail einen Link bekommen der bis gestern 18.00 Uhr freigeschaltet sei und mit diesem hätte ich zu bezahlen. Dann habe ich gestern von 12.50 Uhr weg sicherlich 20x versucht den Link zu öffnen, 5 -emails geschrieben, dass es nicht geht, 10x angerufen. Sinnlos. Eine Frechheit !

Nachdem ich dann aus den unzähligen Berichten über verschobene Flugzeiten usw. Kenntnis erlangt hatte, habe ich heute per EInschreiben alle Flüge storniert und zur Rückzahlung aufgefordert und werde dieses Paket an meinem Anwalt übergeben. Das ist eine Frechheit sondergleichen und Abzocke der primitivsten Sorte,

Große Warnung an alle, Finger weg !!

Werde demnächst vom Ausgang des Ganzen berichten

13. danielmain

danielmain Einsteiger

Nie wieder!
    Kleingedruckt in Grau fast unsichtbar so habe ich mich leider bei der Buchung vertan. Klar bin ich selber schuld aber das ist auf keinen Fall Kundenfreundlich.

Sekunden danach, als ich die Buchung ändern wollte, musste ich
    Bearbeitungsgebühr für die Stornierung zahlen, aber mehr als was auf der Webseite steht, der Berater am Telefon meinte, dass es sich um einen Fehler auf der Website handelt.

Lustig ist, dass die Zahlung geht sofort aber die Rückzahlung der Stornierung wartet man mindestens drei Tagen.

Ich kann sowohl von Flugladen.de sowie von anderen Portalen nur abraten.
    Diese Firmen sind nicht seriös und versuchen abzuzocken wo es nur geht.

Besser direkt buchen ein Seriöses Unternehmen ist das wichtigste.

14. volkswirt121

volkswirt121 Einsteiger

Folgender Geschäftsfall: Wir buchten ein Ticket über idealo, wobei Flugladen.at den besten Preis hatte. Wir bezahlten per Kreditkarte. Schon ein paar Minuten später erhielt ich eine Nachricht, dass der Flug leider nicht zu den Konditionen gebucht werden könnte. Uns wurde ein teures Alternativangebot unterbreitet (+ 500 EUR). Falls wir dies nicht wollen, so würde die Blockung der Kreditkarte innerhalb von 10 Tagen wieder aufgehoben. Dies war ohnehin schon verwunderlich --- Noch besser kam es dann zwei Tage später als sogar der gesamte Betrag (immerhin über 3 TEUR) von meinem Kreditkartenaccount tatsächlich abgebucht wurde.

Ich habe nun das Kreditkartenunternehmen sofort mit der Stornierung des Umsatzes beauftragt.

Also bitte Hände weg von diesem Anbieter. Es ist einfach eine Frechheit, dass der Vertrag (Ticketkauf) gar nicht zustande kommt und der Shop sich einfach mal so ein paar tausend Euro behält..mit welchen er selber wieder arbeiten und Geld verdienen kann. Nie wieder!!!

15. YuropFlyer

YuropFlyer Guide

Das ist in der Tat eine äusserst seltsame Vorgehensweise.

Grundsätzlich bieten die OTAs teilweise wirklich günstigere Preise an, und sind für "normale" Fälle auch brauchbar. Wenn ich ZRH-HAJ-ZRH bei einem OTA für 30€ billiger bekomme als bei LX in einer sowieso unflexiblen Buchungsklasse, dann spare ich mir das Geld.

Buche ich hingegen ein etwas komplexeres Routing, weiss ich das ich evtl. Änderungen vornehmen muss, und brauche ich mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit einen Support der Ahnung hat, dann nehme ich mir lieber ein seriöses Reisebüro (also zB Uli von dibalog) - kostet vielleich etwas mehr, aber den "piece of mind" den sowas gibt ist das Wert. Wobei es bei Reisebüros (offline) auch GEWALTIGE Unterschiede gibt von Wissen, Können und Service.

Zuletzt gibt es auch noch die Buchungen direkt bei einer Airline. Hier vergleiche ich eher mit den OTAs: Man hat meistens nur eingeschränkte Such/Buchungsmasken, kann nur wenig kombinieren wenn überhaupt, und hat zwar bei Problemen nur einen Ansprechpartner, der kann dann aber auch gerne nicht erreichbar sein. Bei Airlines welche durch schlechte Erreichbarkeit glänzen bei Probleme (zB die deutsche Lufthansa) buche ich mittlerweile nicht mehr gerne direkt. Dann lieber ein paar Euro für ein gutes Offline-Reisebüro in die Hand genommen.

16. Dornmoor

Dornmoor Lotse

Kenne das Portal leider nicht, aber es ist oftmals so, dass dann im Endpreis dann dich noch einige euros mit dazu kommen mit denen man nicht gerechnet hat, weil KK Gebühren nicht dabei waren oder die Koffer .... viele sünder.

17. hschmidtlg

hschmidtlg Einsteiger

Finger weg, kann ich nur sagen: unseriös! Zwei Buchungen (per Visa-Karte) und per Sofortüberweisung sind fehlgeschlagen. Dazu muss man sagen, dass ich so etwas nicht zum ersten mal mache (aber zum ersten und letzten mal bei Flugladen!). Nach 20min in der Warteschlange beim Kundendienst teilte mir die Mitarbeiterin mit, dass die Buchung nicht funktionierte, sie mich aber mit einem Mitarbeiter verbinden könne, der den Flug neu bucht (aller Wahrscheinlichkeit zu einem höheren Preis!). Dieser lag bei Flugladen.de ca. 30-50€ unter dem der anderen Anbieter. Ich kann nur sagen VORSICHT - FINGER WEG VON DIESEM ANBIETER! Das grenzt an Betrug oder FISHING! Da hier schon mehrere negative Kommentare über dieses Unternehmen kursieren, werde ich morgen bei meiner Bank auf eigene Kosten die Überweisung stornieren (ja, das geht!) und die VISA-Abbuchung rückgängig machen. FINGER WEG VON FLUGLADEN.DE!!!

18. YuropFlyer

YuropFlyer Guide

Meine Erfahrung mit Flugladen ist eigentlich ganz gut. Bei relativ simplen Buchungen, bei welchen ich genau weiss das ich das Reisebüro nicht für mehr brauche als das Einbuchen des Tickets, und ich genau weiss, welche Fallen vorhanden sind, funktioniert es. Man muss halt sehr genau wissen, worauf man sich hier einlässt.

Wer ein wirklich seriöses OTA will, der hat ohnehin nicht mehr viel Wahl. Am ehesten ist noch Ebookers zu nehmen (Auch wenn die von Expedia aufgekauft wurden, also deren Mutter Orbitz) - kostenlose Hotline, kompetente Agents, und meistens von den Preisen durchaus weit vorne dabei. Ebookers hatte eine Durststrecke vor einigen Jahren (bis etwa 2009 war ich ein grosser Fan davon, dann einige eher negative Erlebnisse, in den letzten 2 Jahren aber wieder ausschliesslich positiv) ist mittlerweile aber wirklich wieder top.

Mit dem eigenen Cashback-Programm, welches tatsächlich keine Verarsche ist, kann man durchaus noch etwas rausholen, ohne wirklich viel Zeit investieren zu müssen.

Für mich gilt:

Einfache Buchungen bei welchen ich keinen Support brauche mache ich beim günstigsten Reisebüro (zumindest wenn es halbwegs brauchbar ist) - jedenfalls wenn die Ersparnis wirklich gross ist (30€ weniger bei einer 120€ Buchung ja, 15€ weniger bei 1000€ Nein)

Buchungen bei welchen ich einen gewissen Support brauche, maximal bei OTAs welche als seriös gelten.

"Kreative" Buchungen mit Risiko-Potential wenn etwas schiefläuft und ich keine kompetente Hilfe bekomme ausschliesslich über ein gutes Reisebüro wie zB Ulrich Steur von Dibalog.

19. BusyBee1

BusyBee1 Einsteiger

Ich vergleiche erstmal alle Angebote bei Skyscanner.de oder Direktflug.de und dann stellt sich meist eh bei den günstigeren Anbietern wie Flugladen.de raus, dass da noch zusätzliche Gebühren fällig werden, so dass am Ende kein Preisunterschied mehr zur Airline besteht. Und dann buch ich lieber bei der Airline direkt. Ausnahme Ctrip für Reisen in Asien. Da hab ich nur gute Erfahrungen gemacht.

20. Kalindiji

Kalindiji Einsteiger

Flugladen = Saftladen! Finger weg!
    Lange Telefonwartezeiten, kein Rückrufen, keine Rückmeldungen, ewiges Nachtelefonieren

Diese Seite empfehlen