Moin! Kurze Frage: Ich bekomme Anfang Dezember Family-Besuch hier in London. Soweit so schön! Auf einem der Etix sind aktuell 2 Personen gebucht (Class E), der Preis splittet sich auf in EUR 52,-- Fare und 132,50 für Steuern und Gebühren (p.P.). Nun kann 1 Person davon die Reise nicht antreten. Frage: Wenn 1 Person auf diesem Ticket nun nach London reist, wird LH dann noch die Steuern & Gebühren für die 2., nicht geflogene Person erstatten oder zählt dann das Ticket als geflogen und die 132,50 werden nicht mehr zurück gezahlt? Danke Euch! DUS
Die Steuern und Gebühren gibt es zurück. Beide Reisenden sind zwar zusammen in einer Buchung, dennoch werden 2 Tickets ausgestellt, wie du auch auf deiner CC-Abrechnung sehen solltest. Somit wird jedes Tix separat behandelt. Die Person die nicht fliegt wird aus der Buchung abgesplittet und erhält einen neuen Filekey, sodass dieser dann storniert wird. Also erhältst du für die Person die nicht geflogen ist die Taxen zurück und für den Reisenden bleibt alles wie gehabt. MfG
Perfekt! Vielen Dank! Gehe ich recht in der Annahme, dass ich die Rückerstattung der Gebühren dann nach Rückkehr aus London beantragen kann oder muss/kann das vorher schon geschehen? DUS
Nein, musst du nicht. Du kannst, wenn nur Steuern und Gebühren rückerstattet werden können, auch schon vor Abflug stornieren oder eben nachdem die Reise eignentlich abgeschlossen sein sollte. Das bleibt dir überlassen, je nachdem wie lange du der LH das Geld "leihen" willst. Wichtig ist, dass du dort stornierst wo die Reise gebucht worden ist. Falls es auf lufthansa.com war, dann beim Online-Support von LH, falls im Reisebüro dann eben dort. MfG
Hatte gerade wieder den Fall, dass eine Stornierung vom Call Center nicht weitergegeben wurde oder sonstwie im System verloren gegangen ist. Konnte das heute mit unserer LH-Kontaktperson auf FT aber klären, man muss halt aufpassen, dass das Geld dann auch tatsächlich kommt. Und wer heute US-Dollar-Buchungen storniert, die er vor einigen Monaten bezahlt hat, macht dabei evtl. sogar noch ein Geschäft.
Es empfiehlt sich die andere Person vor Antritt der Reise zu stornieren. Gewisse Tarife lassen nämlich ein No Show nicht zu...
Hast du dafür ein Beispiel? Welcher LH-Tarif sollte bei No Show die Steuern und Gebühren nicht erstatten? Mir fällt keiner ein, was freilich wenig besagt...
Allerdings haben Gütersloh und Toronto sich bei mir die Buchung 6 Wochen lang hin un her geschoben :x
Deshalb gibt es ja LHrelate, nachdem die interveniert, geht es rasant schnell, durchaus verbunden mit demütig formulierten Mails seitens der zuständigen Stelle, ob das Geld nun eingetroffen sei und dass man sich doch bitte sofort melden möge, wenn noch etwas nicht in Ordnung sei.