ETIX ohne Plastik am Check-In Automat

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von highflyer, 24. Januar 2008.

  1. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Liebe Mitstreiter,
    ich habe heute für Freunde LH-Flüge gebucht und über meine Kreditkarte bezahlt.

    1. Die Freunde sind durch mich erst M&M-Kunden geworden, haben ergo noch keine M&M-Karte.
    2. Die Freunde steigen in Siegburg in einen AirRail-Zug. Dort gibt es zwar Check-In Automaten, aber keinen Schalter.

    Frage: Wie kriegen die Ihre Bordkarte? Kreditkarte ist meine, M&M Plastik haben die nicht... können die den Amadeus-Code eintippen? Versteht das jemand, der das noch nie gemacht hat?

    Merkwürdig, was es für Dinge gibt... Menschen ohne M&M-Plastik... Wie überleben die? :shock: :shock:
     
  2. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    jede Plastikkarte sollte funzen, d.h. CC oder EC oder sowas...der Name sollte aber schon stimmen :wink:
     
  3. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Nochmal: Ich habe mit meiner Kreditkarte bezahlt und ich werde meine Karte nicht herausrücken. Es ist trotzdem ein ETIX veranlasst worden und an einem normalen "Flughafen", wäre das ja kein Thema, da man sich am Schalter mit Perso oder Reispass ausweisen kann - aber Siegburg hat keinen Schalter. Oder ist es möglich, dass das Reisebüro das Ticket auf irgendeine Karte legt, die dann zur Identifizierung genutzt wird?

    Wenn ja, besteht trotzdem die Möglichkeit via Amadeus-Code die Bordkarte abzuholen?
     
  4. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    1. genauso habe ich es verstanden
    2. genauso sollte man es machen
    3. die Möglichkeit kenne ich nicht
     
  5. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Danke.
    Und warum sagt mir das Reisebüro sowas nicht? Penner.
     
  6. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    habe mal für die mir unbekannte Möglichkeit auf LH.com geschaut:

    da steht:

    Sie berühren den Bildschirm und geben Ihren Nachnamen sowie den Buchungscode Ihres Fluges ein. Diesen finden Sie in Ihrer Buchungsbestätigung, auf Ihrem Online Passenger Receipt oder in Ihrem Profil auf http://www.lufthansa.com unter „Meine Buchungen


    sollte also auch ganz ohne Karte gehen
     
  7. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Cool. Wieso habe ich da nix gefunden... Haste den Link?
     
  8. DanDanMG19

    DanDanMG19 Bronze Member

    Beiträge:
    209
    Likes:
    0
    Wobei man darauf achten sollte, dass die Reservierungsnummer bei der Airline nicht die gleiche ist, wie der Buchungscode im Amadeus-System. Habe gerade etix für LA, einen Amadeus-Code, zusätzlich dann aber für Hin-/Rückflug versch. reservierungsnummern, da unterschiedliche Carrier... Am besten halt alle aufschreiben und mitnehmen, dann sollte das mit dem Ticket am Automaten auch funktionieren...
     
  9. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
  10. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Sie müssen nicht Deine Kreditkarte einschieben, sondern Plastik auf den Namen der fliegenden Personen.

    Im Notfall einfach die Buchungsbestätigung ausdrucken und dem Schaffner im Zug zeigen. Der checkt Euch dann wohl telefonisch ein.

    HTB.
     
  11. freejump

    freejump Silver Member

    Beiträge:
    345
    Likes:
    0
    - EC-Karte reicht nicht, da dort der Name nicht auslesbar ist.
    - Amadeus-Buchungscode (der auch auf checkmytrip.com funktioniert) geht auch am Automaten
    - Ausweis + Buchungsbestätigung reicht auch im Zug, wird aber nicht gern gesehen. Ob die Meilengutschrift dann klappt...???
    - Bei der Buchung kann für jeden Reisenden eine beliebige Karte aufgebucht werden, ist aber eigentlich egal (außer es ist eine Statuskarte mit entsprechenden Vorteilen), da dadurch sowieso kein Vorteil ergibt.
     
  12. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Geht vielleicht vorher online-checkin??
     
  13. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    2
    Danke.

    Ausweis und Buchungsbestätigung funzt Problemlos im Zug - hatte ich oft, als es in Siegburg noch keinen CI-Automaten gab. Meilengutschrift war dabei nie ein Problem.

    Ich werde den Vorschlag mit Amadeus-Code machen.
     

Diese Seite empfehlen