Euclaim.de und flightright.de: Wer hat konkrete Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "Reiserecht" wurde erstellt von Mach mal Urlaub, 4. Mai 2011.

  1. mwsun

    mwsun Silver Member

    Beiträge:
    405
    Likes:
    0
    Re: Euclaim.de und flightright.de: Wer hat konkrete Erfahrun

    Gegen Iberia wurde ein Versäumnisurteil erlassen, weil Iberia nicht bei der Verhandlung anwesend war. Somit hat Iberia vorerst den Prozess verloren und mir wurden die 400 EUR Ausgleich zugesprochen. Jetzt hat Iberia noch 14 Tage Zeit Einspruch einzulegen. Falls dies geschieht, dann wird ein zweiter Verhandlungstermin angesetzt. Anwalt meinte, da kommt Iberia meist auch nicht. Somit ist es nur eine Frage der Zeit bis das Urteil final durch ist.

    Während der Wartezeit habe ich mich mit dem Anwalt unterhalten. Er meinte, dass so ca. 4-5 Leute pro verspäteten Flug ihre Ansprüche geltend machen.

    Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

    mwsun
     
  2. mwsun

    mwsun Silver Member

    Beiträge:
    405
    Likes:
    0
    Re: Euclaim.de und flightright.de: Wer hat konkrete Erfahrun

    Nette Gegebenheit beim Prozess. Ein Zuschauer saß mit im Saal. Wie sich heraus stellte war er aus dem Vielfliegerforum.
     
  3. mwsun

    mwsun Silver Member

    Beiträge:
    405
    Likes:
    0
    Re: Euclaim.de und flightright.de: Wer hat konkrete Erfahrun

    Trotz Urteil hat IBERIA noch nicht gezahlt. Deshalb wurde heute seitens Euclaim/Anwalt eine Vollstreckungsandrohung zugestellt.
     
  4. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.295
    Likes:
    14
    Re: Euclaim.de und flightright.de: Wer hat konkrete Erfahrun

    D.h,. das Urteil ist rechtskräftig (14 Tage sind ja um) und trotzdem macht IB einfach weiterhin nichts? Cool. Ich hab das beim Termin so verstanden, dass das Versäumnisurteil vollstreckbar ist. Kennt ihr eine deutsche Bankverbindung (Konto) von IB?
     
  5. mwsun

    mwsun Silver Member

    Beiträge:
    405
    Likes:
    0
    Re: Euclaim.de und flightright.de: Wer hat konkrete Erfahrun

    Vollstreckungsandrohung ging an folgende Adresse:

    IBERIA Lineas Aereas de Espana, S.A.
    Wilhelm-Leuschner-Straße 79
    60329 Frankfurt am IVlain
     
  6. gregor01

    gregor01 Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
  7. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.295
    Likes:
    14
    Re: Euclaim.de und flightright.de: Wer hat konkrete Erfahrun

    Hallo mwsun, hast Du zwischenzeitlich IBERIA Geld auf Deinem Konto?
     
  8. mwsun

    mwsun Silver Member

    Beiträge:
    405
    Likes:
    0
    Re: Euclaim.de und flightright.de: Wer hat konkrete Erfahrun

    @berlinerjunge

    Leider ist bis heute kein Zahlung eingegangen. Bin auch momentan im Urlaub und hatte vor nach meiner Rückkehr mich mit dem Anwalt in Verbindung zu setzten. Mal schauen wie weit der Vollstreckungsbescheid vorangeschritten ist. Werde berichten!

    Viele Grüße,

    mwsun
     
  9. TallestHotelInJapan

    TallestHotelInJapan Silver Member

    Beiträge:
    477
    Likes:
    0
    Re: Euclaim.de und flightright.de: Wer hat konkrete Erfahrun

    Das siind die Aergernisse: Recht haben und Recht durchsetzen...
     
  10. mwsun

    mwsun Silver Member

    Beiträge:
    405
    Likes:
    0
    Re: Euclaim.de und flightright.de: Wer hat konkrete Erfahrun

    Hallo Reisende,

    meinen Sachverhalt hatte ich weiter oben bereits dargestellt, es ging gegen Iberia.

    Heute habe ich 288,37 EUR von Euclaim überwiesen bekommen.

    Der Service von Euclaim ist sehr bequem, aber in Zukunft würde ich in einem ähnlich gelagerten Fall die Sache selbst in die Hand nehmen.

    Gruß,

    mwsun
     
  11. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.295
    Likes:
    14
    Re: Euclaim.de und flightright.de: Wer hat konkrete Erfahrun

    Danke für den "Abschlussbericht" und Glückwunsch zum verfrühten Weihnachtsgeschenk.
    Weisst Du, wie das Geld letztendlich von Iberia rauskam? Musste vollstreckt/gepfändet werden?
    Oder hat der Iberia-Anwalt, "der nie kommt", die Zahlung anweisen können?
     
  12. Gevatter

    Gevatter Newbie

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    anbei mein Erfahrungsbericht mit Flightright:

    08/2012 habe ich Flightright beauftragt
    08/2012 Flightright hat dann die Fluggesellschaft angeschrieben, ich selbst hatte mir diesen Aufwand gespart
    11/2012 Da es auf das Anschreiben von Flightright an die Fluggesellschaft keine Reaktion gab, wurde ich aufgefordert die Vertragsanwälte zu beauftragen. Wer diesen Schritt nicht machen möchte, muss eine Bearbeitungsgebühr zahlen! Flightright sagt weiterhin zu evtl. Kosten (Rechtsanwalt und Gericht) zu übernehmen.
    01/2013 Die Rechtsanwälte teilen mir mir, dass die Fluggesellschaft bereit ist einen Vergleich einzugehen zzgl. der Anwaltskosten. Dies ist wichtig, da bei einem Vergleich die Anwaltskosten von Flightright nicht übernommen werden. Ich habe dem Vergleich zugestimmt.
    03/2013 Flightright hat mich darüber informiert, dass die Fluggestellschaft gezahlt hat und ich eine Überweisung erhalte (natürlich abzüglich Provision und MwSt.).

    Ich persönlich will jetzt gar keine Wertung abgeben. Das kann jeder für sich selbst entscheiden.
     
  13. test54

    test54 Platinum Member

    Beiträge:
    1.314
    Likes:
    6
    Meine Erfahrung:
    -Swiss geflogen und deutliche Verspätung gehabt-
    -Zweimal per email moniert und beide Male eine höfliche Ablehnung bekommen - sehr wohlformuliert und unter Berufung darauf daß die EU-Richtlinien in unserem Fall nicht zutreffen.
    - Wollte dann den Fall eigentlich zu den Akten legen, habe aber dann doch noch mal eine mail geschrieben und damit gedroht meine Forderung an Flightright abzutreten wenn nicht innerhalb einer Woche ein Angebot kommt.
    -Swiss hat noch am gleichen Tag bei mir angerufen und nach meiner Bankverbindung gefragt - Überweisung des kompletten Betrages (4x600 Euro) kam dann innerhalb einer Woche.
    Fazit: Alleine die Drohung hat gereicht um die Airline zur Zahlung zu bewegen - eine Beauftragung von Flightright hätte unsere Kompensation deutlich geschmälert.
     
    gospodar gefällt das.
  14. nesquik

    nesquik Newbie

    Beiträge:
    2
    Likes:
    1
    Hallo alle,
    hier nun auch mal meine (für mich) durchweg positiven Erfahrungen mit Flightright.

    02.04.2012 – Air Berlin Abflugverspätung von mehr als 6,5 Stunden
    An dem Tag noch vom Flug zurückgetreten da Reise dadurch sinnlos geworden war.
    Ticketpreis voll (-5€?? wahrscheinlich der Essensvoucher ;-)) von Air Berlin erstattet bekommen.

    03.04.2012 – Air Berlin Kundenservice wegen Abwicklung der Entschädigungszahlung gemäß EU Recht kontaktiert.
    12.04.2013 – Bla Bla Bla Hinhalte - Schreiben als Antwort bekommen.

    26.04.2012 – keine weitere Antwort von Air Berlin Kundenservice erhalten.
    Air Berlin Kundenservice mit Bedauern mitgeteilt das ich nun Flightright in der Sache beauftragen werde.

    04.05.2012 – Flightright beauftragt.
    04.07.2012 – weiterhin keine Antwort von Air Berlin, Flightright beauftragt seine Vertragsanwälte, KSP Kanzlei

    04.12.2012 – nach einigen weiteren Zahlungsaufforderungen ohne Erfolg reicht KSP Kanzlei Klage gegen Air Berlin ein.

    17.01.2013 – Air Berlin bietet eine Vergleichszahlung von 80% der ursprünglichen Forderung in Cash an oder 100% in Fluggutscheinen.
    21.01.2013 – Vergleichszahlungs - Angebot angenommen.
    100% Fluggutschein wäre zum Problem mit der 25% Zahlung an Flightright geworden und außerdem … Bargeld lacht.
    25.01.2013 – KSP Kanzlei schickt Abschluß Schreiben.

    05.04.2013 – Flightright teilt mit das die Zahlung von Air Berlin bei ihnen eingegangen ist, schickt die Abrechnung (25% der Vergleichszahlung an Flightright) und fragt nach Bankverbindung.
    08.04.2013 – Flightright meine Bankverbindung mitgeteilt.
    10.04.2013 – Zahlungseingang :)

    Alles in allem eine absolut problemlose Abwicklung mit Flightright und der KSP Kanzlei.
    Der Schriftverkehr lief fast komplett per e-mail.
    Außer ein paar Vollmachten die unterschrieben werden mussten war kein Briefverkehr notwendig.
    Über den Abwicklungszeitraum von etwa einem Jahr kann man natürlich streiten, der wurde aber meiner Meinung nach hauptsächlich von Air Berlin verschleppt.
    Wobei Air Berlin laut Aussage einer der KSP Anwälte noch sehr kulant sein soll, andere Airlines sollen noch sehr schwerfälliger reagieren.

    Mein Fazit: Ich würde Flightright jederzeit weiterempfehlen wenn …
    - Man sich nicht selber allzu sehr kümmern will
    - man mit den 25% Kosten (nur im Erfolgsfall) einverstanden ist
    - einen langen Atem hat
     
    gospodar gefällt das.
  15. Heimatliebe

    Heimatliebe Guest

    Hallo! Da ich im Herbst letzten Jahres auf der Suche nach abgeschlossenen Fällen von Flightright und EUclaim war und leider nicht wirklich fündig geworden bin, möchte ich euch meine Erfahrungen schildern. Mein Rückflug von Miami über London nach Hamburg war fünf Stunden und vierzig Minuten verspätet in Hamburg angekommen. Obwohl die Verspätung schon lange absehbar war, wurde mir dies zu keinem Zeitpunkt mitgeteilt. Erst nach mehrmaligem Drängen bekam ich einen Essensvoucher, über 9$. Telefon oder Internet durfte ich nicht kostenlos benutzen, um in Deutschland bescheid zu geben, dass ich später komme. Und zu guter Letzt wurde ich so umgebucht, dass ich in London noch über drei Stunden Wartezeit hätte (anfangs konnten sie mich angeblich gar nicht umbuchen). Glücklicherweise gab es in London kostenlos WLan und ich konnte mir den nächsten Flug nach Hamburg raussuche - auf diesen habe ich natürlich bestanden und konnte die Verspätung noch in Grenzen halten. So jetzt meine positive Erfahrung mit Flightright:

    09/12: Verspäteter Abflug von Miami über London nach Hamburg mit British Airways. Knapp fünf Stunden verspätet losgeflogen, über fünfeinhalb Stunden später in Hamburg angekommen.
    09/12: Drei Tage später: Fluggesellschaft ein Fax geschickt mit dem Antrag auf Ausgleichszahlung.
    10/12: Zwei Wochen später: Ablehnung mit der Begründung dass der Flug nicht storniert wurde (für die gibt es wohl einen Unterschied ob der Flug mit mehr als vier Stunden verspätet ist oder ob der Flug
    gestrichen ist und man mehr als 4 Stunden zu Spät am Ziel ankommt).
    10/12: Flightright beauftragt, Anspruch wurde überprüft, einen Tag später nimmt Flightright den Auftrag an und British Airways wurde zur Zahlung aufgefordert.
    12/12: Erneute Zahlungsaufforderung aufgrund der damals "jüngsten EUGH-Entscheidung".
    03/13: Prüfung der Rechtsexperten über den Anspruch, um über die Abgabe an einen Vertragsanwalt zu entscheiden.
    06/13: British Airways kündigt Zahlung an.
    07/13: British Airways hat gezahlt.

    Zehn Monate ist natürlich eine lange Zeit, aber ich habe keine Arbeit damit gehabt. Flightright hat über jeden Schritt informiert und auf Fragen auch immer geantwortet (wenn es auch mal zwei Wochen gedauert hat). Schlussendlich bin ich jetzt zufrieden.
     
  16. tagfalter

    tagfalter Newbie

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Ich hatte im letzten Jahr 2 Fälle von Problemen: Im Juni 2012 wurde ein Flug von Air Berlin kurzfristig gecancelt, im September 12 Stunden Verspätung bei TAP. In beiden Fällen wurden meine Anfragen an die Fluggesellschaft wegen Entschädigung einfach ignoriert. Ich habe beide Fälle an flightrights übergeben und bin total zufrieden: Dort hat man mich über den Stand des Verfahrens informiert, in beiden Fällen hat die Fluggesellschaft auch auf die Aufforderung von flightrights nicht reagiert, so dass eine Anwaltskanzlei beauftragt wurde. Nach jeweils 9 Monaten bekam ich mein Geld mit dem vereinbarten Abschlag und zwar pünktlich und ohne jeden Druck meinerseits. Ich empfehle flightrights uneingeschränkt weiter.
     
  17. Nettokaeufer

    Nettokaeufer Pilot

    Beiträge:
    67
    Likes:
    0
    Was ne billige scheiß Werbung... alles 1 Beiträgeposter.... :icon_mrgreen: :icon_lol: seriös seriös die Herren...!
     
  18. nesquik

    nesquik Newbie

    Beiträge:
    2
    Likes:
    1
    Hallo Forum, Hallo Nettokaeufer,

    Da ich ansonsten leider nur ein fleissiger Leser der entsprechenden Vielfliegerforen bin wollte ich in diesem Fall lediglich meine positiven Eindrücke teilen, da ich mich sehr über die willkürliche Auslegung der EU Rechte seitens der Airlines ärgere.

    Also Werbung - ja - unbedingt - da ich denke je mehr Leute diese Dienste in Anspruch nehmen, umso eher findet "vielleicht" ein Umdenken bei den Airlines statt.

    Aber billig und sch... ??? :shock:

    Jeder der negative Erfahrungen mit Flightright, EU claim etc. hat sollte sie hier natürlich auch posten.
    Ich wäre seinerzeit froh gewesen mehr aussagekräftige, positive oder negative Posts zu finden.
    Daraus kann sich dann schließlich jeder seine eigene Meinung bilden.

    In diesem Sinne ...
     
  19. Dark Helmet

    Dark Helmet Pilot

    Beiträge:
    72
    Likes:
    1
    Ich persönlich finde diese Dienste unnötig. Wer meint, irgendwelche Rechte zu haben und sie durchsetzen zu wollen, der soll das doch einfach tun. All diese Unternehmen gibt es allein deshalb, weil die Leute nicht den A**** in der Hose haben, ihr Prozessrisiko selbst zu tragen, nachdem sie hier im Forum aber darlegen, ganz genau zu wissen, dass sie im Recht sind.
    Gerade wenn Flightright und Co. so erfolgreich sind, so heisst das, dass eine eigene Klage ebenfalls Erfolg gehabt hätte. Wahrscheinlich lassen sich viele Leute einfach von der Aussicht auf Geld ohne Risiko blenden. Unsportlich, wie ich meine. Aber gut, wer es mag, der soll das halt tun.
     
  20. maccaroni1to5

    maccaroni1to5 Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    3.880
    Likes:
    226
    Was ist denn daran bitte "unsportlich"? Zum Einen hat nicht Jeder eine PRV und kann sich die Auslagen für einen Anwalt leisten. Diese sind nämlich erst mal vorzuschießen. Zum Anderen hat nicht Jeder die Zeit und die Nerven sich um die entsprechenden Schritte selbst zu kümmern. Auch wenn man im Recht ist!

    Sinnfreier Post! :roll:
     

Diese Seite empfehlen