Eurobonus als first Choice-Program?

Dieses Thema im Forum "SAS" wurde erstellt von testero, 28. Juni 2007.

  1. testero

    testero Gold Member

    Beiträge:
    545
    Likes:
    0
    Moin Flieger!

    Ich trage mich mit dem Gedanken, zu Eurobonus als FFP zu wechseln. Momentan bin ich nix bei MM (habe aber 100 k Meilen), Premier bei UA MP mit Chance auf Premier Executive.

    Nachdem ich aber die neuen, sehr attraktiven Business-Tarife bei vorne-sitzen.de studiert habe, scheint es so, als könnte ich mit SAS Eurobonus dieses Jahr noch *A-Gold (45k-Meilen)erlangen, da zumindest eine USA- und eine Japan-Reise anstehen, die ich bei den aufgerufenen Kursen wohl in C buchen können werde (Doppelte Meilen sind hoffentlich auch dort EQMs?)

    Gibt es böse CONs gegen das Programm? Das wären etwa extrem teure Meilenflüge oder andere ungewöhnliche Restriktionen des Programms.

    Beim Überfliegen der entsprechenden Vergleichscharts aus dem Flyertalk is mir nix allzu böses aufgefallen?!

    Die noch anstehenden Flüge würden mir wohl auch bei MP noch *G bringen, aber Eurobonus reizt mich allein wegen des 100%-C-Bonuses doch deutlich mehr.

    Weiss jemand, ob der Zugang zu Economy Extra bei Eurobonus statusabhängig ist? Dazu fand ich nix.
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Soweit ich weiß, ist die SAS Economy Extra eine Klasse, die jeder buchen kann (wie etwa bei BA auch), und nicht wie bei United, wo E+ keinen Aufpreis kostet, aber nur an Status- oder Vollzahlerkunden vergeben wird.
     
  3. rainer1

    rainer1 Diamond Member

    Beiträge:
    2.953
    Likes:
    6
    hallo,
    ich war euro bonus gold in 2000/2001, damals hat die erlangung des gold-statuses noch 50000 meilen gekostet. im folgejahr wurden schon 55000 statusmeilen verlangt. dies richtet sich immer nach der anzahl der bisher ausgegebenen (gold)karten,ergo würde ich nicht dauerhaft mit den geforderten 45000 statusmeilen rechnen.business tickets geben 200% statusmeilen,first tickets ebenfalls nur 200% meilen(nachteil zu M&M).
    damals gab es bei mir keine goodies ,ausser den üblichen vergünstigungen,ich meine damit keinerlei upgrade vouchers etc. bei erreichen ,bzw. requalifizierung des statuses. ich glaube , das hat sich bis dato auch nicht geändert. insgesamt ist euro bonus(für mich) ein langweiler programm wo seltenst mal eine promotion initiiert wird und nicht zu vergleichen mit den mannigfachen möglichkeiten von M&M der LH , zumindest was das sammeln von prämienmeilen anbelangt.
    wir sind diesbezüglich in brd ganz schön verwöhnt von M&M.....
    für eurobonus spricht die lange haltbarkeit der meilen.diese bleiben bis zu 5 jahre gültig.
    ausserdem (zitat aus globalflight.net):
    SAS macht den Schritt einiger anderer Airlines nach und führt ab dem 21. Mai eine Gebühr von 15 Euro für EuroBonus-Prämienbuchungen über das Call Center ein. Online-Buchungen bleiben kostenlos. Während man so etwas im Online-Zeitalter generell vertreten kann, gilt dies jedoch nicht für Airlines wie SAS, die ihre Hausaufgaben noch nicht erledigt haben: Nach wie vor können bei EuroBonus nämlich überhaupt nur Flüge mit der SAS-Gruppe online gebucht werden, aber nicht mit Partner-Airlines, geschweige denn Prämien mit Non-Air Partnern. Dass SAS wohl selber nicht ganz von dem überzeugt ist, was sie da tut, zeigt die Tatsache, dass sowohl Elite-Mitglieder wie auch Mitglieder in den USA und im asiatisch-pazifischen Raum von der Gebühr ausgenommen sind. Die Gebühr von 25 Euro für die Änderung und Stornierung von Prämienbuchungen über das Call Center gilt jedoch einheitlich. Auch hier sind solche online-Transaktionen nach wie vor kostenlos; auch hier gilt das oben Gesagte.

    diese gebühr finde ich eine frechheit und deshalb war für mich dieses jahr auch endgültig schluss mit eurobonus.
    ich hoffe ,dir mit ein paar informationen bei deiner entscheidungsfindung geholfen zu haben und verbleibe mit lieben grüsse

    rainer1
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Eco Extra kannst du ganz normal buchen. Wenn du rechtzeitig buchst und/oder fixed date fliegen kannst, ist Biz (Z) oft guenstiger oder zumindest zum gleichen Preis zu bekommen.

    Eine Meilentabelle gibts hier, eine englische Version davon hab ich noch nicht gefunden (sollte aber auch so lesbar sein).
     
  5. testero

    testero Gold Member

    Beiträge:
    545
    Likes:
    0
    Okay, danke. Wobei ich bei meinem bislang einzigen Langstreckenflug mit SAS CPH-NRT in 2005 auf Hin- und Rückflug ohne Mehrkosten in die Eco-Extra gesetzt wurde (damals noch LH-FTL), was sehr angenehm war!

    Stellt sich eben doch die Frage, wie SAS mit nicht gebuchten E-Extra-Sitzen umgeht.
     
  6. testero

    testero Gold Member

    Beiträge:
    545
    Likes:
    0
    Danke für die ausführliche Antwort. Das ist zweifelsohne hilfreich, wobei ich überlege, ob ein Langweiler-Programm nicht doch besser ist, wenn die Qualifikation zum *G-Status dort (momentan) nur 45k Meilen benötigt, während MM dafür 100k bis 130k verlangt. Zumal man die öffentlichen Promos von LH ja trotzdem per MM-Kreditkarte abgreifen kann.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Wenn du nur schnell & einfach *Gold werden willst dann nimm doch Aeroplan od. UAP, zumindest bei UAP gibt es meiner Erfahrung nach immer eine gute Verfuegbarkeit von Awards (4 mal habe ich mit ca. 6 - 8 Wochen Vorlauf D - USA/Westkueste im Sommer gebucht, und die entsprechenden Plaetze bekommen).
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Wieso UAP oder Aeroplan? Meines Wissens ist das Erreichen des Star Gold Status dort nicht einfacher als bei Eurobonus oder MM. Im Gegenteil: zahlreiche Restriktionen erschweren das Sammeln von Statusmeilen (spezielle Buchungsklassen, weniger Bonus in C und F). Ausserdem ist dort der Status auch nur ein Jahr gültig.
    Eine Ueberlegung wert ist das Programm von Asiana: dort bleibt der Status volle drei Jahre erhalten...
     
  9. Markus1301

    Markus1301 Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
  10. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    sehr interessant, wie schnell man an *G kommt bei bmi, d.h. einmal BEY-FRA-SCL und zurück = *G ... nicht übel
     
  11. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    übrigens , da steht nichts von requlify, sondern "Once you've earned 38,000 membership status miles your membership will be upgraded to gold. " Was ist jetzt richtig ?
     
  12. Markus1301

    Markus1301 Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
    nachdem du dich zum ersten mal wie folgt qualifiziert hast:

    blue plus 3k
    silver 16k
    gold 38k
    summe 57k

    bist du gold. um dich weiterhin für gold zu qualifizieren, brauchst du nur noch 38k pro 12monate.

    markus
     
  13. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    hmmm, finde ich sehr ungewöhnlich, dass die Meilen dann auf die anderen Status' angerechnet werden. Dachte immer, das gilt von 0 bis .... aber du hast recht ... "When you first join diamond club, you receive various benefits that blue membership gives you. It takes just 16,000 membership status miles to reach silver level, then from silver, 38,000 membership status miles to reach gold. "
    http://www.flybmi.com/bmi/src/html/diam ... efits.html
     
  14. Markus1301

    Markus1301 Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
    es ist tatsächlich so.
    jedes mal wenn du ein level erreicht hast, wird auf null gestellt und es beginnt ein neues jahr zum meilen sammeln.

    gruss markus
     

Diese Seite empfehlen