EU verschärft Handgepäck-Kontrollen

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von gospodar, 2. März 2015.

  1. gospodar

    gospodar Platinum Member

    Beiträge:
    1.943
    Likes:
    336
    BRÜSSEL / MADRID - Zur Verhinderung von Terroranschlägen in Flugzeugen gelten ab sofort in der EU strengere Kontrollen für das Handgepäck. Neue technische Vorschriften sorgen dafür, dass Sprengstoffdetektoren (EDS-Geräten) an Flughäfen bestimmte Standards einhalten müssen und feiner kontrollieren als zuvor.

    Zudem ist vorgeschrieben, dass Handgepäck mit tragbaren Computern oder anderen großen elektronischen Geräten genauer untersucht wird. Dies sieht ein geändertes EU-Gesetz vor, das am Sonntag (1. März) in Kraft getreten ist.

    Mehr:
    http://www.aero.de/news-21251/EU-verschaerft-Handgepaeck-Kontrollen.html

    Quelle: aero.de
     
  2. Lular

    Lular Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    Wurde dieses Gesetz nicht schon gelockert?
    Ich meine mich daran zu erinnern, dass ich irgendwo in Europa meinen Laptop nicht rausnehmen musste aus dem Handgepäck.
     
  3. PatongPilot

    PatongPilot Silver Member

    Beiträge:
    407
    Likes:
    24
    Das ist doch ein riesen Witz. Mir wurde mal in Dortmund am Flughafen gesagt ich müsse jetzt mit zum Sprengstofftest kommen. Gab dem Mitarbeiter also mein MacBook und er hat mit einem Teststreifen? über die Aluminumoberfläche des MacBooks gewischt und direkt da nach konnte ich weiter gehen.

    Des Weiteren bin ich auch schon mit ner vollen Flasche Cola (1,25l!!!) durch die Kontrolle gekommen.

    Die Kontrollen sind immer nur so gut, wie die Mitarbeiter motiviert sind. Und das ist an den klein(eren) Airports leider nicht oft der Fall.
     
  4. FlyRoli

    FlyRoli Silver Member

    Beiträge:
    460
    Likes:
    94
    Auch in Abu Dhabi, nicht unbedingt ein "kleiner Airport", frage ich mich oftmals warum die überhaupt "Kontrollen" durchführen. Denen scheint es so was am "Hintern vorbeizugehen" was man so mit sich im Handgepäck mitschleppt.

    Hatte ich vor einigen Monaten auch in TXL. Flug mit AB in die USA. Sprengstofftest wurde an meiner Spiegelreflexkamera durchgeführt.
     
  5. PatongPilot

    PatongPilot Silver Member

    Beiträge:
    407
    Likes:
    24
    Der Witz war ja, das ich nichtmal warten musste. So eine Testauswertung dauert doch bestimmt wenigstens eine paar Sekunden?
     
  6. erdmännchen

    erdmännchen Bronze Member

    Beiträge:
    165
    Likes:
    5
    Mir wurde in den USA schonmal so ein Teststreifen über die Handinnenflächen gezogen! So BOMBIG sehe ich doch nun auch wieder nicht aus...
     
  7. Globetrotter74

    Globetrotter74 Bronze Member

    Beiträge:
    104
    Likes:
    3
    Das mit Abu Dhabi kann ich bestätigen! Die Handgepäckskontrolle im Transit hält nur auf und kontrolliert wird nichts. In München wurde vor zwei Wochen erstmal mein Laptop kontrolliert, aber nur, weil nichts los war. Sie stellten mir sogar die Frage: "Sie haben doch kurz Zeit, oder?". In den USA geht bei mir immer alles unproblemtisch schnell, trotz grosser Spiegelrefex, Laptop und iPad. Egal was die Behörden für Regeln beschliessen, entscheidend ist immer derjenige, welche die Kontrollen durchführt!
     

Diese Seite empfehlen