ex D->SYD mit 2 carriern

Dieses Thema im Forum "Economy" wurde erstellt von broken-peach, 24. Juli 2008.

  1. broken-peach

    broken-peach Pilot

    Beiträge:
    55
    Likes:
    0
    Guten Tag liebes Forum, ich muss euch mal für eine Empfehlung/Checkliste(worst case szenario) bemühen.

    Leider finde ich nicht so richtig das passende Unterforum, daher jetzt mal hier

    Also geplant ist im septmeber 08 für drei Wochen ex D nach SYD.

    Vorgestellt hab ich mir folgendes: einlösung prämienmeilen ex D nach BAHRAIN mit EK, dann in Bahrain auf ETIHAD umsatteln und ab nach SYD.

    Also ex D->BAH mit EK, BAH->SYD mit EY.
    Das bedeutet ja auschecken in BAH einchecken in BAH. zeit zwischen den flügen in BAH sind auf der hinstrecke ca.3 stunden auf dem rückflug auch ungefähr 3 stunden.

    Nun meine Frage, hat hier schon jemand erfahrung mit solch doch a bissl komplizierten veranstaltungen?

    Woran hab ich nicht gedacht? Was kann noch alles passieren? Wie pünktlich sind eurer erfahrung nach die EY, EK?

    Und wichtig, was kostet ein Visa in BAH, die homepage von denen sagt 5.000 BD??? :shock:

    Danke erstmal im Voraus für die Antworten. :)
     
  2. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Zunächst würde ich mal klären, ob EK und EY baggage interlining machen. Wenn Du das Gepäck durchchecken kannst, fehlt noch der entsprechende BP. Ob der im Transitbereich zu kriegen ist, weiss ich nicht. Entweder findet sich hier soviel geballte Weisheit oder Du fragst halt die Airline selbst. Möglicherweise gibt es ja auch OLCI oder die Option, den BP schon in FRA und SYD bei der jeweiligen Airline abzuholen. Sollte es eine dieser Möglichkeiten geben, entfällt auch die Ein-/Ausreise, es sei denn, in BAH gibt es keinen Transitbereich, was ich mir aber nicht vorstellen kann und was ein Blick auf die Airportwebseit klären dürfte.
     
  3. broken-peach

    broken-peach Pilot

    Beiträge:
    55
    Likes:
    0
    danke erstmal für deine antwort. an die sache mit dem baggage interlining hab ich noch nicht gedacht, werd das mal mit der EK/EY in fra eruieren und meld mich gleich nochmal.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Bahrain Visa ist unkritisch und sogar online zu haben: http://www.evisa.gov.bh/index.html

    Ich hole bei kurzen Aufenthalten von paar Stunden aber meist direkt am Einreiseschalter eins. Je nach Beamten ist ein wenig Smalltalk über Sinn und Zweck der kurzen Einreise angesagt. Kostenpunkt 5.00 BD. Moevenpick Hotel liegt gegenüber dem Airport und ist für paar faule Stunden nicht schlecht. Trip in die City geht mit Taxi auch problemlos ist aber kein Highlight.

    Nur interessehalber, warum noch nach BAH wenn EY doch ab AUH fliegt ?
     
  5. broken-peach

    broken-peach Pilot

    Beiträge:
    55
    Likes:
    0
    Hi deswegen Bahrain, weil der flug ca. 180€ günstiger ist und ich als student nicht wirklich die knete hab. Ausserdem bietet emirates keinen weiterflug nach abu dhabi an. und die etihad will mich mit dem bus von dxb zu sich holen nach abu dhabi. da hab ich dann nicht schlecht gestaunt. :shock: :mrgreen:

    hab nebenbei auch mal mit etihad und EK telefoniert, die EY dame wollte mich zurückrufen wegen dem thema, bis jetzt noch nicht passiert. EK meint, nicht möglich das gepäck durchzuchecken, da 2 tickets, ich hab den typen im call center aber grad beim schlafen gestört, von daher war eine konversation nicht wirklich drin.

    @starbucks: kann ich nicht den koffer holen und dann im transitbereich bei etihad einchecken? Also Boardingpass gibts im transitbereich in BAH von EY. aber ich will ja eigentlich gar nicht raus aus dem terminal
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Ich bezweifle das Du in Bahrain (und auch anderswo) ohne Einreise an Dein eingechecktes Gepäck rankommst. Von der Anzahl der Segmente sollte es durchaus möglich sein, das Gepäck von Deutschland bis nach SYD durchzuchecken auch wenn das Label dann mit
    to SYD
    via AUH
    via BAH
    via DXB
    recht voll ist... :)

    Falls sich EK weigert das Gepäck durchzuchecken würde ich wirklich in BAH schnell einreisen, dasGepäck vom Band holen, durch den Zoll schleppen und oben bei EY wieder einchecken.
     
  7. Henny

    Henny Pilot

    Beiträge:
    50
    Likes:
    0
    Ich hab meine Zweifel ob es so schlau ist von DXB nach AUH über BAH zu fliegen.
    Ist vielleicht eine Option wenn die Flüge von nach BAH billiger sind als die Direkttarife AUH.
    Da du DXB Award fliegst sammelst Du auch keine Meilen.
    Ek bietet Dir doch den Bus an und der braucht ~90 Minuten bis AUH Airport. Mit dem Taxi ca. 1 Stunde und 40 Euro.
    Würde lieber gemütlich die Scheich Zayed Road hochfahren und mich nicht mit dieser Bahrain - Aktion stressen...
     
  8. Weltenbummler39

    Weltenbummler39 Gold Member

    Beiträge:
    718
    Likes:
    0
    Kann mir mal verraten, wenn man auf der LH Seite einen Flug von D nach SYD, warum teilweise mehr als die hälfte der angebotenen Möglichkeiten Anschlußflüge mit Quantas (ab SIN/HKG usw) sind? Gestern bei der Abfrage so geschehen 8 von 15 waren Quantas Anschlussflüge!
    Warum werden Starr Alliance Partner und damit Code Share verbindungen nicht bevorzugt? Man kann unter einer bestimmten Option sich alle verbindungen anzeigen lassen - aber zu allererst sollte Starr Alliace Code Share bevprzugt werden - was nicht der Fall ist. Was nützt mir Quantas von SIN oder HKG wenn ich keine Meilen sammeln kann?? Denke die Buchungsabteilung sollte noch einmal das optimieren...
    Gruß Weltenbummler
     
  9. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Und? Was sagt die Hotline zu dem Phänomen? Vielleicht weiss die Internetseite ja schon etwas von einem bevorstehenden Wechsel von Quantas zur *A, von dem nur wir alle noch nichts wissen. :shock:
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Es gibt Leute, die zu bestimmten Zeiten irgendwo sein müssen.
    Zumindest für diese ist das Angebot mit Nicht-Partnern hilfreich.
    "Bevorzugt" werden *A-Verbindungen allerdings schon - preislich.
     
  11. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Kannst Du ja sehr wohl. Nur bei Oneworld eben.
     
  12. broken-peach

    broken-peach Pilot

    Beiträge:
    55
    Likes:
    0
    so, jetzt mal wieder btt,

    flüge sind jetzt soweit gebucht, und wenn ich mal nachrechne komme ich insgesamt nur auf insgesamt 2 stunden mehr die der trip braucht.

    Ich hab mich mal bei den visabedingungen von bahrain schlau gemacht, verstehe ich es richtig, das ich sowohl bei der einreise (hinflug) als auch bei der ausreise (rückflug über bah) ein separates visum brauche?

    Villeicht kann sich jemand der Bahrain-Experten nochmal melden.

    Vielen Dank im Voraus. :D
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Wann immer Du Deine Füsse aus dem Transitbereich bewegen willst um bahrainische Wüstenluft zu schnuppern brauchst Du in der Tat ein "Single-Entry" oder "Multiple-Entry-Visa". Diese Visa können entweder, wie oben geschrieben, am Immigrationschalter erworben werden oder auch vorab per Internet.
     
  14. broken-peach

    broken-peach Pilot

    Beiträge:
    55
    Likes:
    0
    Hallo Starbucks,

    danke für deine Antwort, eine letzte Frage noch, haben die Immigrationschalter auch nachts geöffnet? Und wird eine Kreditkarte akzeptiert oder muss man die BHD in bar dabei haben?
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Wie an den meisten anderen Airports im Mittleren Osten ist auch der in BAHRAIN durchaus gut bevölkert. Immigrationschalter, Duty Free etc. alles offen. Ob die Immigration Counter CC nehmen weiss ich nicht, aber man kann promblemlos in den anderen gängigen Währungen mit Cash zahlen.
     

Diese Seite empfehlen